Johannes Naber stellt im Deutschen Filmmuseum Frankfurt seinen Film ZEIT DER KANNIBALEN (DE 2014) vor: Mittwoch, 11. Juni, 20:15 Uhr

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In der Reihe WAS TUT SICH – IM DEUTSCHEN FILM? präsentiert das Kino des Deutschen Filmmuseums regelmäßig aktuelle Werke. Am Mittwoch, 11. Juni, um 20:15 Uhr, stellt Johannes Naber seinen Film ZEIT DER KANNIBALEN (DE 2014) vor, ein erfrischend komisches und sozialkritisches Kammerspiel über drei Unternehmensberater, die sich zusehends selbst zerfleischen. Der Film feierte seine Premiere bei der diesjährigen Berlinale in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“.

 

 

Im Anschluss an den Film spricht Rudolf Worschech (epd film) mit Johannes Naber. Johannes Naber, geboren 1971 in Baden-Baden, studierte zunächst Philosophie und Indische Philologie an der FU Berlin, ehe er 1999 sein Diplom im Fachbereich Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg machte. 2010 erschien sein vielfach preisgekröntes Kinodebüt DER ALBANER. Naber arbeitet neben seiner Regietätigkeit als Oberbeleuchter und Drehbuchautor.

 

Weltexpresso hatte beim Anlaufen des Films in deutschen Kinos, am 22. Mai eine insgesamt sehr positive Filmkritik veröffentlicht. Das liegt schon daran, daß dieser Film in der Tat für deutsche Verhältnisse eine völlig verrückte Geschichte hat, spielt er doch in den Gegenden der Welt, wo die Kapitalisten noch reiche Beute wittern. Der Titel des Films, den muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn er verweist auf Verhältnisse, wo menschliche Bezüge verloren gegangen sind und nur der nackte Kampf ums Überleben zählt, was nicht stimmt. Der Konkurrenzkampf in ein und demselben Unternehmen ist es, der diese Aufsteiger zu Kannibalen macht. Den Film anzuschauen, lohnt sowieso. Dann aber noch eine Diskussion mit dem Regisseur dazuzuhaben bei einem Film, der gerade erst angelaufen ist, ist wie ein Geburtstagsgeschenk zum 30. Jahr des Filmmuseums.

 

Vorfilm: BANKENKRISE (DE 2008. R: Till Penzek, Jon Frickey. 2 Min. DCP)

 

ZEIT DER KANNIBALEN

Deutschland 2014. R: Johannes Naber

D: Devid Striesow, Sebastian Blomberg, Katharina Schüttler. 93 Min. DCP

 

Öllers und Niederländer sind ebenso skrupellose wie hochdotierte Unternehmensberater. Die Realität nehmen sie nur als staubige Silhouette vor den Fenstern klimatisierter Luxushotels wahr. Ihr Ziel scheint nah: endlich in den Firmenolymp aufsteigen und Partner werden. Doch ihr alter Rivale Hellinger macht das Rennen – und dann wird ihnen auch noch die junge Bianca vor die Nase gesetzt. Nach und nach verlieren die beiden die Kontrolle, ihre Nerven liegen blank: Die Zeit der Kannibalen bricht an.

 

 

In Kooperation mit epd-film

 

Unsere Besprechung vom 22. Mai:

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/2984-zeit-der-kannibalen

 

www.deutsches-filmmuseum.de

 

www.deutsches filminstitut.de