LGBT - Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender sowie Late Night Kultkino

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das Kino des Deutschen Filmmuseums, wo die angekündigten Filme laufen, hat insgesamt ein so umfangreiches und sensationell interessantes Programm, daß wir immer nur die speziellen Reihen ankündigen, die potentiellen Besucher aber unbedingt das gesamt monatliche Filmprogramm sichten sollten.

 

 

LGBT - Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender

 

Mit dem Sieg von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest 2014 entbrannte in Russland und anderen Ländern Osteuropas die Diskussion um das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung neu. Die Filme dieser Reihe geben ihren eigenen Kommentar zur Debatte, dokumentieren vielfältige Lebensentwürfe und treten für Toleranz ein.

 

 

Mittwoch, 4. Juni, 20:30 Uhr

I AM DIVINE

USA 2013. R: Jeffrey Schwarz. Dokumentarfilm. 86 Min. Blu-ray. OmU

 

Harris Glenn Milstead – „Divine“ – war einer der exzentrischsten Musik- und Filmstars, den die USA je hervorgebracht haben. Emmy-Preisträger Jeffrey Schwarz zeichnet in einer Mischung aus Interviews mit Weggefährten des Künstlers und Archivmaterial die Geschichte eines Mannes nach, der zur Muse von John Waters, zu einem internationalen Popstar und zur Drag-Ikone wurde.

In Kooperation mit dem Amerikanischen Generalkonsulat

 

 

Freitag, 6. Juni, 22:30 Uhr

EAST/WEST. SEX & POLITICS

Deutschland 2008. R: Jochen Hick. Dokumentarfilm. 97 Min. Blu-ray

 

Jochen Hicks Dokumentarfilm EAST/WEST. SEX & POLITICS ist ein ebenso informativer wie filmisch faszinierender Streifzug durch die schwule Subkultur Moskaus. Er zeigt das Nachtleben ebenso wie Gay-Pride-Paraden und lässt eine ganze Reihe schwuler Künstler und DJs, Aktivisten und Journalisten zu Wort kommen. So entsteht das differenzierte Bild einer Subkultur, die sich in einer feindlichen, extrem homophoben Umgebung zu behaupten hat. Der Film hat seit seiner Entstehung 2008 nichts von seiner brennenden Aktualität verloren.

 

 

Samstag, 7. Juni, 22:30 Uhr

OUT IN OST-BERLIN

Deutschland 2013. R: Jochen Hick, Andreas Strohfeldt

Dokumentarfilm. 94 Min. DCP

 

Bereits 1968 wurde die Kriminalisierung der Homosexualität aus dem Strafgesetzbuch der DDR gestrichen – was allerdings nicht bedeutete, dass Schwule und Lesben nun frei ihre Homosexualität ausleben konnten. In 13 berührenden Einzelporträts schildern Jochen Hick und Andreas Strohfeldt verschiedene Lebensentwürfe zwischen Anpassung und Aufmucken.

 

 

Late Night Kultkino

 

Ein postapokalyptisches Abenteuer, eine Roman-Adaption im Stil des Film noir und Trashkino vom Feinsten: das Late Night Kultkino im Juni.

 

 

Freitag, 13. Juni, 22:30 Uhr; Samstag, 21. Juni, 22:30 Uhr

CHILDREN OF MEN

USA/Großbritannien/Japan 2006. R: Alfonso Cuarón

D: Clive Owen, Julianne Moore, Michael Caine. 108 Min. 35mm. OF

 

Im Jahre 2027 ist die Menschheit unfruchtbar und England ein von Terroranschlägen, gewalttätigen Gangs und Bürgerkrieg bestimmter faschistischer Staat, in dem alle ausländischen Flüchtlinge eingesperrt werden. Theo wird von einer Widerstandsgruppe gekidnappt, um mit seinen Beziehungen einer Frau bei der Flucht zu helfen – diese Frau ist schwanger!

 

Alfonso Cuarón, zuletzt mit GRAVITY (US 2013) erfolgreich, machte aus dem Stoff einen visuell einfallsreichen, postapokalyptischen, politisch aber durchaus auf unsere Gegenwart bezogenen Abenteuerfilm.

 

 

Freitag, 20. Juni, 22:45 Uhr; Samstag, 28. Juni, 22:30 Uhr

THE BLACK DAHLIA

USA/Deutschland 2006. R: Brian De Palma

D: Josh Hartnett, Scarlett Johansson, Aaron Eckhart. 120 Min. 35mm. OF

 

James Ellroys Roman The Black Dahlia (1987) basiert auf einem realen Mordfall im Los Angeles des Jahres 1947: Ein unbekanntes Starlet wird ermordet und verstümmelt aufgefunden, und zwei befreundete Polizisten sollen den Fall aufklären. So auch in Brian De Palmas Adaption dieses Romans, die weitgehend an Drehorten in Bulgarien entstanden ist. De Palma schuf eine inhaltlich komplexe Hommage an den Film noir der 1940er Jahre mit vielen für diesen Regisseur typischen Stilmitteln.

 

 

Freitag, 27. Juni, 22:45 Uhr

FROM DUSK TILL DAWN

USA 1996. R: Robert Rodriguez

D: Harvey Keitel, George Clooney, Quentin Tarantino. 108 Min. Blu-ray. OF

 

Zwei Brüder, auf Amerikas „Most Wanted”-Liste stehend, rauben und morden sich quer durch Texas, auf dem Weg zu einem Versteck in Mexiko, das ihnen ein Kontaktmann versprochen hat. Der Treffpunkt, die Titty Twister Bar, erweist sich als ein Versammlungsort für Vampire – die bösen Jungs treffen sozusagen auf noch bösere. Drehbuchautor Quentin Tarantino und Regisseur Robert Rodriguez hatten bei der Produktion sichtlich ihren Spaß.

 

Ein visuell aufregendes Werk mit hohem Trashfaktor und einer Fülle von In-Jokes.

 

 

INFO:

 

LGBT - Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender und

Filmreihe von Mittwoch, 4. Juni, bis Samstag, 7. Juni

Late Night Kultkino

Filmreihe von Freitag, 13. Juni, bis Samstag, 28. Juni

 

I AM DIVINE

Mittwoch, 4. Juni, 20:30 Uhr

EAST/WEST. SEX & POLITICS

Freitag, 6. Juni, 22:30 Uhr

OUT IN OST BERLIN

Samstag, 7. Juni, 22:30 uhr

 

CHILDREN OF MEN

Freitag, 13. Juni, 22:30 Uhr

Samstag, 21. Juni, 22:30 Uhr

THE BLACK DAHLIA

Freitag, 20. Juni, 22:45 Uhr

Freitag, 28. Juni, 22:30 Uhr

FROM DUSK TILL DAWN

Freitag, 27. Juni, 22:45 Uhr

 

www.deutsches-filmmuseum.de

www.deutsches-filminstitut.de