union1

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 4. April 2024, Teil 7

Christoph Biermann

Berlin (Weltexpresso) - Saison 2021/22: Wie in den beiden vorangegangenen Spielzeiten gibt es wieder viele Spielerwechsel. Dazu kommt die Sorge der Fans, dass die zusätzliche Belastung durch die internationalen Spiele am Ende die Bundesliga kosten könnte.


Erst am Ende der Saison werden alle Corona- Einschränkungen enden.
Guter Start in der Bundesliga. Im Europapokal schafft Union die Qualifikation für die Gruppenspiele, enttäuscht dort aber und scheidet als Dritter aus. Die vermeintliche Gefahr der Zusatzbelastung ist hingegen keine. Union steht nach dem Ende der Hinrunde auf dem siebten Platz, was alle Erwartungen übertrifft.

In der Winterpause wechselt Verteidiger Marvin Friedrich nach Mönchengladbach, weil Union für ihn noch eine Ablöse erzielen will. Völlig überraschend geht Max Kruse, der vielleicht beste Spieler, nach Wolfsburg. Die Befürchtungen, dass diese Abgänge zu einem sportlichen Einbruch führen, scheinen sich zu bestätigen, als Union die nächsten drei Spiele verliert.

Danach fängt sich Union in der Bundesliga und schafft es ins Halbfinale des DFB-Pokals. Dank eines fantastischen Schlussspurts in der Liga mit sechs Siegen und einem Remis qualifiziert sich der Club als Fünfter erstmals für die Europa League.

Für Union ist es die beste Saison der Vereinsgeschichte.

Damit lässt der Clubs reihenweise Vereine hinter sich, die mit einem deutlich höheren Budget arbeiten. Der Erfolg hat etwas Märchenhaftes.

Saison 2022/23

Erneut wechseln wichtige Spieler zu anderen Clubs, etwa der beste Torjäger Taiwo Awonyi, der überragende Mittelfeldspieler Grischa Prömel und Torwart Andreas Luthe, dem zuvor signalisiert wurde, dass er womöglich nicht mehr die Nummer Eins sein wird.

Die Sorge vor einem Absturz ist nicht mehr so groß. Einerseits verpflichtet Union namhafte und teure Spieler wie etwas den Torjäger Jordan aus der Schweiz, andererseits vertraut das Publikum dem Manager und dem Trainerteam, dass sie auch in der neuen Saison wieder ein gutes Team zusammenbekommen. Seit dem Weggang von Max Kruse blüht auch Sheraldo Becker auf.

Union gelingt ein phänomenaler Saisonstart, springt am sechsten Spieltag an die Tabellenspitze und bleibt dort sogar sieben Spieltage lang. Das Staunen über den Club hört nicht auf, der auch die Gruppenspiele in der Europa League übersteht und die K.O.-Spiele erreicht.

Urs Fischer verlängert für viele überraschend seinen Vertrag. Kurz vor der Saisonpause zur Winter-WM in Katar bricht die Mannschaft allerdings erschöpft ein. Nachdem sie vorher nur neun Gegentore kassiert hat, sind es elf in den letzten drei Spielen, aus denen Union nur einen Punkt holt.

Nach der langen Saisonunterbrechung kommt Union wieder gut in Tritt. Im Winter hat man sich bemerkenswert teuer verstärkt, fast kommt noch der Spanier Isco dazu, der mit Real Madrid fünf Mal die Champions League gewonnen hat. Die Spiele und der Erfolg in der Europa League gegen Ajax Amsterdam sind Höhepunkte der Vereinsgeschichte. In der Bundesliga läuft es etwas gemischter, aber Union ist vor dem Saisonfinale noch unter den ersten Vier. Und so kann sich der Club mit dem entscheidenden Tor von Rani Khedira beim letzten Spiel gegen Werder Bremen am 27. Mai 2023 für die Champions League qualifizieren.


Foto:

©Verleih

Info:
UNION – DIE BESTEN ALLER TAGE

Ein Film von Annekatrin Hendel
Deutschland 2024 120 Minuten
Laufzeit FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 4. April 2024

Buch und Regie:
Annekatrin Hendel
Kamera: Martin Farkas, Roman Schauerte und Annekatrin Hendel
Montage und Buch: Jörg HauschildMusik: FLAKE
Ton: Nic Nagel
Mit: Dirk Zingler, Christian Arbeit, Stefanie Vogler, Katharina Brendel, Christopher Trimmel, Susanne Kopplin usw.

Christoph Biermann  ist Sportjournalist und Buchautor

Abdruck aus dem Presseheft