SILENCE OF REASON WB PH24. goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films (24. April bis 30. April 2024), Teil 12

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – WELTEXPRESSO hatte über dieses so wichtige Filmfestival, das eine der wenigen Gelegenheiten bietet, Filme aus Osteuropa zu sehen, die früher, so wie die polnischen,  häufiger in unseren Kinos liefen, ausführlich berichtet. Es gibt einige,die gezielt zum Festival nach Wiesbaden kommen, aber für die Frankfurter ist es dennoch oft zu weit, weshalb es eine prima Idee ist, zumindest die Gewinnerfilme noch einmal hier zu zeigen. Übrigens ist das Festival dem Deutschen Filminstitut und Filmmuseum (DFF) zugehörig.  

Die Gewinnerfilme des 24. goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films stehen fest: die multimediale Archivmontage SILENCE OF REASON (MK/BA 2023. R: Kumjana Novakova) erhielt den Preis für den besten Film, das Sozialdrama STEPNE (UA/DE/PL/SK 2023. R: Maryna Vroda) den Preis für die beste Regie und das essayistische Generationenporträt A PICTURE TO REMEMBER (UA/FR/DE 2023. R: Olga Chernykh) wurde mit dem CEEOL-Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Im Mai sind die Gewinnerfilme im Kino des DFF erneut zu sehen.

Freitag, 17. Mai, 18 Uhr
STEPNE (UKR/D/POL/SVK 2023. R: Maryna Vroda)

Beste Regie

Samstag, 18. Mai, 15:30 Uhr
1489 (ARM 2023. R: Shoghakat Vardanyan)

Bester Dokumentarfilm

Samstag, 18. Mai, 18 Uhr
SILENCE OF REASON (MKD/BIH 2023. R: Kumjana Novakova)

Bester Film