trau4Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 14. September 2023, Teil 10

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - .... willst Du diesen Menschen lieben, achten und ehren ... Die Berufswahl unterstreicht bereits, warum die Hauptfiguren Jakob und Marie als Team mit - wie auch gegeneinander - so gut funktionieren. Er ist Scheidungsanwalt, sie ist Paartherapeutin. Finn Christoph Stroeks sagt: „Er hat einen großen Drang aufzusteigen, sich zu beweisen, ist ein sehr motivierter junger Mann, der das Gefühl hat, alles hinbekommen zu können, wenn er sich nur noch mehr reinhängt und anstrengt. Dabei verliert er aber auch mehr und mehr aus den Augen, was für ihn im Kern das Bedeutsamste ist. Sie ist mit sich selbst eigentlich total im Reinen und bringt im gleichen Maß sehr viel Chaos und Flexibilität mit. Sie hat das Gefühl, sich auf die essenziellen Dinge zu konzentrieren.

Aber auch sie ist in ihrer Haltung etwas gefangen. Ihr fällt es schwer, was sie ihren Klienten aus ganzem Herzen als Ratschlag fürs Leben mitgibt, für sich selbst zu adaptieren und zu leben.“ Gegenseitig
bringen sie sich an ihre Grenzen und weisen einander Wege auf, dass es anders und gemeinsam vielleicht besser gehen könnte. Als eine der Aufgaben als Regisseur:innen sahen es Graf und Stroeks an, diese Gegensätzlichkeiten auch visuell zu unterstützen. „Man muss sich die beiden nur ansehen und man weiß Bescheid“, beschreibt Lena May Graf. „Er trägt Anzüge, akkurat gebundene Krawatten, Rollkragenpullover. An ihr baumeln zahllose Sachen, sie ist gewandet in einen Lammfellmantel. Wenn sie erstmals aufeinanderstoßen beim Einparken mit ihren so grundverschiedenen Autos, ist es wie ein
Zusammenprall zweier Welten.“ Mit der Musik wurde zusätzlich versucht, das zu unterstützen. „In dem Moment, wo sie in sein Leben tritt, fängt eine andere Melodie an zu klingen“, sagt die Regisseurin.
 
„Uns war es wichtig, was wir uns auf dem Papier ausgedacht hatten, also das äußere Bild auf das innere, das filmische Bild, zu übertragen.“ Eine wichtige Inspiration dabei waren klassische Hollywood-
Screwballkomödien. „Gegensätze ziehen sich an. Das ist ein bewährtes Rezept und berührt mich jedes Mal, wenn ich Filme von Hawks, Cukor, Lubitsch oder Bogdanovich sehe. Wir sehen uns selbst in diesen Figuren. Dabei können die Sympathien immer wieder wechseln. Da liegt ein wahnsinniger Schatz für den Zuschauer. Diesen zu entdecken und durch ein Wechselbad der Gefühle zu gehen ist ein
wunderbarer Nährboden. Kein Genre ist dafür besser geeignet als die Komödie: Durch Lachen kommt man den Figuren noch einmal näher.“

Den beiden Filmemachern war zudem bewusst, dass bei den beiden Hauptfiguren in einer romantischen Komödie eines entscheidend ist. „Auch das lässt sich exemplarisch bei den Arbeiten von Nora Ephron lernen“, erklärt Lena May Graf. „Mann und Frau müssen sich auf Augenhöhe begegnen. Immer. Das ist die Basis für alle Konflikte, die später verarbeitet werden, auf der romantischen wie
auch der freundschaftlichen Ebene. Das zieht viele dramaturgische Entscheidungen nach sich, die wir gefällt haben. Und das haben wir im Anschluss auch durchkonjugiert bis in jede kleine Nebenrolle.
Wenn man einengen wollte, was das Thema des Films ist, dann ist es das: Beziehungen auf Augenhöhe.“

Um all das umsetzen zu können, mussten erst einmal die richtigen Hauptdarsteller:innen gefunden werden. Mit Edin Hasanovic verbindet PANTALEON eine lange Historie. Er hatte schon zum Cast von
„You Are Wanted“ gehört, die erste deutsche Serie, die für einen Streamer entstand. Finn Christoph Stroeks lernte er bereits 2013 kennen, als er in dessen Abschlussfilm die Hauptrolle übernahm – eben
der Film, der Stroeks auch zur PANTALEON gebracht hatte. 2018 schrieb Stroeks dann, wie bereits erwähnt, zusammen mit Lena May Graf die Texte für Hasanovics Moderation beim Deutschen
Filmpreis, die ihn endgültig zum Star werden ließ. Und die beiden Autoren schlüpften zwei Jahre später erneut in diese Rolle und steuerten die Texte für den ungewöhnlichen Deutschen Filmpreis 2020 bei,
der aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich digital stattfinden konnte. „Bei der Suche nach einem geeigneten Darsteller für die Rolle Jakobs war Edin erste Wahl für Finn“, weiß Alexander
Dreissig. Ihm war es wichtig, mit einem Schauspieler zu arbeiten, zu dem er einen Draht hat und von dem er wusste, dass er die von ihm geschriebenen Texte mit dem richtigen Gefühl und Timing abliefern
konnte. Der Producer meint: „Es ist schön, wenn man eine Filmfamilie um sich scharen kann. Auch wenn Edin überwiegend für seine ernsten Rollen bekannt ist, verfügt er über ein enormes 
komödiantisches Talent. Er hat es einfach drauf, die Menschen zum Lachen zu bringen. Oft mussten wir Szenen beim Dreh abbrechen, weil sich die Leute hinter der Kamera bogen vor Lachen.“ 

Nach der Besetzung von Hasanovic in der männlichen Hauptrolle, stellte sich für die Produktion eine entscheidende Frage, von der das Gelingen des gesamten Unterfangens abhing: Wer ist unsere Marie?
Obwohl man ganz offen an die Suche heranging und verschiedene Möglichkeiten zumindest gedanklich durchspielte, kristallisierte sich Almila Bagriacik schnell als Favoritin für die Rolle der liebenswerten
Chaotin heraus, die zu Jakobs spürbarem Entsetzen voll und ganz in ihrer Funktion als Trauzeugin aufgeht. „Wir haben uns einen Typen vorgestellt wie Meg Ryan in HARRY & SALLY („When Harry Met
Sally“, 1989), ein Wirbelwind, der alles durcheinanderbringt, ohne dass man ihr jemals böse sein könnte“, erzählt Alexander Dreissig. „Almila bringt das mit, dieses Quirlige und Wache, Lebendige und
Lebhafte ... Und sie ist ein absoluter Sympathieträger: Wenn sie lacht, geht die Sonne auf. So jemanden hatten wir gesucht. Sie war perfekt.“ Bei einer ersten Sichtung des Filmmaterials mit Studio-Executives von Paramount aus Los Angeles war die erste Reaktion: Eure Hauptdarstellerin ist toll, sie erinnert uns total an Meg Ryan! 
 
„Für uns hätte es kein besseres Kompliment geben können; das unterstrich für uns, dass Finn und Lena alles richtig gemacht hatten“, so Dreissig. Die Regisseur:innen sind begeistert von ihren Hauptdarsteller:innen, sehen Hasanovic und Bagriacik als ihre Traumbesetzung. „Edin war ohnehin gesetzt in der Hauptrolle durch unsere gemeinsame Historie, er war ganz klar unser Wunschkandidat – wir waren glücklich, dass er sofort zugesagt hat; ich weiß gar nicht, was wir sonst gemacht hätten“, erklärt Finn Christoph Stroeks. „Für die passende Partnerin an seiner Seite, die immer auf Augenhöhe mit ihm sein sollte, haben wir uns eine Reihe von Kandidatinnen angesehen. Aber schon früh war Almila meine Favoritin, weil sie nicht nur das Talent und die Ausstrahlung mitbrachte, sondern weil ich sie mir auch immer toll zusammen mit Edin vorstellen konnte. Ganz sicher konnten wir uns aber nicht sein, wie die Chemie zwischen den beiden sein würde. Bis wir sie dann tatsächlich Seite an Seite gesehen haben. Das war der Wahnsinn. Die beiden können ja nicht nur das, was wir geschrieben haben, darstellen, sie können es vor allem auf das nächste Level bringen. Da ist so viel zusätzlich noch dazugekommen, als sie in die Rollen schlüpften.“

Romantische Komödien – zurückgehend zu den klassischen Screwball-Comedys der 1940er-Jahre – können nur dann funktionieren, wenn das Publikum sich nichts sehnlicher wünscht, als dass die beiden
Hauptfiguren nach einem Parcours voller Irrungen und Wirrungen endlich zueinander finden. Man muss ihnen glauben, dass sie füreinander geschaffen sind, dass sie sich ineinander verlieben. Und der
Zuschauer muss sich ebenso in sie verlieben – und natürlich längst vor den beiden Hauptfiguren wissen, dass sie sich irgendwann in den Armen liegen werden. „Das ist der Vertrag, den eineromantische Komödie mit dem Publikum abschließt“, bestätigt Producer Alexander Dreissig. „Das war uns wichtig, weil wir wussten, dass TRAUZEUGEN sonst nicht funktionieren könnte. Aber wir mussten uns keine Sorge machen: Wenn Edin und Almila zusammenspielten, zusammen vor der Kamera standen, flogen förmlich die Funken. Es war Wahnsinn! Besser hätten wir es uns nicht ausmalen können.“

Er verweist auf eine Szene in der Mitte des Films, in der sich Jakob und Marie erstmals einander zu öffnen beginnen, Jakob lässt durchblicken, warum er Scheidungsanwalt werden wollte und Marie spricht über ihre Glaubenssätze und gibt Einblick in ihre gescheiterten Beziehungen. „Das ist ein ganz wichtiger Moment“, betont Dreissig. „Bisher haben wir vor allem ihre Gegensätze erlebt; jetzt stellen wir fest, dass es vielleicht doch Gemeinsamkeiten gibt, dass sie einander vielleicht ähnlicher sein könnten, als man bisher gedacht hat. Es liegt etwas in der Luft, man spürt es förmlich. Das ist auch dem Drehbuch zu verdanken, aber vor allem sind Edin und Almila über sich hinausgewachsen. Sie sind ein großartiges Duo, die Chemie stimmt!“

„Wenn Jakob erstmals auf Marie trifft, Edin endlich an der Seite von Almila spielt, merkt man, wie der Film den Turbo einlegt“, findet Finn Christoph Stroeks. „Jedes Mal, wenn ich die beiden zusammen spielen sehe, wünsche ich mir mehr von beiden. Ich kann nicht genug davon kriegen. Für uns war das eine schöne Rückmeldung, als wir den Film Edin und Almila erstmals gezeigt haben und sie uns signalisierten: Wie toll ... Aber wir wollen noch mehr! Wenn eine solche Chemie besteht, läuft die Sache. Die kleinen Szenen, in denen die beiden im Auto sitzen und miteinander reden, fühlen sich
ebenso spektakulär an wie die großen Shots, mit denen wir dem Film Größe und Atmosphäre geben.“
 
 
Foto:
©Verleih
 
Info:
BESETZUNG

Jakob      Edin Hasanovic
Marie.     Almila Bagriacik
Ruth       Cristina do Rego
Tobi     László Branko Breiding
Frau Dr. Kober.    Iris Berben
Heinke Kurt Krömer
Astrid Nilam Farooq
Paar im Baumarkt Paola Maria
Paar im Baumarkt Stefano Zarrella
Sanitäter Aurel Mertz
Trauredner Fatoni

STAB
Regie Finn Christoph Stroeks & Lena May Graf
Drehbuch Finn Christoph Stroek

Drehorte Berlin & Brandenburg, Hessen und Bayern
Drehzeit Frühjahr 2022
Länge 100 Minuten

Abdruck aus dem Presseheft