Bildschirmfoto 2024 09 15 um 08.55.53Bildschirmfoto 2024 09 15 um 08.55.43Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. September 2024, Teil 10


Piotr Dominikak

Warschau (Weltexpresso) - Unser Ausgangspunkt war der Malstil der Jungen Polen-Periode, doch der visuelle Stil geht weit darüber hinaus. Wir ließen uns auch von den Schulen aus Den Haag und Barbizon inspirieren. DAS FLÜSTERN DER FELDER repräsentiert die Essenz eines halben Jahrhunderts europäischer Malerei am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert. Die führenden Künstler, die uns inspirierten, waren Józef Chełmon ski, Ferdynand Ruszczyc, Jan Stanisławski, Julian Fałat, Leon Wyczółkows- ki, Piotr Michałowski, Jules Breton und Jean-François Millet.

In unserem vorherigen Film LOVING VINCENT hatte jeder der Figuren eine Entsprechung in den Gemäl- den von Vincent van Gogh. Für die meisten Sze- nen verwendeten wir fertige Gemälde-Zitate, wie „Sternennacht“, „Nachtcafé“ oder „Getreidefeld mit Raben“. In DAS FLÜSTERN DER FELDER sieht man auch bekannte Werke wie „Die Ährenleserinnen“ von Millet, aber größtenteils suchten wir unseren eigenen Weg durch die Meisterwerke der alten Maler. Wir haben eine Datenbank mit mehreren hundert Malereien aus dem Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert. Jeder berühmte Künstler malte ein wenig anders, und jeder unserer Maler besitzt auch seinen eigenen Malstil. Der visuelle Stil von DAS FLÜSTERN DER FELDER entwickelte sich im Laufe der Zeit. Wir versuchten, nicht zu viele der Zitate zu verlieren, um eine faszinierende Geschichte zu erzählen, großartiges Schauspiel zu präsentieren und alles zu einem kohärenten, visuell fesselnden Ganzen zu verbinden.

Unser Ziel war es, die verschiedenen künstlerischen Einflüsse harmonisch zu integrieren, um die Welt von DAS FLÜSTERN DER FELDER authentisch darzustellen. Die Malerei ist nicht nur ein Mittel zur Illustrierung der Handlung, sondern ein zentrales Element, das die Tiefe und Komplexität der Erzählung verstärkt.

Die Reise, die wir mit DAS FLÜSTERN DER FELDER unternehmen, ist eine Reise in die Vergangenheit, aber sie ist auch eine Entdeckung der Schönheit und Vielschichtigkeit der europäischen Kunst dieser Zeit. Unser Ziel war es, die Zuschauer in die faszinierende Welt des polnischen Dorflebens zu entführen, indem wir die Kunststile verschiedener Meister miteinander verbanden und zu einem einzigartigen visuellen Erle- bnis machen.

SYNOPSIS

Polen im späten 19. Jahrhundert. Die junge Jagna lebt in einem Dorf, das geprägt ist von Klatsch und Tratsch, vom Wandel der Jahreszeiten, von bunten Traditionen – und von einem tief verwurzelten Patriarchat. Jagna wird dem mächtigsten Bauern im Dorf versprochen, doch eigentlich liebt sie dessen Sohn, den rebellischen Antek. Als sie zum Spielball der Männer wird, lehnt sich Jagna auf und nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand.

Nach dem Publikumserfolg LOVING VINCENT er- schafft das Regie-Duo DK und Hugh Welchman mithilfe von über 100 Künstler:innen erneut ein visuell berauschendes Meisterwerk aus unzähligen handge- malten Ölbildern. Basierend auf dem mit dem Litera- turnobelpreis ausgezeichneten Roman „Die Bauern“ von Władysław Reymont erzählen sie entlang der Jahreszeiten die Geschichte einer jungen Frau, die nicht bereit ist, sich einem ungerechten System zu fügen.

Foto:
©Verleih

Info:
Stab
Regie.   DK Welchman, Hugh Welchman
Drehbuch.   DK Welchman, Hugh Welchman
basierend auf dem Roman „Die Bauern“ („Chlopi“) von Władysław Reymont

Besetzung
Jagna Paczesiówna. Kamila Urze ̧dowska 
Antek Boryna. Robert Gulaczyk 
Maciej Boryna.  Mirosław Baka 
Hanka Borynowa.  Sonia Mietielica 
Jagustynka. Dorota Stalinska 
Marcjanna Paczes „Dominikowa” Ewa Kasprzyk 
Michal, der Schmied    Cezary Łukaszewicz 
Mateusz.  Mateusz Rusin

Abdruck aus dem Presseheft