Internationale Filmfestspiele Berlin vom 15. bis 25. Februar 2024, BERLINALE, Teil 21
Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - So langsam nähert sich das Ereignis! Denn am morgigen Abend beginnt die Berlinale mit dem Eröffnungsfilm und den offizielen Ansprachen, zu denen ja die AfD-Abgeordneten extra ausgeladen wurden. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage, denn diese Partei hat damit mehr Öffentlichkeit gewonnen, als wenn die sie halt auch ihr Glas Sekt und Schnittchen erhalten hätten. So erreichen diese Leute ihr Ziel von alleine. Man spricht über sie. Wir aber wollen doch über die Berlinale sprechen und heute über die, die mitfinanzieren!
Die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden von den Hauptpartnern Armani beauty, Uber und ZDF, den Co-Partnern Campari, Mastercard, Postdamer Platz und rbb media sowie von rund 30 weiteren nationalen und internationalen Unternehmen unterstützt. „Wir freuen uns über die anhaltende Unterstützung aus der Wirtschaft. Ohne den finanziellen Beitrag und das leidenschaftliche Engagement der offiziellen Partner wäre ein Großevent wie die Berlinale in diesem Rahmen nicht möglich”, so kommentiert Berlinale Geschäftsführerin Mariëtte Rissenbeek die Bedeutung der offiziellen Partner für die Berlinale.
Die Hauptpartner
Armani beauty
Armani beauty unterstützt die Berlinale als Hauptpartner und offizieller Beauty-Experte. Armani beauty wird Make-up Services für die Gäste der Berlinale anbieten, darunter auch Stars, die im Armani Look über den Roten Teppich gehen werden. Das Berlinale Publikum hat die Möglichkeit, sich im Armani beauty Pop-Up auf dem Potsdamer Platz schminken zu lassen. Seit über 20 Jahren verzaubert Armani beauty mit wunderschönen Texturen in Make-up Produkten, mit innovativen Skincare Formeln und seltenen Inhaltsstoffen in Düften. Die Kooperation Armani beautys mit der Berlinale unterstreicht die besondere Beziehung, die die Marke mit der Welt des Filmemachens unterhält und die auf der lebenslangen Liebe zum Kino von Giorgio Armani persönlich beruht. Armani beauty Botschafter*innen Cate Blanchett, Sydney Sweeney, Regé-Jean Page, Sadie Sink, Nicholas Hoult, Adria Arjona, Greta Ferro und Alice Pagani verkörpern die intime Verbindung zwischen Kino und Beauty.
Uber
Die Mobilitätsplattform Uber ist Hauptpartner der Berlinale und unterstützt das Festival bei der Realisierung des VIP-Shuttle zur Vorfahrt von Filmteams und Festivalgästen am Roten Teppich. Für die praktische Umsetzung kooperiert Uber mit einem lokalen Mietwagen-Partner, über den die erforderliche Kapazität an Fahrzeugen und Fahrer*innen bereitgestellt wird. Sämtliche Limousinen für den Berlinale VIP-Shuttle werden zur 74. Edition entweder elektrisch oder mit moderner und nachhaltiger Wasserstofftechnologie angetrieben und sind somit emissionsfrei unterwegs. Uber plant außerdem zahlreiche Aktivitäten, um dem Berlinale Publikum die Anreise zu den Spielstätten und die Heimfahrt zu erleichtern.
Am 19. Februar im findet im Cafe International (aka Cafe Moskau) „The Berlinale Party powered by Uber“ statt. Zur Mitte des Festivals feiern hier Filmteams aus allen Berlinale-Sektionen gemeinsam mit spannenden Gästen aus der Welt der Medien, Wirtschaft und Filmbranche. Insgesamt werden rund 1.600 Gäste in der ikonischen Location erwartet. Für die Berichterstattung stellt die Berlinale Presseabteilung gerne eine Liste der internationalen und nationalen Gäste, die sich für „The Berlinale Party powered by Uber“ angekündigt haben, zur Verfügung.
ZDF
Mit dem ZDF feiert die Berlinale das 20. Jubiläum der Partnerschaft. ZDF/3sat inszeniert als Hauptmedienpartner der Berlinale sämtliche Bühnenshows im Berlinale Palast – von der Eröffnung, die am 15. Februar ab 19:30 Uhr live auf 3sat übertragen wird, über die European Shooting Stars Awards und die Verleihung des Goldenen Ehrenbären bis hin zur Preisverleihung durch die Internationale Jury. Als Poolführer stellt das ZDF die Weitergabe von TV-Bildern an die zahlreichen nationalen und internationalen Sender sicher. Darüber hinaus berichtet der Sender ausführlich im Fernsehen und in der ZDF-Mediathek über die Berlinale. In der ZDF Lounge im Grand Hyatt Berlin finden Branchentreffs statt.
Die Co-Partner
Campari
Campari ist das Herzstück einiger der berühmtesten Cocktails der Welt, wie dem Negroni und dem Campari Spritz. Die leidenschaftliche Beziehung zwischen der Marke und der Welt des Films und des Kinos hat eine lange Tradition. Sie begann in den 1980er Jahren mit der Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Regisseur Federico Fellini, der seinen ersten Werbespot für Campari drehte.
Mit der Fortführung und dem Ausbau der Berlinale-Partnerschaft verstärkt Campari sein globales und langfristiges Engagement in der Welt des Films und des Kinos. Gäste der Berlinale, Cineast*innen und Campari-Fans können auf einen besonderen und überraschenden Auftritt der Marke gespannt sein. Darüber hinaus wird die Campari Berlinale Lounge im Grand Hyatt Hotel täglich von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet sein und während des gesamten Festivals als zentraler Treffpunkt für Presse, Filmschaffende, Kreative und neue Talente fungieren. Außerdem lädt Campari am 16. Februar zur „Red Night“ ins Frederick‘s ein.
Mastercard
Mit Mastercard feiert die Berlinale das 10. Jubiläum der Partnerschaft. Als internationales Technologieunternehmen sorgt Mastercard weltweit dafür, dass Zahlungen sicher und smart abgewickelt werden.
Als Partner der Talentförderinitiative Berlinale Talents unterstützt Mastercard zudem 200 ausgewählte Kreativschaffende aus 14 verschiedenen Disziplinen der Filmbranche. Das Talents Footprints – Mastercard Enablement Programme hilft Filmschaffenden, durch finanzielle Unterstützung, Beratung und öffentliche Aufmerksamkeit soziale Wirkung zu erzielen. Die Projektauswahl erfolgt durch eine dreiköpfige Jury bestehend aus Thelma Buabeng, Marene Arnold und Sadaf Foroughi.
Zusätzlich zahlt auch jeder Berlinale-Ticketkauf per Mastercard® auf die Unterstützung von Talenten ein. Weitere Informationen zu den Initiativen und zur Kampagne: mastercard.de/berlinale
Potsdamer Platz
Der Potsdamer Platz ist auch in diesem Jahr wieder Co-Partner sowie zentraler Festivalort der Berlinale. Mit Beginn des Festivals verwandelt sich das Theater am Potsdamer Platz in den Berlinale Palast und das gesamte Quartier begrüßt Filmschaffende, Stars und Fans aus aller Welt. Mit The Playce bietet das Quartier Shopping und Entertainment sowie Kunst- und Kulturerlebnisse für die Besucher*innen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Festival-Zeit.
rbb media
Die rbb media ist seit 2020 Co-Partner des Festivals. Als hundertprozentige Tochter des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist die rbb media als Full-Service-Dienstleisterin für den rbb tätig. Das Leistungsspektrum reicht von Werbung in den Radio- und Fernsehprogrammen des rbb über die Programmverwertung, Merchandising, Mitschnittservices, Lizenzen bis hin zu Kooperationen und Sponsoring. Der rbb selbst unterstützt die Berlinale weiterhin als Medienpartner und als Preisstifter für den Berlinale Dokumentarfilmpreis. Eine dreiköpfige Jury (Abbas Fahdel, Thomas Heise und Véréna Paravel) entscheidet über die Vergabe, das Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro teilen sich Regisseur*in und Produzent*in des Preisträgerfilms.
Foto:
© Ali Ghandtschi / Berlinale 2023