Deep Sea1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. August 2023, Teil 8

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Shenxiu ist traurig, denn sie sehnt sich nach ihrer Mutter, die wohl ihren Vater und sie vor einiger Zeit verlassen hat. Jetzt hat der Vater eine neue Frau und einen Sohn. Zu ihrem Geburtstag gehen alle vier an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Doch obwohl Shenxiu Geburtstag hat, dreht sich alles nur um den etwas verzogenen kleinen Bruder
Tang Dou. Den einzigen Geburtstagsgruß bekommt sie von der Schiffsagentur auf ihr Handy.


Sie erinnert sich an eine Geschichte, die ihr ihre Mutter erzählt hat, dass wenn sie sich an ihrem Geburtstag etwas wünscht und sie gleichzeitig das magische Wesen Hyjinx sieht, der Wunsch in Erfüllung geht. Sie wünscht sich, dass sie ihre Mutter wieder sehen kann. Außerdem stromert sie allein auf dem Schiff herum, wird dabei von vielen anderen Passagier herumgestoßen, trifft auf einen Clown und sieht sich ein Buch an, dass sie aber nicht kaufen kann.

Während Shenxiu einer Hyjinx ihren Wunsch erzählt, kommt ein Sturm auf, sie geht über Bord und verliert dabei auch ihre rote Kapuzenjacke, die sie von ihrer Mutter geerbt hat und die sie eigentlich kaum auszieht. Nach dem schweren Sturm erwacht sie auf einer riesigen Schwimmente, doch von dem Schiff ist weit und breit nichts zu sehen. Dafür trifft sie auf eine Hyjinx, die das Lied singt, das ihr ihre Mutter immer wieder vorgesungen hat. Sie hofft, dass sie ihr vielleicht helfen kann, ihre Mutter wieder zu finden.

Die vieläugiger Hyjinx bringt Shenxiu zu einem verrückten Tiefsee-Restaurant mit seltsamen tierischem Personal und komisch aussehenden (tierischen) Gästen. Dort trifft sie auf den von Ideen und Einfällen nur so sprühenden Nanhe, den einzigen Menschen an Bord. Er ist gleichzeitig auch der Kapitän und der Koch des Schiffes.

Nanhe hilft ihr bei der Suche nach ihrer Mutter, auch wenn sein Restaurant unter dem Meer in eine schwierige Lage geraten ist. Es ist nicht klar, wie lange er sein Restaurant noch halten kann, denn die Geschäfte laufen nicht gut, das Geld ist knapp und die Passagiere beschweren sich über das schlechte Essen.

Deep Sea2Trotz der eigenen Probleme verteidigt Nanhe Shenxiu immer wieder vor dem Roten Phantom, das sie überall verfolgt, und das mal riesengroß und schleimig ist und manchmal auch nur ganz winzig klein.

Nanhe hat die Hyjinx in einer Vase versteckt, und hofft, dass dadurch sein Essen besser wird und es den Passagieren endlich schmeckt. Auch die Hyjinx verändert ihre Größe, sie ist ebenfalls mal riesengroß und dann wieder ganz klein. Aber Shenxiu glaubt, dass sie das Fabeltier unbedingt braucht, um ihre Mutter zu finden und versucht deshalb immer wieder, sie Nanhe abzunehmen.

Nach einigen Abenteuern gehen sie dann doch gemeinsam auf die Suche zum Auge der Tiefsee, denn dort glaubt Shenxiu ihre Mutter zu finden und auch Nanhe hofft dort sein Glück zu machen, damit er sein Tiefsee-Restaurant nicht aufgeben muss.

Letztendlich braucht das Mädchen all ihren Mut, damit sie an dem gefürchteten Roten Phantom vorbeikommen kann. Dabei lernt sie, dass das Rote Phantom nur besänftigt werden kann, wenn sie ihre Trauer und ihre Ängste überwindet und wieder fröhlich und selbstbewusst wird…


″Deep Sea″ ist ein chinesischer Animationsfilm, der - nachdem er auf der Berlinale gezeigt wurde - jetzt auch in Deutschland in die Kinos kommen wird. Allerdings ist der Film im Original ein 3D-Film, der in Deutschland aber leider nur in 2D gezeigt werden wird, so dass hier vermutlich doch einiges von den atemberaubenden Bildern verloren gehen wird.

Da sehr selten chinesische Filme in die deutschen Kinos kommen, ist es sicher allein deshalb schon interessant, sich einmal einen solchen Animationsfilm anzusehen. Denn ″Deep Sea″ gehörte in China zu den erfolgreichsten Produktionen des Jahres. Er ist dort wochenlang in der Top 10 gelaufen.

Deep Sea3Regisseur des Animationsfilm ist Tian Xiaopeng, der auch selbst das Drehbuch geschrieben hat. Fans von Animationsfilmen werden vermutlich vor allem durch den Inhalt zu jeder Zeit an japanische Animationsfilme erinnert werden, denn er zeigt mit Shenxiu eine kindliche Person, die trauert, die sich einsam fühlt und die auf der Suche nach Geborgenheit und Anerkennung ist. Dazu kommen neben den niedliche Nebenfiguren wie kleine Bärchen und Häschen noch die seltsamen aussehenden erwachsenen Gäste.

Allerdings hat der Regisseur und sein Animationsteam bei den Bildern einen ganz eigenen Stil entwickelt, der sich aber erst in den Szenen zeigt, wenn Shenxiu im Tiefsee-Restaurant ankommt. Davor sind die Bilder doch recht konventionell und auch die Farben sind sehr zurückgenommen. Das Animationsteam entwirft dabei wunderbare Unterwasserwelten und ein herrlich absurdes Tiefsee-Restaurant. Besonders auffällig sich dann immer wieder die Bilder des Himmels, die an impressionistische Maler erinnern, bei denen die Farben dann zu farbigen Schlieren zerfließen, von Sonnenaufgängen mit allen Farben des Regenbogens oder von riesigen Wellen, die an die japanischen Holzschnitte von Hokusai erinnern.

Auch wenn die Story im Vergleich zu den Bildern recht einfach gestaltet ist, steht hinter all den Traumfiguren von Shenxiu doch ein Twist, denn viele davon entsprechen Personen und Gegenständen, die das kleine Mädchen auf dem Schiff gesehen und erlebt hat. Denn ″Deep Sea″ ist eine Traumreise, bei der alle Details beim finalen Twist essentiell werden. Nicht alle davon werden zum Ende des Films auch deutlich erklärt.

[Deshalb hier einige Spoiler]: Die Hyjinx ist eine Repräsentation von Shenxius Ängsten. Wenn sich das kleine Mädchen wohl fühlt, ist die Hyjinx klein und niedlich. Wenn sie aber Angst hat oder trauert, wird die Hyjinx immer größer und verwandelt sich in einen Alptraum. Dabei repräsentiert die Hyjinx natürlich auch Shenxius verschwundene Mutter. Das Tiefsee-Restaurant entspricht natürlich dem Kreuzfahrtschiff und Nanhe dem Clown, der Shenxiu das Bilderbuch weggenommen hat. Dies wird zum Ende des Films doch recht deutlich, ebenso dass das Rote Phantom mit Shenxius rotem Hoody übereinstimmt. Dadurch repräsentiert das Rote Phantom sowohl Angst als auch Schutz.

Dass der alte Dschinn am Steuerrad des Tiefsee-Restaurants Shenxiu Vater, die etwas aufgedonnerte Ah Hua Shenxius Stiefmutter und das niedliche Tierchen mit einem Ball Tang Dou, Shenxius kleinem Bruder, entspricht, wird nicht sofort erkennbar. Und natürlich haben auch die Gäste des Tiefsee-Restaurants Ähnlichkeiten zu den Gästen des Kreuzfahrtschiffes. Daneben gibt es sicherlich noch weitere Parallelen, wie die Schwimmente oder die Keramikkatze, die man als Zuschauer ganz sicher finden kann. [Spoiler Ende]

Deep Sea4
Insgesamt ist ″Deep Sea″ ein Animationsfilm, der weniger von der doch recht konventionellen Story lebt, sondern der vor allem durch die atemberaubenden Bilder überzeugt und der es auf jeden Fall wert ist, sich ihn im Kino anzusehen und sei es nur, weil man so wenig Chancen hat, Kinofilme aus China in Deutschland zu sehen. Es ist allerdings sehr schade, dass der Film nicht in 3D gezeigt wird, denn nur so kann er seine ganze Schönheit entfalten – und das sagt jemand, der absolut kein Fan von 3D ist!

Foto 1: Shenxiu mit Nanhes Helfern im Unterwasserrestaurant © 2023 October Media / LEONINE Studios
Foto 2: Nanhe, der Kapitän des Unterwasserrestaurants © 2023 October Media / LEONINE Studios
Foto 3: Die Gäste im Unterwasserrestaurant haben Spaß © 2023 October Media / LEONINE Studios
Foto 4: Nanhe und das Rote Phantom © 2023 October Media / LEONINE Studios



Info:
Deep Sea (China 2023)
Originaltitel: Shen Hai
Genre: Animation, Fantasy
Filmlänge: 112 Minuten
Regie: Tian Xiaopeng
Drehbuch: Tian Xiaopeng
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 10.08.2023