Bildschirmfoto 2023 11 29 um 20.25.16

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. November 2023, Teil 3
 
Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist schon erstaunlich, wie die Bücher über das Wandern eine Renaissance erleben und wirklich wie Pilze aus dem Boden schießen. Den Büchern folgen oft Filme. So auch hier. In Erinnerung kommt sofort ICH BIN DANN MAL WEG  VON Hape Kerkeling, ein Wahnsinnserfolg, das Buch erschien schon 2001 und die ebenfalls sehr erfolgreiche Verfilmung 2006. Aber schon zuvor gab es immer mal wieder Wellen, wo herausgestellt wurde, daß das Wandern die Seele frei machen kann. Ganz abgesehen von den wirklichen Leib-Seele-Unternehmungen wie den Luft-Körper-Bewegungen im 19. Jahrhundert, als auch die Wanderbewegung entstand, mit den zahlreichen lokalen Gruppen, der Ausschilderung der Wander- und Gebirgswege etc.


Auf alten Wegen: 1300 Kilometer zu Fuß durch das ländliche Frankreich auf der Suche nach Stille und Abgeschiedenheit


Mitten in Europa existiert es noch: unberührtes verzaubertes Land. Das verborgene, urtümliche Frankreich durchwandert der Abenteurer Sylvain Tesson vier Monate lang, von den südlichen Alpen über das Zentralmassiv bis zu den sturmumtosten Klippen von La Hague.

Nach einem schlimmen Unfall wählt er das Laufen anstelle der Reha-Klinik, biwakiert im Wald und lässt sich von Steinkäuzen in den Schlaf singen, unterhält sich mit wortkargen Landbewohnern und bahnt sich durch dorniges Gestrüpp einen Weg zurück ins Leben.

 

Sylvain Tesson, geboren 1972 in Paris, ist Geograph, Schriftsteller, Filmemacher und ein großer Reisender. Er fuhr mit dem Fahrrad um die Welt und unternahm monatelange Expeditionen – zu Fuß durch den Himalaja und von Sibirien nach Indien, auf dem Pferd durch die Steppen Zentralasiens, auf dem Motorrad von Moskau nach Paris. Seine Erlebnisse in sechs Monaten allein in einer Hütte am Baikalsee schilderte er in seinem Buch »In den Wäldern Sibiriens«. Für seine Reisebeschreibungen und Essays wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Prix Goncourt de la nouvelle und dem Prix Medicis. Zuletzt erschien von ihm der Bestseller »Der Schneeleopard«.

"Der Schneeleopard" gehört zu den Büchern und Filmen, die man nie wieder vergißt. Ein tiefes Erlebnis, das in WELTEXPRESSO mehrmals veröffentlicht wurde: 
https://weltexpresso.de/index.php/kino/26890-der-schneeleopard_544_544_544
 

Fotos:
©Verleih

Info:
AUF DEM WEG
(OT: SUR LES CHEMINS NOIRS)
Drehbuch DIASTÈME, DENIS IMBERT
Nach der Erzählung „Auf versunkenen wegen“ von SYLVAIN TESSON

Regie.   DENIS IMBERT
Darsteller     Pierre Jean Dujardin

AUF DEM WEG ist eine Produktion von Radar Films, La Production Dujardin, TF1 Studio, Apollo Films, Echo Studio, France 3 Cinema, Auvergne-Rhône-Alpes Cinéma, unter Beteiligung von France Télévisions la région Auvergne-Rhône-Alpes und dem CNC OCS, mit der Unterstützung vom Institut national de l’information géographique et forestière und der Unterstützung des Département des Alpes de Haute-Provence und Alpes-Maritimes.

Abdruck aus dem Presseheft