Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai in Frankfurt am Main

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wer weiß, ob ich je ins Filmgeschäft eingestiegen wäre – wobei eine Filmkritikerin natürlich nur teilweise zum „Geschäft“ dazugehört - , wenn ich nicht als junges Mädchen für Stars geschwärmt hätte und vor allem über sie gesammelt hatte, was ich bekam.

 

 

So geht es anderen auch. Um „ihren“ meist unerreichbaren Stars näher zu sein, sammeln viele Fans noch heute alles über herausragende Berühmtheiten – von Zeitungsausschnitten über Fotos bis hin zu Autogrammkarten. Viele semiprofessionelle Fanalben fanden ihren Weg ins Archiv des Deutschen Filminstituts und geben Auskunft darüber, welche Stars zu den unterschiedlichen Zeiten beliebt waren und welche Dokumente und Fotos gesammelt werden konnten. Alben zu Filmgrößen wie Marlene Dietrich oder James Dean, aber auch zu heute weniger bekannten Persönlichkeiten wie der Schauspielerin Lee Parry, laden ein zu einer Zeitreise in die Geschichte der Leinwandstars.

 

Hans-Peter Reichmann, Leiter der Sammlungen des Deutschen Filminstituts, holt am Samstag, 18. Mai, einige dieser besonderen Zeitzeugnisse ins Filmmuseum. Er präsentiert die Fanalben von 10 bis 15 Uhr im Seminarraum im vierten Stock des Museums und beantwortet die Fragen der Besucher.

 

INFO:

 

Der Eintritt ist frei. Gerne können die Gäste eigene Alben mitbringen und

vorstellen.

 

Präsentation von Fanalben aus den Sammlungen des Deutschen

Filminstituts zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai, 10 bis 15 Uhr

Frankfurt am Main, Deutsches Filmmuseum