Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt dieser Film nur am Dienstag, 4. Juni 2024 zurück ins Kino
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da Doro (Katja Riemann) ihren Freund Axel (Til Schweiger) schon wieder bei einem Seitensprung erwischt, wirft sie ihn aus der gemeinsamen Wohnung. Doch kurz danach merkt sie, dass sie schwanger ist.
Axel wiederum ist auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit und trifft den schwulen Walter (Rufus Beck), der ihn zu einer Party mitnimmt. Dort lernt er dessen Freund Norbert (Joachim Król) kennen und zieht bei ihm ein, denn die beiden sind ganz Feuer und Flamme und machen Alex den Hof.
Axel ist jedoch heterosexuell und möchte sich wieder mit Doro versöhnen, doch dann findet sie den nackten Norbert, der fälschlicherweise gedacht hatte, auf Gegenliebe zu stoßen, in ihrem Schlafzimmerschrank.
Auch wenn Axel und Doro heiraten, kommt bei Doro durch Axels seltsames Verhalten und seine neuen schwulen Freunde der Verdacht auf, dass Axel doch ein Verhältnis mit einem Mann haben könnte. Axel ist allerdings nicht schwul, sondern er trifft sich immer noch mit seiner Ex-Freundin Elke Schmitt (Antonia Lang), mit der er sich auch in Norberts Wohnung verabredet.
Doch Doro spioniert Axel nach und es kommt zu einem für alle recht peinlichen Treffen in Norberts Wohnung, das dann letztendlich im Krankenhaus endet…
″Der bewegte Mann″ ist eine 1994 erschienene deutsche Filmkomödie, die auf dem gleichnamigen Comic (1987) und dem Nachfolgeband Pretty Baby (1988) von Ralf König basiert. Das Drehbuch stammt von Sönke Wortmann, der auch der Regisseur des Films ist.
Mit über 6,5 Millionen Kinobesuchern war ″Der bewegte Mann″ einer der erfolgreichsten deutschen Filme im Kinojahr 1994. Der Film erhielt neben anderen Auszeichnungen 1995 auch den Deutschen Filmpreis in Gold als bester Film, sowie Joachim Król als bester Schauspieler und Sönke Wortmann als bester Regisseur.
Die Comic-Verfilmung war nicht nur sehr erfolgreich an der Kinokasse, sondern wurde auch mehrheitlich von der Kritik gelobt. Doch es gab auch Kritik an dem Film. Denn sowohl von Ralf König selbst als auch von weiteren Kritikern wurde bemängelt, dass vor allem viele Klischees über Schwule gezeigt wurden, während in Ralf Königs Comics sowohl Hetero- als auch Homosexuelle durch eine überspitzte Darstellung karikiert wurden.
"Der bewegte Mann" gehört ganz sicher zu den großen Klassikern der deutschen Komödienfilme. Es ist lohnt deshalb, sich die hochkarätig besetzte Comic-Verfilmung 30 Jahre nach seinem Erscheinen noch einmal anzusehen und darüber nachzudenken, ob sich die Sicht auf den Film und das darin gezeigte Gesellschaftsbild heute verändert hat.
Da die bisher gezeigten 28 Filme der Best of Cinema Reihe mit dem Untertitel Meisterwerke zurück ins Kino beim Publikum sehr gut angekommen sind, werden Studiocanal und seit 2023 auch der Constantin Film Verleih und Capelight Pictures auch im 2. Halbjahr 2024 wieder jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe anbieten. Neben Studiocanal, Constantin Film und Tobis werden sich im zweiten Halbjahr 2024 der X-Verleih und auch wieder Capelight Pictures beteiligen.
Nach ″Der bewegte Mann″ als Juni-Film sind für das 2. Halbjahr 2024 folgende 6 Filme vorgesehen: Di. 02.07.2024 ″Thelma & Louise″ (1991), Di. 06.08.2024 ″Gefährliche Brandung″ (1991), Di. 03.09.2024 ″Robocop″ (1987), Di. 01.09.2024 ″Good Bye, Lenin!″ (2003), Di. 05.11.2024 ″Der große Diktator″ (1940) und Di. 03.12.2024 ″La La Land″ (2016).
Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/der_bewegte_mann) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 4. Juni 2024 und auch noch an den nächsten Tagen mit wenigen weiteren Vorführungen ″Der bewegte Mann″ zu sehen sein wird. Man kann auf der Webseite (https://www.bestofcinema.de/ ) auch noch Näheres zu den bisherigen Filmen seit November 2021 bis Dezember 2023, sowie zu allen Filmen des 1. und des 2. Halbjahres 2024 erfahren.
Foto 1: v.l.n.r.: Norbert Brommer (Joachim Król), Walter (Rufus Beck), Axel Feldheim (Til Schweiger) und Doro (Katja Riemann) © Constantin Film
Foto 2: Horst (Armin Rohde, l.) und Norbert Brommer (Joachim Król) © Constantin Film
Foto 3: Elke Schmitt (Antonia Lang) und Axel Feldheim (Til Schweiger) © Constantin Film
Info:
Der bewegte Mann (Deutschland 1994)
Genre: Komödie, Homosexualität, Comic-Verfilmung
Filmlänge: ca. 90 Min.
Regie: Sönke Wortmann
Drehbuch: Sönke Wortmann nach den Comics Der bewegte Mann (1987) und Pretty Baby (1988) von Ralf König
Darsteller: Til Schweiger, Katja Riemann, Joachim Król, Rufus Beck, Armin Rohde, Antonia Lang, Martina Gedeck, Kai Wiesinger, Monty Arnold, Heinrich Schafmeister, Martin Armknecht, Mike Reichenbach, Christof Wackernagel, Leonard Lansink u.a.
Verleih: Constantin Film
FSK: ab 12 Jahren
″Der bewegte Mann" wird hauptsächlich am Dienstag, dem 04.06.2024 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch noch einige Vorführungen an den Tagen danach geben. Die Kinos vor Ort, Termine und Startzeiten sollte man vorher noch auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/der_bewegte_mann nachsehen.