Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation / Landesfilmdienst Hessen e.V. feiert in diesem Jahr sein 60jähriges Jubiläum in Bensheim

 

Gerhard Wiedemann

 

Bensheim (Weltexpresso) – Wofür Hessentage nicht alles gut sind. Denn heute fand ab 15 Uhr im Sitzungssaal der Sparkasse das 60 Jahre Jubiläum des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation statt. Als landesweit arbeitende Fachstelle für Medienpädagogik entwirft und organisiert sie vielfältige Bildungskonzeptionen.

 

Staatssekretär Ingmar Jung sprach bei der Jubiläumsfeier ein Grußwort. 1954 entstand der „Landesfilmdienst für Jugend- und Volksbildung Hessen e.V.“, der inzwischen „Institut für Medienpädagogik und Kommunikation“ heißt. Das Institut berät in allen Fragen der Medienpädagogik, entwickelt Programme, Konzepte und führt entsprechende Veranstaltungen durch. Wer je mit dem Schuldienst zu tun hatte, der weiß, wie schwierig in den Anfangsjahren das Filmvorführen im Klassenunterricht war.

 

Weder gab es Verdunkelungen, noch Geräte, die man mit dem eigenen Auto dann abholen mußte, Filme dagegen konnte man für Wochen im voraus bestellen und die wurden angeliefert. Und was die Vorführungen angeht, so mußten die dann oft in der Aula stattfinden, wo Sonnen- und Sichtschutz war, was aber Absprachen im Kollegium voraussetzte, denn oft war die Aula auch die Turnhalle oder der Ort, wo ein Klavier stand und Musikunterricht stattfand. Heute hat man von diesen Schwierigkeiten, die mit Hilfe des Landesfilmdienstes gemeistert wurden, keine Ahnung mehr. Heute geht es mehr um die Funktion dieser Filme.

 

Der beste präventive Jugendmedienschutz ist eine gute Medienbildung in Praxis und Theorie. Dafür steht der Landesfilmdienst seit nunmehr 60 Jahren. Das Thema Medienpädagogik und Filmerziehung ist so aktuell wie nie. Gerade die vielen erschreckenden Nachrichten über Cybermobbing und die daraus resultierenden gravierenden Folgen zeigen, wie wichtig es ist, Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene für den Umgang mit Medien wie dem Internet zu sensibilisieren.“, sagte demnäch Staatssekretär Ingmar Jung in seinem Grußwort.

 

Der Schwerpunkt der medienpädagogischen Arbeit liegt mittlerweile im Bereich der weltweiten Kommunikation, der Arbeit mit dem Internet. Beispielsweise vermitteln die Pädagoginnen und Pädagogen Jung und Alt den ausgewogenen Umgang mit Smartphones, Apps und Sozialen Netzwerken. Zudem gilt es Konzepte für den Jugendmedienschutz zu entwickeln.

 

 

INFO:

 

Dienstag, den 10. Juni 2014, um 15:00 Uhr,

Sitzungssaal der Sparkasse Bensheim,

Schwanheimer Straße 84/86, 64625 Bensheim