Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos am Donnerstag, 9. Mai, Teil 12
Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - Der deutsche Schauspieler Oliver Masucci wuchs in Bonn auf. Das Schauspielstudium absolvierte er an der Berliner Universität der Künste. Danach startete er seine erfolgreiche Theaterkarriere, die ihn u. a. auf Bühnen in Basel, ans Schauspielhaus Hamburg, die Münchener Kammerspiele, nach Hannover, Bochum, Zürich und zu den Salzburger Festspielen führte. Von 2009 bis 2015 war er festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater.
Seinen Kinodurchbruch hatte Masucci 2015 in der satirischen Rolle als Adolf Hitler in David Wnendts Bestsellerverfilmung ER IST WIEDER DA. Ein Erfolg nicht nur an den Kinokassen, auch die Kritiker lobten die Komödie, für die Masucci eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis erhielt.
BAD DIRECTOR ist die dritte Zusammenarbeit des charismatischen Schauspielers mit Regisseur Oskar Roehler. Seine Rolle in HERRLICHE ZEITEN (2018) brachte ihm abermals eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis ein. In Roehlers Cannes-Wettbewerbsbeitrag ENFANT TERRIBLE (2020) spielte er Rainer Werner Fassbinder und gewann dafür den Deutschen Filmpreis sowie den Bayerischen Filmpreis.
Außerdem spielte Masucci in Caroline Links Jugendbuchverfilmung ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL (2019) und 2018 neben Tom Schilling, Paula Beer und Sebastian Koch in dem Oscar®-nominierten Drama WERK OHNE AUTOR von Florian Henckel von Donnersmarck. Zeitgleich war er in (2018) von Timon Modersohn mit Frederick Lau und Antje Traue sowie kurz darauf in Philipp Stölzls DIE
SCHACHNOVELLE (2021) zu sehen. In der US Produktion „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ nach dem Drehbuch von Joanne K. Rowling und Steve Kloves verkörperte er 2022 den Chef
der Zauberwelt Anton Vogel. Danach spielte er an der Seite von Jamie Foxx in der US-Netflix-Produktion DAY SHIFT und präsentierte im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2023 THE PALACE von Roman Polanski.
Im Fernsehen übernahm Oliver Massucci 2016 die Rolle des Ugly Joey in Phillip Stölzls dreiteiliger WinnetouNeuauflage WINNETOU – DER MYTHOS LEBT und war in Sherry Hormanns zweiteiligem Politthriller TÖDLICHE GEHEIMNISSE zu sehen. Für die preisgekrönte deutsche Fernsehserie 4 BLOCKS stand er 2017 und 2018 vor der Kamera. Seit 2017 begeistert Masucci die Serien-Fans als einer der Hauptdarsteller in DARK von Baran bo Odar, der ersten deutschen Netflix-Serie. Später spielte Masucci u.a. in dem ZDFDreiteiler PREIS DER FREIHEIT (2019) neben Nadja Uhl, Barbara Auer und Nicolette Krebitz, in dem Fernsehfilm PLAY (2019) von Philip Koch und übernahm eine Episoden-Hauptrolle in der erfolgreichen Serie SCHULD (2015-2019) mit Moritz Bleibtreu. In der 3. Staffel der US-amerikanischen Serie „The Girlfriend Experience“, die von Steven Soderbergh für Starz Streamer produziert wurde, spielte er Georges Verhoeven.
Anschließend übernahm er in der Netflix-Serie TRIBES OF EUROPA die Rolle von Moses. Er war zuletzt u. a. in der Amazon German Crime Serie GEFESSELT (2023) von Florian Schwarz in der Hauptrolle zu sehen sowie in der Miniserie DER SCHWARM (2023) nach dem Roman von Frank Schätzing und der Paramount+-Serie EINE BILLION DOLLAR (2023).
Die neuesten Projekte von Oliver Masucci sind international: Der erste Teil der Fantasy-Trilogie WOOLDWAKERS nach dem Bestseller von Katja Brandis kommt 2025 in die Kinos, der Action-Film SPEED
TRAIN sowie SHELTER ME mit u. a. Colm Meaney, Jacqueline Bisset und Nick Nolte folgen. SPIELMACHER (2018) von Timon Modersohn mit Frederick Lau und Antje Traue sowie kurz darauf in Philipp Stölzls DIE SCHACHNOVELLE (2021) zu sehen. In der US Produktion „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ nach dem Drehbuch von Joanne K. Rowling und Steve Kloves verkörperte er 2022 den Chef der Zauberwelt Anton Vogel. Danach spielte er an der Seite von Jamie Foxx in der US-Netflix-Produktion DAY SHIFT und präsentierte im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2023 THE PALACE von Roman Polanski.
Foto:
©Verleih
Info:
BESETZUNG
Gregor Samsa. Oliver Masucci
Grete. Bella Dayne
Konstanze Anne Ratte-Polle
Fabian Reiter. Elie Kaempfen
Regieassistent. Götz Otto
Jürgen Jürgen Tröster
Produzent Anton Rattinger
Holger Wiener Norbert Ghafouri
STAB
Regie & Drehbuch. Oskar Roehler, nach seinem Roman „Selbstverfickung“
Abdruck aus dem Presseheft