Vorab Information als Free-TV Premiere am Sonntag, 14. April 2024 bei RTL
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Loretta Sage (Sandra Bullock) ist eine erfolgreiche Autorin, die triviale Liebes- und Abenteuerromane rund um das Liebespaar Dr. Angela Lovemore und Dash McMahon schreibt, die zusammen an unterschiedlichen exotischen Orten tolle Abenteuer erleben. Dash ist auch stets auf den Titelbildern der Romane abgebildet. Er wird von dem etwas egozentrischen Modell Alan Caprison (Channing Tatum) verkörpert.
Loretta ist Historikerin und die Witwe eines vor fünf Jahren verstorbenen Archäologen. Eigentlich hatte sie selbst Abenteuer erleben und zusammen mit ihrem Ehemann als Archäologin rund um die Welt reisen wollen. Inzwischen ist sie völlig demotiviert, verlässt ihr Haus kaum noch und will nach diesem Roman keinen weiteren mehr schreiben. Sie hat es gerade noch geschafft, das letzte Kapitel ihres aktuellen Buchs abzuschließen.
Jetzt steht eine Promotions-Tour für ihren neuen Roman bevor, bei dem sie nicht nur einen pinkfarbenen Pailletten-Einteiler tragen soll, sondern sie wird auch noch von Alan auf der Tour begleitet, da vor allem Frauen von dem Cover-Model begeistert sind.
Lorettas Verlegerin Beth Hatten (Da'Vine Joy Randolph) möchte, dass Loretta endlich mit dem Schreiben eines weiteren Romans beginnt. Sehr zum Ärger von Beth teilt Loretta dem staunenden Publikum aber mit, dass dies der letzte Roman sei und sich die Wege von Dash und Angela dann trennen würden. Auch Alan ist geschockt und möchte gerne wissen, was dann mit Dash passieren wird.
Doch dann wird Loretta nach einer Promotionsveranstaltung von den Häschern des exzentrischen Milliardär-Söhnchens Abigail Fairfax (Daniel Radcliffe) entführt, der sauer ist, dass sein Vater die Firma an seinen jüngeren Bruder überschrieben hat. Jetzt will er Kalamans Grab finden, um die legendäre Krone des Feuers an sich zu nehmen. Er hat schon die halbe Vulkan-Insel im Atlantik gekauft und dort seit einem Jahr graben lassen, ohne etwas Wertvolles gefunden zu haben.
Jetzt glaubt er, dass Loretta den Schlüssel zum Grab kennen muss, da sie etwas Ähnliches in ihrem letzten Roman beschrieben hat. Sie soll ihn zum Schatz der antiken verlorenen Stadt D. aus ihrem Roman führen. Da sie als eine der wenigen Menschen die besonderen Hieroglyphen lesen kann, soll sie für Fairfax einen Hinweis auf den Fundort entschlüsseln.
Während die Schriftstellerin sich hartnäckig weigert, bei der Aktion mitzumachen, will Alan Loretta finden und bittet einen Bekannten, den Yogalehrer und ehemalige Elitesoldaten Jack Trainer (Brad Pitt), um Hilfe. Der spürt Loretta einfach durch ihre Armbanduhr und ihr zurückgelassenes Handy auf einer Insel im Atlantik auf. Da Alan insgeheim Gefühle für Loretta hegt, will er Jack Trainer auf die Insel begleiten, auch um zu beweisen, dass er mehr auf dem Kasten hat als nur sein attraktives Äußeres.
Neben Alan versucht auch Beth ihre Star-Autorin zu finden und zu retten und macht sich deshalb resolut auf den etwas beschwerlichen Weg zur Insel.
Doch nach der Rettung Lorettas auf den Händen von Fairfax müssen Alan und Loretta versuchen, den Häschern von Abigail entkommen. Dabei müssen die Beiden lernen, ein Team zu werden, damit sie nicht nur die Gefahren des Urwalds überleben, sondern auch Abigails Handlangern entgehen können. Wird es den Beiden gelingen, die Herausforderungen der Wildnis zu überleben und möglicherweise auch doch noch Kalamans Grab und die Krone des Feuers zu finden, bevor Abigail Fairfax ihnen zuvor kommt oder das Grab durch einen Vulkanausbruch für immer verloren geht?
Nachdem klassische Abenteuerfilme im Stil von Indiana Jones eigentlich totgesagt waren, wurden sie in den letzten Jahren plötzlich wieder sehr lebendig, wie erfolgreiche Actionkomödien wie "Jungle Cruise" (2021), "Uncharted" (2022) oder die beiden "Jumanji"-Filme (2017 + 2019) zeigen. Selbst Indiana Jones hat mit ″Indiana Jones und das Rad des Schicksals″ (2023) noch einmal ein (letztes) Abenteuer erlebt.
Regie bei "The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" führen die Brüder Adam und Aaron Nee nach einem Drehbuch: von Oren Uziel, Dana Fox, Adam und Aaron Nee. Der hier besprochene Film basiert auf keiner direkten Vorlage, auch wenn man bei dem Film an "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" (1984) von Regisseur Robert Zemeckis mit den Hauptdarstellern Michael Douglas und Kathleen Turner denken muss, bei dem es auch eine erfolgreiche Romanautorin in den Dschungel verschlägt, wo sie nicht nur einen alten legendären Schatz, sondern auch die Liebe findet. Auch wenn Sandra Bullocks Loretta eine Autorin ist, die eigentlich kein Interesse an dem aus ihrer Sicht etwas unterbelichteten und deutlich jüngeren Alan hat, der ihr erst einmal nur gehörig auf die Nerven geht. Erst durch die gemeinsame Gefahr kommen sich die beiden näher und Loretta muss erkennen, dass in Alan doch mehr steckt als sie geglaubt hat.
Die Komödie verbindet gekonnt Abenteuer mit Romantik. Dabei wird die sehenswerte Story vor allem von den beiden Hauptdarstellern Sandra Bullock und Channing Tatum getragen, die als Loretta und Alan sowohl in den abenteuerlichen, den romantischen als auch in den komödiantischen Szenen glänzen. Besonders sehenswert ist dabei Sandra Bullock, die auch die verhärmte Seite von Loretta Sage als Schriftstellerin zeigt, die ihrer schnulzigen Romane überdrüssig ist und ihre meist weiblichen Leser voller Inbrunst verachtet und dies auch immer wieder betont. Daneben ist sie auch frustriert und unglücklich nach dem Tod ihres Ehemannes und den ehemaligen, jetzt verschüttenden Ambitionen in der archäologischen Feld-Forschung.
Channing Tatum spielt Alan als durchtrainierten Schönling, der mehr sein möchte als das Cover-Model Dash und der echte Gefühle für die ältere Loretta hegt. Alan mag zwar nicht die hellste Kerze am Kronleuchter sein, aber er ist ehrlich, selbstkritisch, empathisch und fürsorglich. Der Schauspieler (auch aus den "Magic Mike" Filmen bekannt) kann wunderbar mit seinem eigenen muskulösen Schönlings-Image umgehen. Dank Tatums selbst-ironischem Umgang mit seiner Muskelmann-Image und seinem gekonnten komödiantischen Timing ist sein Alan nicht zu einem etwas unbeholfenen Hanswurst, sondern zu einem hilfreichen und freundlichen Sympathieträger geworden, der am Ende auch zeigen kann, dass er ein gutes Gespür für die Fans von Lorettas Büchern hat.
Aber auch die gut aufgelegten Nebendarsteller/-innen können glänzen wie Daniel Radcliffe als geltungssüchtiger Milliardenerbe Abigail Fairfax, der sich vom Vater zurückgesetzt fühlt, und der zwischen arrogantem Blender, aufschneiderischem Kavalier und selbstherrlichem Superschurken hin und her springt, oder Da'Vine Joy Randolph als Lorettas Verlegerin Beth Hatten, die sich von einer nur auf ihren Erfolg bedachten Verlegerin in eine Frau verwandelt, die sich aus Sorge um ihr bestes Pferd im Stall aufmacht, um ihre Autorin im Urwald zu suchen. Unterwegs erhält Beth dabei Hilfe von Oscar (Oscar Nuñez) und seiner Ziege und deren hemdsärmelige Art letztendlich auch zum Erfolg führt.
Als nette Zugabe gehört Brad Pitt zu den absoluten Höhepunkten des Films. Er stiehlt in einem ausgedehnten Cameo als taffer, hyperaktiver Ex-Navy Seal, Abenteurer und Personal Trainer Jack Trainer allen anderen Schauspielern die Show, da er hervorragend in der Lage ist, in seinem Charakter den traditionellen Helden mit viel Gespür für Übertreibung zu verbinden.
Natürlich gibt es dabei auch immer wieder Running Gags (wie Lorettas geliehener Pailletten-Anzug), die doch etwas abgestanden sind, aber sie werden so hervorragend von den Darstellern gespielt, dass man zwar die Augen verdreht aber doch darüber schmunzeln muss.
Positiv sollte auch bemerkt werden, dass der Film größtenteils an realen Schauplätzen in der Dominikanischen Republik und nicht im Studio vor Greenscreen von Kameramann Jonathan Sela gedreht wurde.
Insgesamt mag "The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" an vielen Stellen mehr Parodie als eigentliches Abenteuer sein, aber die Actionkomödie ist ganz sicher ein fröhliches Feelgood Movie, bei dem die Handlung gegen die gängigen Klischees läuft und die einfach Spaß macht, ohne brillant sein zu müssen. Es lohnt unbedingt, sich den Film zu Hause als Free-TV Premiere im Fernsehen anzusehen, bei dem es übrigens auch eine Szene während des Abspanns gibt.
Foto 1: Loretta Sage / Dr. Angela Lovemore und Alan Caprison / Dash McMahon (Channing Tatum, r.) © RTL / 2022 Paramount Pictures
Foto 2: Beth Hatten (Da’Vine Joy Randolph, l.) und Loretta Sage / Dr. Angela Lovemore (Sandra Bullock, r.) © RTL / 2022 Paramount Pictures
Foto 3: Abigail Fairfax (Daniel Radcliffe, l.) und Rafi (Héctor Aníbal, r.) © RTL / 2022 Paramount Pictures
Foto 4: Alan Caprison / Dash McMahon (Channing Tatum, l.) und Loretta Sage / Dr. Angela Lovemore (Sandra Bullock, r.) © RTL / 2022 Paramount Pictures
Info
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt (USA 2022)
Genre: Action, Abenteuer, Komödie
Filmlänge: ca. 112 Min.
Regie: Adam Nee, Aaron Nee
Drehbuch: Oren Uziel , Dana Fox, Adam Nee, Aaron Nee
Darsteller: Sandra Bullock, Channing Tatum, Daniel Radcliffe, Brad Pitt, Da'Vine Joy Randolph, Oscar Nuñez, Patti Harrison, Bowen Yang, Héctor Aníbal u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt″ wird als Free-TV Premiere als RTL Eventkino am Sonntag, 14. April 2024 um 20:15 Uhr. Der Abenteuerfilm wird am gleichen Tag um 23:55 Uhr wiederholt.