KANDAHAR Szenenbilder 08Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. August 2023, Teil 4

Redaktion

Hollywood (Weltexpresso) - KANDAHAR ist nicht nur ein packendes Action-Drama mit Figuren, deren Reise auf emotionaler Ebene nachhallt. Das Projekt schreibt auch Geschichte als die erste westliche Produktion, die vollständig im Königreich Saudi-Arabien realisiert sowie als der teuerste Film, der je vor Ort gedreht wurde. Die Stadt Al'Ula in der Region Medina im Nordwesten Saudi-Arabiens wurde zur Basis des Produktionsteams.

„Das ist ein außergewöhnlicher Ort, zum Leben wie zum Filmen", so Butler. „Mir war sofort klar, dass er etwas Besonderes hat. Auf Fotos sah die Gegend bereits fantastisch aus, aber die Energie, die man dort spürt, das ist es, was einen wirklich umhaut."

„Ich fand es großartig, in Al'Ula zu sein und Saudi-Arabien zu entdecken", ergänzt er. „In meiner Freizeit habe ich mir die Natur angesehen und mich mit der Geschichte beschäftigt. Als Hintergrund hat der Ort unserem Film so viel Persönlichkeit verliehen."

„KANDAHAR war der erste Film, der an diesen Motiven gedreht wurde, seit Lawrence von Arabien im Jahr 1962. Das erschien uns als etwas ganz Besonderes", macht Waugh deutlich. „Wir haben Darsteller und Crew aus 25 Ländern nach Saudi-Arabien transportiert. Alle haben eine intensive Erfahrung gemacht."

„Filme sind immer das Ergebnis einer kollektiven Anstrengung, aber bei diesem Projekt hat es eine neue Ebene erreicht", fügt Waugh hinzu. „Der Nahe Osten als Drehort ermöglichte uns, einen wirklich authentischen Film zu realisieren, bei dem sich alle Aspekte der Dreidimensionalität unterordneten", sagt Waugh.

Die Schönheit der Landschaft bot den Filmemachern eine Vielzahl von Möglichkeiten. „Afghanistan, wo ein Großteil von KANDAHAR spielt, ist von der Geografie einer der extremsten Orte, die man sich nur vorstellen kann", erklärt LaFortune. „Es gibt schneebedeckte Gipfel, riesige Kiefernwälder, mondähnliche Wüsten sowie urbane Zentren. Aus diesem Grund ist es schwierig zu replizieren, aber Saudi-Arabien hat uns viel gegeben, womit wir arbeiten konnten."

Boyea dazu: „Bei den Motiven haben wir unsere Optionen sorgfältig abgewogen. Saudi-Arabien bot uns Drehorte, die noch nie mit der Kamera festgehalten wurden. Das war etwas Besonderes, den Nahen Osten so zu zeigen, wie man ihn noch nie zuvor gesehen hat."

„Unter den über fünfundzwanzig Nationen, die in unserer Crew vertreten waren, wurden jeden Tag vielzählige Sprachen benutzt", erläutert Boyea. „Es war erstaunlich zu sehen, wie all diese Menschen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt trotz Sprachbarrieren an einem Strang zogen."

„Dieser Film war aus produktionstechnischer Sicht so aufregend, weil er uns vor immense Herausforderungen stellte", kommentiert Produzent Scott Lastaiti. „Ich war bereits in einigen Ländern an den allerersten Dreharbeiten beteiligt. Alle Mitarbeiter sind bei solchen Projekten besonders stolz auf diese Art von Pionierleistung.“

Foto:
©Verleih

Info:
Kandahar (USA 2023) 
Genre: Action, Thriller, Abenteuer
Filmlänge: ca. 119 Minuten
Regie: Ric Roman Waugh
Drehbuch: Mitchell LaFortune
Darsteller: Gerard Butler, Navid Negahban, Ali Fazal, Bahador Foladi,Travis Fimmel, Nina Toussaint-White, Tom Rhys Harries, Hakeem Jomah u.a.
Verleih: LEONINE Distribution GmbH
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 17.08.2023

Abdruck aus dem Presseheft