Redaktion
Mainz (Weltexpresso) - Nach Jahren der Trennung meldet die Russin Galina Katharina Nesytowa) sich urplötzlich ihren Ex-Freund Tom (Artjom Gilz) und bittet ihn um Kontakt zu seiner Schwester, die den Krisenstab im Auswärtigen Amt leitet. Tom soll einen Link weitergeben, in dem sich Informationen befinden, dass unbekannte Hacker in die Steuerungen des Zentralklinikums Berlin eingedrungen sind. Nach einem Systemausfall verstarb bereits ein Patient.
Galina, die Tom in Schweden trifft, behauptet, dass das nur ein Bruchteil dessen sei, was sie noch an Informationen liefern könne. Außerdem habe sie den rettenden Code, der weitere Anschläge vereiteln kann. Doch den gibt sie nicht ohne Weiteres heraus. Galina fordert Geld, Asyl in Deutschland und die Aufnahme in ein Zeugenschutzprogramm für sich und ihre kleine Tochter.
Tom, der Galina immer noch liebt, macht sich mit ihr auf den Weg Richtung Deutschland, während der Krisenstab Tom bittet, Galina hinzuhalten und auszuhorchen. Recherchen ergeben, dass ihr Material direkt aus der Zentrale des russischen Geheimdienstes stammen muss, in der Galina eine leitende Position innerhalb der Hackergruppe hatte.
Inzwischen gibt es in weiteren Kliniken in Deutschland Systemausfälle und Krankenhäuser müssen evakuiert werden. Sagt Galina die Wahrheit – oder hat sie womöglich selbst terroristische Absichten? Tom sieht sich auf ihrer gemeinsamen Odyssee durch Schweden über Polen nach Deutschland immer größeren Gefahren ausgesetzt.
Foto:
©ZDF Christoph Assmann
Info:
Die Whistleblowerin
Thriller
ZDF: Montag, 13. November 2023, 20.15 Uhr
ZDFmediathek: Ab Samstag, 4. November 2023, 10.00 Uhr
ARTE: Freitag, 10. November 2023, 20.15 Uhr
Thriller, Deutschland 2023
Buch Holger Joos, Elmar Fischer
Regie Elmar Fischer
Kamera Björn Haneld
Die Rollen und ihre Darsteller*innen
Tom Arndt Artjom Gilz
Galina Gromowa Katharina Nesytowa
Friederike Lang Jennifer Ulrich
Jan Multhaup Christian Erdmann
Carlo Paul Michael Stiehler
Sonja Gromowa Emilia Diekmann
Kiana Akhavan Aybi Era