Als Erstausstrahlung zu sehr früher Stunde im Rahmen von Weihnachten für Kinder und Jugend am Samstag, 30. Dezember 2023 beim ZDF
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Endlich ist Frühling! Denkt zumindest Maja, die als erste im Bienenstock aufwacht und schon voller Tatendrang ist. Ihr Freund Willi hat gar keine Lust jetzt schon aufzustehen, aber er hat gegen Majas Energie keine Chance. Doch draußen ist es zwar sonnig aber immer noch sehr kalt. Dadurch verursachen Maja und Willi leider ein ziemliches Chaos im Bienenstock, bei dem auch der wichtige Sonnenstein zerstört wird. Die Königin ist sehr verärgert und überlegt, ob sie die beiden Übeltäter nicht trennen soll - es sei denn sie verhalten sich von jetzt an heldenhaft.
Doch statt auf der Klatschmohnwiese Pollen zu sammeln, lässt das große Abenteuer nicht lange auf sich warten. Die Ameise Charlie wird von den drei Krachkäfern Rumba, Hentschie und Buff verfolgt, die ihm eine wichtige Fracht abnehmen wollen - ein goldenes Ei, das er zum Ameisenvolk in Grünblatt am Bonsaiberg bringen soll.
Da Charlie sich den Fuß verletzt hat, übernehmen Maja und - wenn auch nur widerstrebend - Willi das geheimnisvolle Ei. Sie werden von den beiden Ameisensoldaten Eddy und Freddy begleitet.
Während die vier Abenteurer weiter versuchen den Weg zum Bonsaiberg zu finden, werden sie nicht nur von den Krachkäfern unter der Führung von Rumbas Bruder Bombulus verfolgt, sondern aus dem Ei schlüpft auch eine kleine Ameisenprinzessin, die das Überleben des Ameisenvolkes in Grünblatt garantieren soll.
Das Ameisenbaby, das von Maja und Willi Smoosh genannt wird, wählt sofort Willi als ihren Ersatzvater. Um die kleine Prinzessin zu ihrem neuen Volk zu bringen, müssen die vier Abenteurer nicht nur einige Hindernisse überwinden, sie müssen sich auch vor den Krachkäfern und den Rotkehlchen in Acht nehmen.
Während Willi sich liebevoll um Smoosh kümmert und dabei ganz neue Seiten an sich entdeckt, lernen die Freunde neue unbekannte Welten außerhalb der Klatschmohnwiese kennen. Aber nicht nur Maja und ihre Begleiter müssen lernen, dass Vertrauen nichts Selbstverständliches ist, sondern auch die Krachkäfer und vor allem Rumba erkennen, dass es doch möglicherweise besser ist, wenn Krachkäfer und Ameisen kooperieren als sich bekämpfen, denn es gibt immer noch größere Feinde, denen man nur gemeinsam entgehen kann…
Der Animationsfilm "Die Biene Maja - Das geheime Königreich" ist die Fortsetzung von "Die Biene Maja - Der Kinofilm" (2014) und "Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele" (2018). Die Hauptcharaktere basieren auf Waldemar Bonsels Die Biene Maja und ihre Abenteuer (1912). Das Kinderbuch wurde nicht nur in 40 Sprachen übersetzt, sondern seine Charaktere dienten auch als Vorbilder zu mehreren Zeichentrick- und Computeranimationsserien, obwohl sich der Autor im Dritten Reich als Antisemit hervorgetan hat.
Der Animationsfilm wird wieder von Noel Cleary und Alex Stadermann inszeniert, die bereits bei "Die Biene Maja 2" Regisseur und Co-Regisseur gewesen sind. Das Drehbuch stammt von Fin Edquist. Auch im hier besprochenen Film werden die beiden Hauptcharaktere Maja und Willi wieder von Theresa Zertani und Jan Delay gesprochen. Neu dazugekommen sind dieses Mal der bekannte Pop-Sänger Sasha als arroganter Krachkäfer Bombulus und Emilia Schüle als seine Schwester Rumba.
Zielgruppe des Films sind sicher Kinder im Vorschulalter. Die werden vermutlich durch die turbulente Handlung, die bunten Bilder, die Freundschaft zwischen Maja und Willi sowie die tollpatschigen Sidekicks und nicht zu vergessen Sashas Songs sehr gut unterhalten werden.
Maja und Willi sind natürlich ein Dreamteam, das sich bei aller Unterschiedlichkeit hervorragend ergänzt. Da ist die immer fröhliche, mutige, aufgeweckte und quirlige Biene, die sich am liebsten in Abenteuer stürzt und auf der anderen Seite die wenig selbstbewusste Drohne, die doch etwas träge, schüchtern, nicht allzu abenteuerlustig und zugegeben auch nicht die hellste Kerze ist. Doch in dieser Geschichte kann Willi zeigen, dass er auch gute Einfälle und ein großes Herz hat. Neben den beiden hat ganz sicher vor allen die kleine Ameisenprinzessin Smoosh (mit einem Blatt als Windelhose) einen hohen Niedlichkeitsfaktor. Sie ist es auch, die es schafft bei Willi ganz neue Seiten hervorzurufen.
Neben den drei Hauptcharakteren und ihren Ameisenbegleitern Eddy und Freddy fallen vor allen die neuen Figuren wie die dreiste Krachkäfer-Gang um Anführer Bombulus und seine deutlich intelligentere Schwester Rumba auf. Sie sind nicht nur für einige Lacher gut, denn ihre Sprecher Sasha und Emilia Schüle haben erkennbar Spaß an deren Interpretationen. Da Sasha ja auch als Sänger bekannt ist, darf er während des Films sogar zwei Hardrock-Songs zum Besten geben und so den aggressiven, überheblichen und selbstverliebten Charakter seiner Figur unterstreichen. Dagegen haben einige bekannte Nebenfiguren wie die Bienenkönigin, Maja und Willis Lehrerin Frau Kassandra und der Grashüpfer Flip nur Cameo-Auftritte.
Als wichtigste Botschaften vermittelt der Film die sofortige Hilfsbereitschaft von Maja und dass die Bewohner der Käferstadt und des Ameisenvolkes nur zusammen eine Chance gegen übermächtige Gegner (hier die Vögel) haben.
"Die Biene Maja - Das geheime Königreich" ist ein gelungener Animationsfilm, in dem die Figuren ausgesprochen lebendig wirken und die Szenerien und Hintergründe detailreich ausgestaltet sind. Dabei zeigt der Film neue Schauplätze neben dem Bienenstock und der Klatschmohnwiese. So müssen Maja, Willi und die beiden Ameisensoldaten nicht nur auf einer Pusteblume reisen oder sich in einer dunklen Höhle verstecken, sondern sie erleben auch Abenteuer in der Handelsstation in der Baumstammhöhle, treiben auf einem Blatt einen reißenden Bach hinunter und landen noch in der dicht bevölkerten Ameisenstadt. Zuletzt werden sie in den spannendsten Szenen auf dem Ameisenfelsen auch noch von nicht allzu cleveren Rotkehlchen angegriffen. Hier zeigt vor allem Bombulus, dass er doch nicht der Held ist, für den er sich immer gehalten hat.
Insgesamt hat "Die Biene Maja - Das geheime Königreich" eine an klassische Roadmovies angelehnte Story. Der unterhaltsame Kinderfilm ist abwechslungs- und einfallsreich und sorgt damit ganz sicher bei Kindern zwischen 4 und 8 Jahren für einen vergnüglichen und spannenden Fernsehvormittag. Auch wenn die Geschichte des Films für Erwachsene doch recht voraussehbar ist, werden sie sich auch zu früher Stunde im Fernsehen nicht langweilen.
Foto 1: Für Maja ist Willi goldrichtig als Hüter der kleinen Ameisenprinzessin © ZDF und Studio 100 Media / Studio B Animation Pty Ltd.
Foto 2: Die Krachkäfer Buff, Rumba und Hentschie sind die größten Feinde des geheimen Königreiches © ZDF und Studio 100 Media / Studio B Animation Pty Ltd.
Foto 3: Maja und Willie sind nicht immer einer Meinung © ZDF und Studio 100 Media / Studio B Animation Pty Ltd.
Info:
Die Biene Maja - Das geheime Königreich (Deutschland 2020)
Genre: Kinderfilm, Animation, Abenteuer, Fortsetzung
Filmlänge: ca. 85 Min.
Regie: Noel Cleary, Alex Stadermann
Drehbuch: Fin Edquist nach den Charakteren von Waldemar Bonsels
Deutsche Sprecher: Theresa Zertani, Jan Delay, Sasha, Emilia Schüle, Sonja Deutsch, Juana von Jascheroff, Santiago Ziesemer, Mario von Jascheroff, Constantin von Jascheroff u.a.
FSK: ab 0 Jahren
″Die Biene Maja - Das geheime Königreich″ wird als deutsche TV-Premiere am Sa. 30.12.2023 um 07:20 Uhr im ZDF gezeigt. Der Animationsfilm ist bereits ab Do. 28.12.2023 um 05:00 Uhr in der ZDFmediathek abrufbar.