Ausgewählte Filme vom FILMFEST MÜNCHEN 2014
Romana Reich
München (Weltexpresso) – Das Filmfest München hat heute eröffnet. Seit dem Jahr 1983 ergänzt es die internationale Berlinale uns ist nach dieser das zweitgrößte Filmfestival in Deutschland. Stolz betonen die Münchner, daß sie bisher über 1 300 000 Besucher gehabt haben. Hier eine ganz kleine Auswahl.
ARTEHOLIC
Deutschland 2014, 82 Minuten
Regie: Hermann Vaske
Mit: Udo Kier, Lars van Trier, Rosemarie Trockel, Udo Kittelmann u.v.m.
Kinostart: 16. OKTOBER 2014 im Verleih von CAMINO Filmverleih
Udo Kier wird am 30.6. für sein einzigartiges Lebenswerk mit dem CineMerit Preis geehrt. Er hat in über 200 Filmen mitgespielt und wiederholte Male mit einigen der interessantesten, kontroversesten Regisseure unserer Zeit gedreht: Fassbinder, Schlingensief, von Trier etc.
Regisseur Hermann Vaske begleitet Udo Kier auf einer Reise durch die legendären Tempel der Moderne: Das Frankfurter Städel, das Museum Ludwig in Köln, das Kunstmuseum in Bonn, den Hamburger Bahnhof in Berlin, das Louisiana Museum bei Kopenhagen, das Centre Pompidou in Paris. Er trifft auf viele alte Freunde und Weggefährten. Mit ihnen begibt er sich auf einen Trip durch die Welt der Kunst.
Udo Kier und seine Freunde Rosemarie Trockel, Udo Kittelmann, Marc Brandenburg, Jonathan Meese, Marcel Odenbach, Nicolette Krebitz, Max Hollein, Tobias Rehberger, Nikolaus Hirsch und Lars von Trier lassen den Zuschauer teilhaben an persönlich Erlebtem. Geschichten, die so noch niemand zuvor gehört hat. Kier erzählt von seiner Zeit mit Andy Warhol und den rauschenden Feiern zwischen New York und Rom. Wie er mit Guy Maddin im Jahr 2012 ein Filmprojekt über verlorene Filme für das Centre Pompidou gemacht hat oder mit der Künstlerin Rosemarie Trockel gegen den Abriss des Kölner Kunstforums protestierte.
Dabei verbindet er seine persönliche Sicht mit ausgewählten Kunstwerken und macht sie zusammen mit seinen Gesprächspartnern für die Zuschauer erlebbar. Nicht aus der Perspektive eines Kunsthistorikers, sondern aus der eines Arteholics.
Blixa Bargeld, mit dem Vaske bereits in der Vergangenheit zusammenarbeitete, schuf zusammen mit Teho Teardo mit der „Arteholic Suite“ die Musik zum Film.
Film- und Kunstlegende Udo Kier ist Arteholic. Er lebt und atmet Kunst. Er ist ein Kunstsüchtiger. Ein lebendes Kunstwerk.
Vorführungen:
Pressevorführung: Samstag, 28.06. 09.30 Uhr, City 3
Premiere und Preisverleihung: Montag, 30.06. 20.30 Uhr Carl-Orff-Saal, Gasteig
LA CHAMBRE BLEUE
Regie: Mathieu Amalric
Darsteller: Léa Drucker, Mathieu Amalric, Stéphanie Cléau, Laurent Poitrenaux, Serge Bozom, Blutch
Kinostart: Herbst 2014 im Arsenal Filmverleih
Julien Gahyde (Mathieu Amalric) und seine Frau Delphine ( Léa Drucker) führen eine scheinbar perfekte Ehe. Sie sind finanziell abgesichert und leben mit ihrer gemeinsamen Tochter in einem großzügigen Einfamilienhaus. Doch Julien ist unglücklich. Er versucht seinem Alltag zu entfliehen und beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit der attraktiven Apothekerin Despierre (Stéphanie Cléau), der Frau seines ehemaligen Schulkameraden. Heimlich treffen sie sich in einem Hotelzimmer – bis eines Tages alles aus dem Ruder läuft: Plötzlich findet sich Julien im Gefängnis wieder, alles droht in einen Albtraum zu münden… Und er fragt sich: Was ist passiert?
La Chambre bleue" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon aus dem Jahr 1963 und feierte seine Premiere auf den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes in der Reihe Certain Regard
Vorführungen:
Pressevorführung: Samstag, 28.6. 12.30 Uhr City 1
Premiere: Samstag, 28.6. 20.00 Uhr City 1
SPOTLIGHT und Abschlußfilm
I ORIGINS
Regie und Drehbuch: Mike Cahill ( Another Earth)
Darsteller: Michael Pitt, Brit Marling, Astrid Bergès-Frisbey I ORIGINS hat den
Kinostart: 25. September 2014 im Verleih von Twentieth Century Fox
I ORIGINS, der zweite Film von Drehbuchautor und Regisseur Mike Cahill, erzählt die Geschichte von Dr. Ian Gray (Michael Pitt), einem Molekularbiologen, der die Evolution des Auges untersucht. Nach einer flüchtigen Begegnung mit einer exotischen jungen Frau (Astrid Bergès-Frisbey), die ihm kurz darauf entgleitet, vermischt sich seine Arbeit zusehends mit seinem Privatleben. Als Ian seine Forschung Jahre später mit seiner Partnerin Karen (Brit Marling) fortsetzt, machen sie eine erstaunliche wissenschaftliche Entdeckung, die weitreichende Folgen hat und sowohl seine wissenschaftliche Überzeugung erschüttert als auch seinen spirituellen Glauben erweckt. Während einer Reise um die halbe Welt riskiert er alles, was er je wusste, um seine Theorie zu bestätigen.
Regisseur und Drehbuchautor Mike Cahill konnte bereits für seinen ersten sehr persönlichen Film ANOTHER EARTH zahlreiche Preise gewinnen, u.a. den Spezialpreis der Jury als Bestes Drama beim Sundance Festival 2011. Mit seinem neuen Film I ORIGINS ist es Mike Cahill ein weiteres Mal in origineller Weise gelungen, spannende wissenschaftliche Forschungen mit emotionaler Kraft zu verknüpfen. Brit Marling, die mit ANOTHER EARTH ihren Durchbruch erzielte, überzeugt mit ihren Starqualitäten und ihrem intensiven Spiel ebenfalls in I ORIGINS. Michael Pitt, der mit Rollen in BOARDWALK EMPIRE sowie in FUNNY GAMES U.S. bekannt wurde, übernimmt die Rolle des Molekularbiologen, der mit seiner bahnbrechenden Entdeckung die existentiellen Überzeugungen der Menschen auf den Kopf stellt. Astrid Bergès-Frisbey gab 2011 ihr internationales Filmdebüt im vierten Teil der Piraten-Saga, PIRATES OF THE CARIBBEAN - FREMDE GEZEITEN als Meerjungfrau Syrena.
Vorführungen:
Pressevorführung: Mittwoch, 2.7. 12.00 Uhr Atelier 1
Abschlussvorführung: Samstag, 5.7. 19.00 Uhr Carl-Orff-Saal
Regisseur Mike Cahill und die Darsteller Michael Pitt und Astrid Bergès-Frisbey werden dabei sein.