dickSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Dienstag, 30. April bis Donnerstag, 2. Mai 2024, Teil 16

 Ísold Halldórudóttir

Berlin (Weltexpresso) - Das Schönheitsideal in meiner Kindheit in Island zielte unerbittlich darauf ab, dünn zu sein. Wenn man diese „Anforderung“ nicht erfüllte, galt man als Außenseiter, als Freak. Aus diesem Grund hatte ich Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Island hat nur etwas mehr als 360.000 Einwohner, so dass ich mich unglaublich isoliert fühlte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich als Kind viele Freunde hatte, und die Chancen, neue Leute kennen zu lernen, waren gleich null.
Weil ich in meiner Jugend dem Schönheitsideal entsprechen wollte, entwickelte ich in dieser Zeit eine Essstörung. Ich dachte, wenn ich nur aufhören würde zu essen, wäre alles in Ordnung. Ich habe ständig neue Diäten ausprobiert oder ein Fitnessprogramm absolviert - ich habe alles getan, um abzunehmen. Auch heute noch habe ich mit Schuldgefühlen zu kämpfen, wenn es ums Essen geht, aber ich habe gelernt, damit umzugehen.

2016 kam der Wendepunkt, als meine Porträts im Love Magazine veröffentlicht wurden. Ich war gerade 21 geworden, und plötzlich wurde mir klar, dass ich die meiste Zeit meines Lebens so getan hatte, als wäre ich jemand anderes. Mich auf den Porträts mit all meinen „vermeintlichen Fehlern“ abgebildet zu sehen, hat mich befreit. Das Modeln hat mich aus meiner Komfortzone herausgeholt und mir ermöglicht, endlich die Dinge zu tun, die mir am Herzen liegen, und mich gleichzeitig für wichtige Themen wie Vielfalt einzusetzen. Durch das Modeln habe ich viele talentierte Menschen kennengelernt, und jeder einzelne von ihnen hat mein Leben geprägt. Claudia Rorarius ist auch eine dieser unglaublich talentierten Personen.

Als wir uns 2019 bei ihrem Casting für TOUCHED zum ersten Mal trafen, war ich sofort von der Geschichte gefesselt. Claudia schafft es in ihrem Drehbuch, eine unglaubliche Nähe und Empathie zu ihren Figuren aufzubauen und eine intensive und raue Liebesgeschichte zu erzählen. Ich sehe den Schritt auf die große Leinwand nicht als persönlichen Karrieresprung, sondern als wichtiges Statement für alle Menschen, die nicht dem herkömmlichen Schönheitsideal entsprechen. Lange Zeit sind größere Menschen von den Medien vernachlässigt worden. Wir wurden beiseite geschoben, absichtlich von Gesprächen ausgeschlossen und das auch zu spüren bekommen. Die einzige Möglichkeit, dies zu ändern, sehe ich in der Forderung nach einer Stimme und einer Vertretung überall. Ich möchte nicht ausgeschlossen werden und ich möchte nicht meine eigene Marke sein, die in einer isolierten Filterblase gefangen ist. Ich verdiene es, im selben Raum zu sein wie alle anderen, auf gleicher Augenhöhe.

Claudias Film wird einen einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Foto:
©Verleih

Info:
ClaudiaRorarius
mit ÍsoldHalldórudottirStavros
Zafeiris kiiAlnge
PapouliaYousefSweid

GenreDrama
133 Minuten
Sprache
Deutsch Englisch Griechisch Isländisch

Technische Daten
1.1,33
Farbe
Dcp
4k
5.1