Filme zum 75. Geburtstag und 60-jährigen Bühnenjubiläum des deutschen Rock’n’Roll-Stars und Schauspielers im Filmmuseum Frankfurt

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Gleich zwei Jubiläen feiert Peter Kraus im Jahr 2014: er wird 75 Jahre – ja, man glaubt es kaum - und steht seit 60 Jahren auf der Bühne, was bedeutet, daß er mit 15 Jahren schon dabei war.

 

Zum 75. Geburtstag und zum 60-jähriges Bühnenjubiläum widmet das Kino des Deutschen Filmmuseums dem als „deutscher Elvis“ populär gewordenen Rock’n’Roll-Star und Schauspieler eine Filmreihe. Wer als Kind oder Jugendlicher damals schon Peter Kraus kannte, für den war Cornelia Froboess nicht weit. Das Leben hat beide dann in ganz unterschiedliche künstlerische Richtungen verschlagen, aber schade, daß man mit Peter Kraus nicht auch eine Conny-Reihe schuf. Zumindest erzählt die Oma immer, daß man beide im Team erlebte.

 

 

Es begann Dienstag, 3. Juni, 18 Uhr

DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER

BRD 1954. R: Kurt Hoffmann

D: Paul Dahlke, Paul Klinger, Peter Kraus. 92 Min. 16mm

 

Peter Kraus spielt in der ersten Verfilmung von Erich Kästners Klassiker Das fliegende Klassenzimmer den Schüler Johnny. Dessen Klasse will für die Weihnachtsfeier des Internats ein Theaterstück einstudieren. Zudem muss viel Energie für die Fehde mit den Schülern der Realschule aufgebracht werden. Der schrullige und liebenswerte Außenseiter „Nichtraucher“ steht den Jungen dabei stets mit einem guten Rat zur Seite. Doch in welchem Verhältnis steht er zum Klassenlehrer Dr. Johannes Böck?

 

 

Dienstag, 10. Juni, 18 Uhr

DIE FRÜHREIFEN

BRD 1957. R: Josef von Baky

D: Heidi Brühl, Christian Doermer, Peter Kraus. 91 Min. 35mm

 

Im Ruhrgebiet der 50er Jahre verliebt sich die 16-jährige Inge in den zwei Jahre älteren Wolfgang. Doch die Liebe Wolfgangs schützt sie nicht vor der Enge ihres autoritären Elternhauses. Sie verlässt ihre Eltern und genießt mit der Bande von Freddy und Günther (Peter Kraus) das Leben in vollen Zügen. Glücksspiel, Alkohol und Diebstähle machen ihr Leben spannend, bis eine Tragödie sie zur Umkehr bringt.

 

 

Dienstag, 17. Juni, 18 Uhr

WENN DIE CONNY MIT DEM PETER... (TEENAGER-MELODIE)

BRD 1958. R: Fritz Umgelter

D: Peter Kraus, Cornelia Froboess, Loni Heuser. 106 Min. 35mm

 

Im Landschulheim Werneck laufen die Proben für das Musikfestival. Der Bandleader Peter liebt die reizende Conny, die für den Englischlehrer Dr. Fellner schwärmt. Als sich Peters Mutter einer teuren Operation unterziehen muss, soll er das Internat verlassen. Doch er kann auf die Unterstützung seiner Freunde zählen. Die Band verdient verbotenerweise nachts in schummrigen Lokalen etwas Geld dazu – bis eine Lehrerin allen mit einem

Schulverweis droht. Im Zusammenspiel mit Conny Froboess stieg Peter Kraus mit diesem Film endgültig zum Teenie-Idol auf.

 

 

 

Montag, 9. Juni, 20:15 Uhr

Special zu Ehren von Peter Kraus:

SYSTEMFEHLER – WENN INGE TANZT

Deutschland 2013. R: Wolfgang Groos

D: Paula Kalenberg, Tim Oliver Schultz, Peter Kraus. 99 Min. DCP

 

Onkel Herb, ein gealterter Schlagerstar, probiert seinen eigenen Sarg aus und berät die Indie Rockband seines Neffen. Deren größter Hit ist ein beleidigender Song gegen Mitschülerin und Öko-Aktivistin Inge, was zu einem Kleinkrieg zwischen den beiden führt. Dann verletzt sich der Gitarrist kurz vor einem wichtigen Auftritt– und nur Inge kann der Band helfen. Peter Kraus spielt den Onkel Herb mit viel Selbstironie.

 

Zu Gast: Die Frankfurter Drehbuchautoren Rainer Ewerrien und David Ungereit

 

Vorfilm: PETER RIST, IDEALIST Deutschland 2013. R: Michael Schwarz.

Dokumentarfilm. 19 Min. Blu-ray

 

 

INFO:

HOMMAGE AN PETER KRAUS von Dienstag, 3. Juni, bis Dienstag, 17. Juni

Filme zum 75. Geburtstag und 60-jährigen Bühnenjubiläum des deutschen Rock’n’Roll-Stars und Schauspielers im Filmmuseum Frankfurt