Die Tribute von Panem und ihre Stars in Cannes
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) – Wenn wir nicht so von den Filmen überzeugt wären, würden wir eine solche Meldung nicht weiterverbreiten: der dritte Teil der TRIBUTE VON PANEM, der bei uns am 20. November anläuft, hatte mit seinen Darstellern, allen voran Jennifer Lawrence einen großen Auftritt in Cannes.
Zuerst zur Situation. Nach den beiden so erfolgreichen Teilen 1 und 2 der TRIBUTE VON PANEM folgt der dritte Teil, die Filme ihrerseits alle der Trilogie der Amerikanerin Suzanne Collins, deren Romane wir alle in der Redaktion für viel besser hielten, als wir erwartet hatten. Ein Jugendbuch. Aber drei richtig gute Bücher. Die Filme dagegen sind ein Spektakel, aber ebenfalls ein gut gemachtes, das zudem die Buchvorlagen nicht verrät. Hauptträgerin des filmischen Erfolges bleibt die Verkörperung der Katniss Everdeen in Person der Jennifer Lawrence. Über die nun könnten wir inzwischen Bücher schreiben. Gab es je eine so wandelbare Schauspielerin? Schauen Sie das kleine Mädchen auf unserem Foto an. Das ist die dunkle unzähmbare und unbezwingbare Katniss, dieselbe Frau und dasselbe Gesicht wie die Mutantin Raven im am Donnerstag anlaufenden Film neuen X-Men?
Kaum zu glauben, aber wahr, und auch deshalb ist diese Meldung es wert, geschrieben zu werden, weil wir alle bald Fans dieser Schauspielerin sind, die auf der Leinwand eine Präsenz entfaltet, die man ihr auf Fotos als Blondchen einfach nicht ansieht. Bevor wir zur Party von Cannes kommen, noch ein Hinweis auf den Film, so wie wir das verstehen. Teil 1 ist hiermit angekündigt. Der erste Teil vom dritten Teil, wohlverstanden. Das heißt dann doch, daß es einen Teil 2 vom dritten Teil gibt, insgesamt also einen vierten Film. Das war ja auch ein Erfolgsrezept bei den Harry-Potter-Verfilmungen, denn laufen die Filme gut, läuft auch ein weiterer mit. Daher wohl die Teilung des dritten un abschlißenden Bandes. Auf Deutsch heißt der dritte Band aus dem Verlag Oetinger FLAMMENDER ZORN. Aber leider hat sich von Anfang an in den Filmen die englische Betitlung durchgesetzt. Mit MOCKINGJAY ist nun aber wirklich das Ende eines auf original Englisch verbliebenen, auf Deutsch unverständlichen und unaussprechlichen Namens gekommen. Was das heißt? Das ist der Name dieses Vogels, der als Symbol für die Bevölkerung von Panem gilt, als Symbol für ihren Wiederstand. Nun gut, auch den Vogel Spottölpel kennt nicht jeder. Die Tölpel auf jeden Fall sind eine Familie von Seevögeln, ausgesprochene Hochseevögel, die vor allem in Südamerika nisten. Selbst in Deutschland, ja in Europa gibt es eine einzige Art: hier lebt der Baßtölpel.
Die Dreharbeiten sind überhaupt nicht abgeschlossen und erneut ist der Regisseur des zweiten Teils Francis Lawrence ausführender Regisseur des dritten von vier Teilen; während von Gary Ross, der den ersten Film drehte und auch das Drehbuch mitverfaßte, niemand mehr spricht. Warum? Man läßt sich Cannes für den Europäischen Markt nicht entgehen, weshalb also nicht der Wettbewerb hier wichtig wurde, sondern das durch die Luxusfirma Chopard gesponserte Superevent in einer Villa in Cap D'Antibes, wo mit 1000 Gästen und der Filmcrew gefeiert wurde, damit sich das herumspricht, daß der dritte Teil dieses Jahr noch anläuft. Im November auch deshalb, damit dann in den Tagen zwischen Weihnachten und Neuem Jahr noch viele in die Kinos gehen! Keiner spricht dabei vom Tod des plötzlich verstorbenen Philip Seymour Hoffman, der eine tolle Rolle hatte und in der Besetzung des dritten Teils noch auftaucht. Nicht auf der Party, das schafft auch Hollywood noch nicht, aber geschickt hat man für den dritten Teil neue Figuren geschaffen, also neue prominente Rollenträger gewonnen wie beispielsweise Julianne Moore. Daß Donald Sutherland als Präsident Snow wieder dabei ist, muß genauso sein wie Josh Hutcherson als Peeta Mellark, der immer einen Kopf kleiner ist als seine große Filmliebe.
Zum Inhalt von DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY Teil 1
Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet werden und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zur heroischen Symbolfigur des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen?
INFO I:
DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY Teil 1 & 2 basieren auf dem dritten Band der Panem-Trilogie von Suzanne Collins. Die Trilogie „Die Tribute von Panem " zählt zu den größten Buchhits der letzten Jahre. Neben den derzeit heißesten Hollywood-Stars aus DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES und – CATCHING FIRE Josh Hutcherson, Liam Hemsworth und der Oscar- und Golden Globe-Preisträgerin Jennifer Lawrence, sind auch die Hollywood Größen Woody Harrelson („Natural Born Killers“, „No Country For Old Men“), Stanley Tucci („Der Teufel trägt Prada“), Donald Sutherland („Adler der neunten Legion“) und Philip Seymour Hoffman („Ides of March – Tage des Verrats“, „Capote“). wieder mit dabei. Ergänzt wird Teil 3 u.a. durch die vierfache Oscar-nominierte Julianne Moore. Das Drehbuch schrieb Danny Strong („Der Butler“) gemeinsam mit Buchautorin Suzanne Collins. Für die Produktion zeichnen sich erneut die PANEM-Produzenten Nina Jacobsen für Color Force und Jon Kilik verantwortlich.
INFO II:
KINOSTART: 20. NOVEMBER 2014
IM VERLEIH VON STUDIOCANALDIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY Teil 1 – Regie: Francis Lawrence, mit: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Donald Sutherland, Julianne Moore, Stanley Tucci, Philip Seymour Hoffman, Jena Malone, Natalie Dormer u.v.a.
Buch & Hörbuch über www.verlagsgruppe-oetinger.de
Die Filme über www.studiocanal.de
Bitte rufen Sie unter SUCHE auf unserer Titelseite DIE TRIBUTE VON PANEM auf, um auf die bisherigen Besprechungen der Bücher und Filme zu gelangen.