TV Tipp für Dienstag, 6. Februar 2024 spätabends bei Kabel Eins
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Der 12jährige Peter (Levi Miller) wird 1926 von seiner Mutter (Amanda Seyfried) als Baby vor einem Waisenhaus zurückgelassen Während des Zweiten Weltkrieges lebt er immer noch in dem trostlosen Londoner Waisenhaus. In dem Waisenhaus verschwinden immer wieder Kinder. Peter und sein Freund Nibs (Lewis MacDougall) entdecken, dass Piraten durch das Dach kommen und mehrere Kinder, darunter auch Peter, entführen. Sein Freund Nibs kann sich gerade noch retten. Die Piraten sind auf einem fliegenden Segelschiff unterwegs und bringen die Kinder nach Nimmerland.
Er findet sich schließlich in dem fantastischen Nimmerland in den Minen des gefährlichen Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) wieder, der auf der Suche nach dem Feenglanz ist. Kapitän Blackbeard lässt die Kinder in einer Mine schuften. Da Peter sich mit einem Aufseher anlegt, lässt Blackbeard ihn über die Planke laufen und in ein tiefes Loch stürzen. Kurz vor dem Boden fängt Peter an zu schweben – er kann fliegen. Damit scheint eine uralte Prophezeiung erfüllt, die von einem fliegenden Kind erzählt. Blackbeard behält Peter in seiner Obhut.
In der Mine lernt Peter den Mitgefangenen James Hook (Garrett Hedlund) kennen und flieht mit ihm und Sam Smee (Adeel Akhtar) mit einem der fliegenden Schiffe. Dabei treffen sie auf den Stamm von Tiger Lily ( Rooney Mara), der den Zugang zum Feenreich hütet, den Blackbeard unbedingt finden will, um die Feen ein für alle Mal zu beseitigen.
Peter erlebt noch viele unglaubliche Abenteuer, er besteht lebensgefährliche Kämpfe, bei dem ihm Tiger Lily und James Hook helfen. Er kommt dabei auch dem Geheimnis seiner Geburt und seiner Eltern auf die Spur und warum seine Mutter ihn vor vielen Jahren im Waisenhaus mit einer Panflöte als Talisman zurückgelassen hat…
Peter Pan, or The Boy Who Wouldn’t Grow Up (1904) ist ein Roman des schottischen Schriftstellers J.M. Barrie (1860 - 1937). Die Geschichte von "Peter Pan", dem Jungen, der nicht erwachsen werden wollte, wurde erstmals 1953 von Disney als Animation verfilmt. Mit ″Peter Pan & Wendy″ (2023) gab es eine Realverfilmung des Zeichentrickfilms, der allerdings nur bei Disney+ veröffentlicht wurde.
Weitere Filme waren z.B. "Peter Pan" (2003) mit Jeremy Sumpter in der Titelrolle und Jason Isaacs als Captain Hook, Steven Spielbergs "Hook" (1991) mit Robin Williams als erwachsenem Peter oder die zweiteilige britische Fernsehserie ″Neverland – Reise in das Land der Abenteuer″ (2011) mit Charlie Rowe als Peter Pan und Rhys Ifans als James Hook, die eine alternative Vorgeschichte zu Peter Pan und James Hook erzählt. Beim ZDF läuft gerade wieder die deutsch-französische animierte Fernsehserie ″Peter Pan – Neue Abenteuer″, von der zwischen 2012 und 2016 52 Folgen in 2 Staffeln erschienen sind.
Außerdem gibt es noch das Drama "Wenn Träume fliegen lernen" (2004), in dem Johnny Depp Peter Pans Autor J.M. Barrie spielt und wie der Charakter Peter Pan durch die Kinder George, Jack, Peter, Michael und Nico seiner Bekannten Sylvia Llewelyn-Davies inspiriert wurde.
Regisseur Joe Wright hat dagegen bei "Pan" nach einem Drehbuch von Jason Fuchs versucht, einen anderen Ansatz zu finden, in dem er eine Vorgeschichte erzählt, wie Peter nach Nimmerland kam und dort zu "Peter Pan" wurde.
Dabei wurden einige der Charaktere übernommen (z.B. Tiger Lily oder James Hook), andere sind neu (z.B. Blackbeard und seine Crew). Dazu wurde ein besonderer Fokus auf Peters Eltern gelegt und warum seine Mutter ihn im Waisenhaus abgegeben hat. Gerade dieser Teil des Filmes unterscheidet sich deutlich von J.M. Barries Geschichte, in der Peter Pan ja zu den "verlorenen" Kindern gehört.
Von den Schauspielern sticht Hugh Jackman als Captain Blackbeard hervor. Ihm merkt man an, dass er großen Spaß daran hat, die Rolle des bösartigen Piratenkapitäns zu überzeichnen. Eine tolle Entdeckung ist Levi Miller als Peter, der es schafft, in jeder seiner Szenen im Mittelpunkt zu stehen. Auch Rooney Mara als Tiger Lily und Garrett Hedlund als noch nicht böser James Hook machen ihre Sachen gut, dabei gibt es eine lustige Szenen, in der Hook dem Krokodil begegnet und meint, dass er keine Angst vor ihm hätte.
Insgesamt ist "Pan" ein farbenfroher, lauter Film voller ausgefallener Ideen, die sich zwar nicht alle gut in den Plot einfügen, die aber meistens fröhlich, verwegen und einige sogar erfreulich exzentrisch sind. Es ist eigentlich ein Film für die ganze Familie, allerdings macht es auch Spaß, ihn sich als Erwachsener zu später Stunde im Fernsehen anzusehen.
Foto 1: Waisenjunge Peter Pan (Levi Miller) trägt ein besonderes Geheimnis mit sich, doch wird ihm dieses auf seinem fantastischen Abenteuer zum Verhängnis? © 2015 Warner Bros. / Kabel Eins
Foto 2: Um Nimmerland zu retten, muss das fantastische Land von der Herrschaft des finsteren Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) befreit werden © 2015 Warner Bros. / Kabel Eins
Foto 3: Nachdem James Hook (Garrett Hedlund) Peter Pan (Levi Miller) aus den Fängen des bösen Kapitäns Blackbeard (Hugh Jackman) befreien konnte, begeben sie sich gemeinsam auf ein ebenso aufregendes wie gefährliches Abenteuer © 2015 Warner Bros. / Kabel Eins
Info
Pan (USA, Großbritannien, Australien 2015)
Originaltitel: Pan
Genre: Fantasy, Action
Filmlänge: ca. 99 Minuten
Regie: Joe Wright
Drehbuch: Jason Fuchs, basierend auf Charakteren von J.M. Barrie
Darsteller: Hugh Jackman, Garrett Hedlund, Rooney Mara, Levi Miller, Amanda Seyfried, Adeel Akhtar,Lewis MacDougall u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Pan″ wird am Di. 06.02.2024 um 22:30 Uhr bei Kabel Eins gezeigt und am Mi. 07.02.2024 um 02:50 Uhr wiederholt.