Bildschirmfoto 2024 09 22 um 00.51.40Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. September 2024, Teil 8

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) -  Geheimagenten leben spannend und gefährlich – und können auch klein, pelzig und niedlich sein! Claé, der kleine Fuchs, ist im Auftrag des Königreichs der Sonne unterwegs; Bruô, der kleine Bär, ist Spezialagent des Königreichs des Mondes. Eigentlich dürften die beiden gar nicht zusammenarbeiten, da ihre Reiche verfeindet sind. Weil aber ihre Heimat, der Urwald, von den zerstörerischen Riesen bedroht wird, müssen sie sich zusammentun, um die Perlimps zu finden: Diese mysteriösen Lichtwesen sollen eine geheimnisvolle, extrem mächtige Energie besitzen, mit der die Riesen besiegt werden können.


So beginnt eine abenteuerliche Reise, bei der Claé und Bruô, geleitet von den Signalen der Perlimps, eine verlorene Stadt mitten im Dschungel entdecken, in die Welt der Riesen eindringen – und zu wahren Freunden werden. Doch werden sie es tatsächlich schaffen, ihre Mission zu vollenden?

Der brasilianische Regisseur Alê Abreu, Oscar-nominiert für den Animationsfilm DER JUNGE UND DIE WELT, entführt mit seiner neuen Produktion DAS GEHEIMNIS DER PERLIMPS kleine und große Zuschauer in eine farbenfrohe, geheimnisvolle Welt, in der auch kleine Wesen Großes bewirken können.

Wieder steht für Alê Abreu das Thema Umweltzerstörung im Mittelpunkt - und so sehr die fantastischen Schauplätze und die Musik des Films auch mit der Kultur und den Mythen seiner Heimat verbunden sind, erzählt DAS GEHEIMNIS DER PERLIMPS doch eine universelle Geschichte, die auf der ganzen Welt verstanden wird.


Alê Abreu (Regie, Drehbuch, Animation, Schnitt, Ko-Produktion)

Der brasilianische Regisseur, Animator und Drehbuchautor Alê Abreu wurde 1971 in São Paulo geboren. 2013 brachte er mit „The Boy and the World”, seinem zweiten Film, einen Animationsfilm heraus, der schnell zum Festival-Hit wurde, auf dem Annecy Festival den Cristal als Bester Film sowie den Publikumspreis gewann und 2016 für einen Oscar® als Bester Animationsfilm nominiert war.

Abreu ist Schöpfer und Produktionsleiter der Animationsserie für das Vorschulalter „Vivi Viravento“ (2017), die in Brasilien und Lateinamerika vom Discovery Channel gezeigt wurde. DAS GEHEIMNIS DER PERLIMPS, Abreus dritter Film, hatte 2022 beim Internationalen Animationsfilmfestival in Annecy Premiere.

Filmographie

2024 DAS GEHEIMNIS DER PERLIMPS
2017 „Vivi Viravento” (TV-Serie)
2013 THE BOY AND THE WORLD („O menino e o mundo”) 2007 COSMIC BOY („Garoto cósmico”)

„Passo” (Kurzfilm) 1998 „Espantalho” (Kurzfilm) 1993 „Sírius” (Kurzfilm)

Foto:
©Verleih

Besetzung & Stab

Bruô
Claé
Hans von Lehm Mutter
Vater

Regie.  Alê Abreu
Drehbuch  Alê Abreu

Produziert von Animationsfilm I
Brasilien 2022 I 80 Min

Abdruck aus dem Presseheft