Redaktion
Madrid (Weltexpresso) – DAS GEHEIMNIS VON LA MANCHA erzählt nicht noch einmal die altbekannte Geschichte des Ritters von der traurigen Gestalt im Kampf mit den Windmühlen, sondern ist ein Spin-off, eine Weitererzählung, in deren Mittelpunkt der elfjährige Alfonso steht, ein Erbe des legendären Don Quijote, der mit Hilfe von zwei Freunden und dreier imaginärer Hasen seine Heimat La Mancha vor einem vernichtenden Sturm retten muss. Eine fantastische Abenteuergeschichte mit viel Comedy und Herz sowie großen Schauwerten, deren Drehbuch aus der Feder von RIO 2-Autor Carlos Kotkin und Pablo Ricardo Biondi stammt, basierend auf einer Idee von Gonzalo Gutiérrez.
Als Produktionspartner zusammengefunden haben sich federführend der deutsche Animationsspezialist Studio 100 International (vormals: Studio 100 Media) und die argentinische GF Films. Weitere Produzenten sind die in Stuttgart beheimatete M.A.R.K.13TM - COM, mit denen Studio 100 International bereits mehrfach zusammenarbeitete, und die auf Teneriffa angesiedelte 3 Doubles Producciones, mit denen Studio 100 International in der Vergangenheit ebenfalls schon positive partnerschaftliche Erfahrungen machte und im Herbst 2023 eine Firmenbeteiligung erworben hat.
Bis der Animationsfilm in diesem Konstrukt realisiert werden konnte, zogen einige Jahre ins Land. Thorsten Wegener erinnert sich: „Das Projekt nahm Fahrt auf, als Florencia Lemoine von GF Films und Filmemacher Gonzalo Gutiérrez vor sechs oder sieben Jahren auf dem Marché du Film in Cannes auf mich zukamen, mir die Idee eines CG-animierten Comedy-Action-Abenteuerfilms um einen Nachfahren Don Quijotes pitchten und sogar schon einen ersten kurzen Clip in der Tasche hatten. Der war sehr schön gemacht. Den Vorschlag und das Grundkonzept fand ich auf Anhieb super, weil Don Quijote eine der bekanntesten Figuren der Weltgeschichte ist und der Film damit auf einer namhaften Marke fußt.“ Für GF Films ist DAS GEHEIMNIS VON LA MANCHA, mit dem Gonzalo Gutiérrez sein Langfilmregiedebüt ablegt, der erste Ausflug in den Kinobereich.
Zuvor war die Firma mit Sitz in Buenos Aires nur in den Bereichen TV- und Werbefilmproduktion tätig. In den ersten Gesprächen drehte es sich darum, dass Studio 100 den Weltvertrieb übernehmen könnte, „und gerne wollte ich Augen und Ohren nach Finanzierungspartnern offenhalten“, so Wegener. Die Finanzierung war nicht leicht, zog sich, wie nicht selten bei großen unabhängigen Animationsfilmen, hin und fiel dann prompt auf den Beginn der Corona-Pandemie. Bausteine passten nicht aufeinander, kleinere und größere Lücken taten sich im Verlauf auf und dann stieg der ursprünglich an Bord befindliche brasilianische Koproduktionspartner aus, nachdem die dortige Regierung im Zuge der Coronakrise bei der Filmförderung den Rotstift angesetzt hatte. „Damals war die Planung unseres eigenen Studios, Studio Isar Animation, schon sehr weit. Dies ermöglichte es uns, zunächst als minoritärer Produktionspartner einzusteigen. Doch der Produktionsanteil wurde größer und größer. Es zeichnete sich ab, dass wir Studioleistung erbringen und Förderung beantragen konnten. So ist Studio 100 International schließlich zum größten Einzelproduzenten von DAS GEHEIMNIS VON LA MANCHA geworden“, führt Wegener aus. An seine Seite holte er zudem die Profis von M.A.R.K.13TM - COM, die Studio 100 International (damals noch Studio 100 Media) bereits erfolgreich bei u.a. die DIE BIENE MAJA-Kinofilmen unterstützt hatten, und die Animationsspezialisten der spanischen 3 Doubles Producciones, die Thorsten Wegener bei der Zusammenarbeit zu MIA AND ME: DAS GEHEIMNIS VON CENTOPIA kennen und schätzen lernte.
Dabei ist DAS GEHEIMNIS VON LA MANCHA sogar der bisher größte Film von Studio 100 International geworden, der zudem eine neue Messlatte in Bezug auf Qualität, Produktion und Zielgruppe setzt. Thorsten Wegener erklärt: „Mit dem Film gehen wir bei der Zielgruppe höher, versuchen, die bis zu Zwölfjährigen abzuholen. Die haben andere Ansprüche, was Storytelling und visuelle Qualität betrifft.“ Der Schritt nach „oben“, in eine höhere Altersstufe, bis zu den Kids, die sich Marvel-Filme angucken, sei klar beabsichtigt gewesen: „Da wollten wir hin. DAS GEHEIMNIS VON LA MANCHA erfüllt diese Zielvorgabe perfekt und steht genau für das, was Studio 100 International auszeichnet: gut gemachtes Family-Entertainment für ein internationales Publikum“, so Wegener.
Foto:
©Verleih
Info:
Das Geheimnis von La Mancha (Argentinien, Deutschland 2023)
Originaltitel: Giants of la Mancha
Genre: Animation, Abenteuer, Don Quichote
Filmlänge: ca. 87 Min.
Regie: Gonzalo Gutiérrez
Drehbuch: Carlos Kotkin, Gonzalo Gutiérrez, Pablo Ricardo Biondi
Deutsche Sprecher:innen: Julian Janssen, Marina Blanke u.a.
Abdruck aus dem Presseheft