Redaktion
München (Weltexpresso) - Die Aushilfsbürgermeisterin Susi Gmeinwieser hat schon Recht, wenn sie konsterniert erkennt: „Niederkaltenkirchen ist touristisch ein totaler Underperformer.“ Es kommen einfach zu wenig Gäste ins Dorf, man wüsste aber gar nicht so recht, wieso. Deshalb bedarf es eben eines „Unique Selling Points“ oder auch „Unique Sailing Points“, wie die Susi das selbstbewusst nennt.
Die nahe Metropole Landshut glänzt immerhin durch eine Burg und Bad Füssing durch ein Thermalbad. Zwiesel trumpft mit Glasbläserei auf, Furth im Wald mit dem Drachenstich, Burghausen gar mit einem Jazz-Festival. Aber was könnte der Anreisegrund in Niederkaltenkirchen sein? Allenfalls die durchaus erstaunliche Höhe und Verlässlichkeit der Mordrate oder Susis bemerkenswert pinke Jeans. Im Rahmen des Wettbewerbs „Schönster Kreisverkehr“ hat sie allerdings die zündende Idee: Als Zierde für das mittlerweile längst legendäre Rondell und als Sinnbild für ihr Dorf erwählt sie nämlich kein Rehragout, keine Dampfnudel, keinen Schweinskopf al dente und auch keinen Winterkartoffelknödel, sondern – wie sollte es anders sein - natürlich eine riesige Leberkässemmel.
Etliche andere Orte haben sich bisher mit Leberkäs hervorgetan. Die Stadt Ulm gelangte ins Guinnessbuch durch den
längsten (116 Meter), das schwäbische Walpertshausen indessen durch den schwersten Leberkäs der Welt (3318 Kilo). Bad Birnbach in Niederbayern ließ 2009 vermelden, die größte (essbare) Leberkässemmel der Welt belegt zu haben, aus Saarbrücken hieß es 2021, bald würde ein gigantischer „Fleischkäs-Weck“ aus glasfaserverstärktem Kunststoff die Welt verschönern. Darüber hinaus dürften weltweit etliche konkurrierende Objekte entstanden sein, allerdings unter so exotischen Bezeichnungen wie „Meatball Sandwich“ oder „Floischkäs-Weggla“.
Die gigantische Leberkässemmel für Niederkaltenkirchen war zunächst einfach eine sehr spezielle Anforderung an die Szenenbildnerin Annette Ingerl, aber keineswegs „ein Schock“, wie sie selbst berichtet, „Beim Eberhofer sind wir ja einiges gewöhnt. Und gefühlt hätte man es sogar größer machen müssen, aber dann hätte das Ding in keine Werkstatt und keinen LKW mehr reingepasst.“
So wurde die Skulptur von Bildhauer Till Zimmermann in dessen Ismaninger Werkstatt gefertigt: 3 Meter Durchmesser, 2,20 Meter Höhe, 250 bis 300 Kilo Gewicht. „Es war ein bisschen schwierig, so viel Styropor zu bekommen.“ erzählt Regisseur Ed Herzog von den Lieferschwierigkeiten im Jahr 2022. Er hofft nun, dass dieses riesige, von Gips überzogene Styropor-Gebilde irgendwann im Drehort Frontenhausen zur Geltung kommen wird. Die Chancen stehen gut, denn das Werk ist bereits dort eingelagert. Vielleicht landet es eines Tages wirklich in Mitten des nach dem Eberhofer benannten Kreisverkehrs (übrigens auch ohne Fleischkäsestatue schon jetzt ein gut besuchter Touristenmagnet). Denn dann können noch viele Niederbayern den laut Annette Ingerl häufigsten Spruch beim Anblick der Monsterleberkässemmel anbringen: „Da fehlt der Senf!“
Foto:
©Verleih
Info:
STAB
Regie. Ed Herzog
Drehbuch Stefan Betz und Ed Herzog
nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk
BESETZUNG
Franz Eberhofer. Sebastian Bezzel
Rudi Birkenberger. Simon Schwarz
Susi Gmeinwieser. Lisa Maria Potthoff
Papa Eberhofer. Eisi Gulp
Oma Eberhofer. Enzi Fuchs
Leopold Eberhofer Gerhard Wittmann
Flötzinger. Daniel Christensen
Metzger Simmerl. Stephan Zinner
Wirt Wolfi. Max Schmidt
Moratschek. Sigi Zimmerschied
Bürgermeister. Thomas Kügel
Max Simmerl. Ferdinand Hofer
Mooshammer Liesl. Eva Mattes
Simon Steckenbiller. Michael Kranz
Nadine Steckenbiller. Tina Keserovic
Pathologe Günther. Michael Ostrowski
Dr. Brunnermeier Stefan Betz
Buengo. Castro Dokyi Affum.
Und als Gast:
Tierbedarf-Verkäuferin Vroni. Monika Gruber
Veröffentlichte Bücher:
• Winterkartoffelknödel - 2010
• Dampfnudelblues - 2011
• Schweinskopf al dente - 2011
• Hannes - 2012
• Grießnockerlaffäre - 2012
• Knödelblues: Oma Eberhofers bayerisches Provinz-Kochbuch – 2012
• Sauerkrautkoma – 2013
• Arnika und Bohnerwachs: Oma Eberhofers bewährtes Wissen
für Haushalt und Küche - 2013 • Funkenflieger - 2014
• Zwetschgendatschikomplott – 2015
• Leberkäsjunkie - 2016
• Weißwurstconnection - 2016
• Kaiserschmarrndrama - 2018
• Eberhofer, Zefix!: Geschichten vom Franzl - 2018
• Guglhupfgeschwader – 2019
• Rehragout-Rendezvous - 2021
Abdruck aus dem Presseheft