wild2In der Reihe Kultkino sind im August zwei Filmklassiker von David Lynch im Kino des DFF zu sehen                                                                                                                                                      

Siegrid Püscheo

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In der Reihe Kultkino sind im August zwei Filmklassiker von David Lynch im Kino des DFF zu sehen: Das Roadmovie WILD AT HEART mit Nicolas Cage und Laura Dern und ERASERHEAD, Lynchs erster Langfilm.

WILD AT HEART

Donnerstag, 10. August, 20:30 Uhr
Dienstag, 29. August, 20:30 Uhr

USA 1990. R: David Lynch
D: Nicolas Cage, Laura Dern, Willem Dafoe, Harry Dean Stanton, Diane Ladd, Isabella Rossellini. 125 Min. 35mm. OF

Goldene Palme in Cannes für David Lynch – damals kontrovers diskutiert, heute ein Kultfilm. Sailor (Nicolas Cage) flieht mit seiner Geliebten Lula (Laura Dern) vor deren wahnsinniger Mutter quer durch die USA. Vor einem wahren Horror-Szenario von Gewalt, Schmutz, Armut, Verrat und Tod wächst das Vertrauen der beiden zueinander. Nach einem gescheiterten Banküberfall und der Verbüßung einer mehrjährigen Haftstrafe findet Sailor endlich den Mut, sich seiner Liebe zu stellen. WILD AT HEART ist eine mit gewaltigem Bild-, Ton- und Musikaufwand inszenierte Mischung aus erotischer Lovestory, brutalem Gangsterfilm und greller Parodie. Die popkulturellen Referenzen reichen dabei von THE WIZARD OF OZ bis zu Elvis. "Wicked Game" von Chris Isaak ist der zentrale Song des Roadmovies.


EraserheadERASERHEAD

Freitag, 25. August, 20:30 Uhr
Mittwoch, 30. August, 20:30 Uhr

 

USA 1977. R: David Lynch
D: Jack Nance, Charlotte Stewart, Allen Joseph. 89 Min. 35mm. OmU



Mitternachtskino-Kult und Lieblingsfilm von Stanley Kubrick: In David Lynchs Horrortrip voller bizarrer Ideen und mit verstörendem Sounddesign wird ein durch eine schmutzig-düstere, verfremdete Hinterhofwelt irrender Mann Vater eines Monsters, dessen Existenz er schließlich nicht mehr ertragen kann. Lynchs Erstlingsfilm ist ein surrealistischer Albtraum in faszinierend komponierten Bildern, die den Betrachter in der Ungewissheit zwischen Realität und Irrationalem lassen.
Weitere Informationen


 
Foto:
WILD AT HEART (USA 2090. R: David Lynch)
ERASERHEAD (USA 1977. R: David Lynch)
 ©DFF

Info:
Mehr Programminformationen auf www.dff.film/aktuelles-kinoprogramm.