Anton Corbijn
Paris (Weltexpresso) – Da ich in den späten 1960ern und den 70ern aufgewachsen bin, war ich besessen von der Rockmusik und allem was dazugehörte. Plattencover bildeten einen großen Teil meiner musikalischen Erziehung und ich hatte wirklich Spaß daran, diesen Film zu machen, da er mich in diese Zeit zurückversetzte.
Ich erinnere mich noch lebhaft an den Moment als ich die Schallplattenhülle von Pink Floyds „Atom Heart Mother“ das erste Mal sah, ebenso wie bei den Peter Gabriel Alben. Ich war komplett überwältigt und begab mich auf die Suche nach den Künstlern, die mich zum Londoner Design-Studio „Hipgnosis“ führte, das viele der ikonischsten Cover aller Zeiten gestaltet hatte. „Hipgnosis“ waren einzigartig und legten die Latte für nachfolgende Designer extrem hoch.
Zu meinem großen Glück ist Mitbegründer Aubrey „Po“ Powell ein großartiger Geschichtenerzähler, sodass der Dreh trotz Pandemie perfekt funktionierte. Ich hoffe, das Publikum erkennt den Film als spaßige Dokumentation an, bei der man zusätzlich auch noch das ein oder andere über die Anfänge des Rock und Grafikdesign lernen kann.
Unzertrennlich: Aubrey „Po“ Powell (links) und Storm Thorgerson (rechts) lernen sich in der Underground-Rock-Szene von Cambridge kennen und werden schnell beste Freunde.
© Hipgnosis LtdInfo:
Info:
Stab
Regie
Schnitt. Anton Corbijn
Kamera. Andrew Hulme
Protagonisten
Aubrey „Po“ Powell. (Hipgnosis)
Paul McCartney
Jimmy Page. (Led Zeppelin)
Robert Plant. (Led Zeppelin
David Gilmour. (Pink Floyd)
Nick Mason. (Pink Floyd)
Roger Waters. (Pink Floyd)
Noel Gallagher. (Oasis)
Glen Metlock. (Sex Pistols)
Graham Gouldman. (10cc)
Peter Gabriel Peter Saville George Hardie Humphrey Ocean Roger Dean Jill Furmanovsky Andrew Ellis Richard Evans David Gale lex Henderson