union

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 4. April 2024, Teil 6

Redaktion

Berlin(Weltexpresso) - In ihrem Film UNION – DIE BESTEN ALLER TAGE begleitet Regisseurin Annekatrin Hendel den Berliner Traditionsclub 1. FC Union Berlin hautnah auf seinem triumphalen Weg, der ihn im Sommer 2023 bis in die Champions League führte. Der Dokumentarfilm zeigt ein emotionales Stück Fußballgeschichte und erzählt zugleich vom heiklen Balanceakt zwischen erstklassigem Bundesliga- Profifußball und einer Bodenhaftung, die den einstigen Ost-Berliner „Arbeiterverein“ bis heute ausmacht. Er blickt in die Herzkammern der „Eisernen“ und zeigt, wie Leidenschaft, Wille und Vertrauen den Verein in höchste Höhen des europäischen Fußballs katapultierten.


Der Grundstein für Unions Weg nach Europa wurde mit dem Aufstieg der Eisernen am 27. Mai 2019 in der Saison 2018/2019 gelegt. Zwei Jahre später, im Saisonfinale, trifft Max Kruse per Kopf zum 2:1-Siegtor gegen RB Leipzig und macht (Corona-bedingt) vor 2.000 Fans die Qualifikation für die neugeschaffene UEFA Europa Conference League klar. Kaum zu glauben, aber schon ein Jahr später gelingt sogar der Sprung in die höherwertige UEFA Europa League. Doch auch das sollte noch nicht das Ende sein. Zwölf Monate später erklimmt Union den Olymp des europäischen Clubfußballs und erreicht die UEFA Champions League. Diesmal schießt Rani Khedira das entscheidende Tor und Union versinkt am 27. Mai 2023 in unbändigem Jubel.

Diese Leistung ist eine Team-Leistung. Ob Trainer-Stab, Kommunikationsabteilung, Mannschaftsleitung, Sicherheitsteam, Marketing, Fans – sie alle haben dazu beigetragen, dass dem 1. FC Union Berlin dieser Erfolg gelungen ist.


DER 1. FC UNION BERLIN IN ZAHLEN

Gründungsdatum: 20. Januar 1966

Mitglieder: Mit 64.466 Mitgliedern ist der 1. FC Union der größte Berliner Sportverein
(Stand: 31. Dezember 2023)

Zuhause: Das Stadion An der Alten Försterei bietet 22.012 Zuschauern Platz, 18.395 davon stehen auf von Fans errichteten Stehrängen. Eine umfassende Erweiterung steht in den nächsten Jahren bevor, an deren Ende 40.000 Menschen Union-Spiele live erleben können.

Alles zur Vereinsgeschichte  hier.

 

Foto:
©Verleih

Info:
UNION – DIE BESTEN ALLER TAGE

Ein Film von Annekatrin Hendel
Deutschland 2024 120 Minuten
Laufzeit FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 4. April 2024

Buch und Regie: Annekatrin Hendel
Kamera: Martin Farkas, Roman Schauerte und Annekatrin Hendel Montage und Buch: Jörg Hauschild

Musik: FLAKE
Ton: Nic Nagel
Mit: Dirk Zingler, Christian Arbeit, Stefanie Vogler, Katharina Brendel, Christopher Trimmel, Susanne Kopplin usw.

Abdruck aus dem Presseheft