Reservoir Dogs TV1TV-Nachttipp für die Nacht von Samstag 28. auf Sonntag, 29. September 2024 bei Tele 5

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nachdem ein sorgfältig geplanter Raubüberfall in einem rücksichtslosen Psycho-Horrortrip endet, treffen sich die überlebenden Gangster in einem Lagerhaus. Keiner der Kriminellen weiß den Namen der Anderen, alle haben Farben als Tarnung: Mr. White ((Harvey Keitel), Mr. Orange (Tim Roth), Mr. Pink (Steve Buscemi), Mr. Blonde (Michael Madsen), Mr. Blue (Edward Bunker) oder Mr. Brown (Quentin Tarantino), die ihnen ihr Auftraggeber Joe Cabot (Lawrence Tierney) gegeben hat.


Es wird schnell klar, dass die Polizei informiert war und dass es unter ihnen einen Maulwurf geben muss. Da die Kriminellen außer ihren Decknamen nichts voneinander wissen, sind sie gegenüber jedem misstrauisch. Während Mr. Orange zu verbluten droht, und Mr. White und Mr. Pink aufeinander losgehen, foltern sie sogar den von dem psychopathischen Mr. Blonde, der für das Debakel verantwortlich ist, mitgebrachten Polizisten Officer Marvin Nash (Kirk Baltz).

Da der Verbrecherboss und Auftraggeber Joe Cabot langsam unruhig wird, schickt er seinen Sohn, den ″Netten Eddie″ (Chris Penn), vorbei. Doch da inzwischen Keiner dem Anderen mehr traut, gerät so ziemlich alles außer Kontrolle…


Reservoir Dogs TV2″Reservoir Dogs - Wilde Hunde″ war Quentin Tarantinos Debüt-Film, der 1992 zum ersten Mal in die Kinos kam. Neben der Regie hat Tarantino auch das Drehbuch zusammen mit Roger Avary verfasst.

Bereits in diesem Film ist das Drehbuch sehr dialogorientiert, wie man es als Zuschauer auch von den späteren Tarantino-Filmen kennt. Dabei dienen die Wortgefechte nicht direkt dem Fortgang der Handlung, sondern häufig eher der Charakterzeichnung der handelnden Personen oder beinhalten eine besondere Komik.

Heute – mehr als 30 Jahre nach der Kinopremiere - ist der Film nicht nur ein revolutionärer und innovativer Geniestreich, sondern auch ein absoluter Kultfilm, obwohl oder evtl. auch weil er außerordentlich brutal ist. Außerdem gehört er als Heist-Movie zu den Klassikern dieses Genres.

Dabei hat vor allem die unkonventionelle Erzählweise zum Erfolg beigetragen, denn der Hauptteil des Films ist eigentlich ein Kammerspiel, in dem man immer wieder in Rückblenden sieht – und auch die nicht immer chronologisch -, wie alles begann, bis es letztendlich in dem Lagerhaus zum Showdown kommt. So wird zum Beispiel in Rückblenden die Planung des Überfalls gezeigt, aber auch die Vorbereitung von Mr. Orange auf seinen Undercover-Einsatz.

Dabei fehlt die Darstellung des eigentlichen Überfalls. Der Ablauf wird nur durch die Erzählung der Handelnden deutlich. Dadurch können die einzelnen Charaktere sehr viel besser dargestellt werden.

Natürlich lebt der Thriller auch von dem großartig aufspielenden Ensemble-Cast bestehend aus Harvey Keitel, Michael Madsen, Tim Roth, Steve Buscemi, Chris Penn und Quentin Tarantino, der selbst eine kleine Rolle übernommen hat.

Insgesamt ist ″Reservoir Dogs - Wilde Hunde″ ein Thriller, der die konventionelle Dramaturgie auf den Kopf stellt. Der Film-Klassiker war bei seiner Vorführung im Kino in Deutschland allerdings zu Recht erst ab 18 Jahren freigegeben, denn, wie es die Fans von Quentin Tarantino gewöhnt sind, ist – wie schon vorher geschrieben - bereits sein Debüt-Film außerordentlich brutal und blutig.

Foto 1: Harvey Keitel als Mr. White / Larry Dimmick © Studiocanal GmbH
Foto 2: Steve Buscemi als Mr. Pink © Studiocanal GmbH

Info:
Reservoir Dogs - Wilde Hunde (USA 1992)
Originaltitel: Reservoir Dogs
Genre: Drama, Action, Krimi, Thriller, Heist-Movie, Filmklassiker
Filmlänge: ca. 99 Min.
Regie: Quentin Tarantino
Drehbuch: Quentin Tarantino, Roger Avary
Darsteller: Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen, Steve Buscemi, Chris Penn, Lawrence Tierney, Quentin Tarantino, Edward Bunker, Randy Brooks, Kirk Baltz, Rich Turner, Lawrence Bender u.a.
FSK: ab 18 Jahren
″Reservoir Dogs - Wilde Hunde″ wird in der Nacht von Sa. 28.09.2024 auf So. 29.09.2024 um 02:20 Uhr bei Tele 5 gezeigt.