wilderobfrSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 3. Oktober 2024, Teil 6

Redaktion

London (Weltexpresso) - ROZZUM 7134, KURZ „ROZ“

Rozzum 7134, kurz „Roz“, wird in der deutschen Fassung von Judith Rakers gesprochen. Der von Universal Dynamics konzipierte, hochentwickelte Roboter strandet auf einer unbewohnten Insel und sucht sich daraufhin ohne menschliche Steuerung einen eigenen Lebenszweck. Ihr Lebenszweck wird klar, als sie ein Gänseei entdeckt und beschließt, das Küken zu pflegen und großzuziehen.


Rozs Reise auf der Insel ist geprägt durch Selbstfindung und Anpassung. Anfänglich durch ihr programmiertes Design und ihre Struktur eingeschränkt, lernt Roz, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Mit der Zeit macht sie sich die Instinkte der Wildnis zu eigen und sammelt unschätzbare Weisheiten von den verschiedenen Bewohnern der Insel und der Natur.

Bald verwandelt sich Roz von einer durch Technik und rationale Programmierung limitierten Maschine in ein mitfühlendes und einfühlsames Wesen. Ihre Interaktionen mit der Tierwelt der Insel prägen ihr Verständnis von Empathie.

FINK

Fink, ein Jäger in Gestalt eines Rotfuchses, ist hochintelligent, zielstrebig und clever, mit einem natürlichen Sinn für Unabhängigkeit und Urteilsvermögen bei der Wahl seiner Gefährten. Sein einsames Leben wird dadurch noch einsamer, dass er auf der Insel als Bösewicht wahrgenommen wird. Zunächst ist Fink darauf aus, Roz ihr kostbares Gänseei zu stehlen, doch als er ihre beispiellose Warmherzigkeit erfährt, entwickelt sich seine Beziehung zu Roz von Feindschaft zu Freundschaft. Im Laufe ihrer sich entwickelnden Beziehung bringt Fink Roz unschätzbare Überlebenstricks bei. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr weicht Finks Selbsterhaltungstrieb, und es offenbart sich ein witziger, erfinderischer und äußerst loyaler Charakter.


BRIGHTBILL

Brightbill ist eine Gans, die von ihrer Roboter-Adoptivmutter Roz vom Ei bis zum Erwachsenenalter aufgezogen wird, und verkörpert einen unerschütterlichen Geist inmitten von Widrigkeiten. Er entwickelt sich von einem neugierigen und verletzlichen Gänseküken zu einem entschlossenen Jugendlichen, der kurz vor der Reife steht. Trotz seiner geringen Größe und seiner unkonventionellen Erziehung meistert Brightbill die Herausforderungen der Zugehörigkeit und Identität mit Ernsthaftigkeit, Ehrlichkeit und Optimismus.

Während er seinen Platz in einer Welt sucht, die ihn oft missversteht, zeigen Brightbills Erfahrungen – das Lernen von seiner nicht traditionellen Mutter Roz und das Navigieren durch die Emotionen eines Teenagers – seinen tiefgründigen Charakter.

PINKT AIL

Die Opossum-Mutter Pinktail ist das erste Tier, mit dem Roz erfolgreich kommuniziert. Sie meistert ihre Mutterschaft mit einer Mischung aus Pragmatismus, Mutterinstinkt und einer Prise Lebenserfahrung und kümmert sich mit viel Geschick um ihre hyperaktive Opossum- Schar. Trotz ihrer Geduld und Freundlichkeit ist Pinktail, die mehrere Würfe geboren und aufgezogen hat, ein Profi im Mamasein und kann leicht zwischen einem Kind, das Aufmerksamkeit sucht, und einem, das wirklich in Not ist, unterscheiden. Ihre humorvollen Reaktionen auf ihre Kinder sind von mütterlicher Müdigkeit und einer subtilen Traurigkeit geprägt, die sie sehr sympathisch machen. „Pinktail ist eine Mutter, die jedes Jahr mehrere Würfe großgezogen hat, wobei jeder Wurf zwischen sieben und 25 Jungen umfasst, was die Mutterschaft für sie eher zu einer praktischen Pflicht als zu einer Neuheit gemacht hat“, sagt Regisseur Chris Sanders. „Sie liebt ihre Kinder, aber sie beschönigt nichts. Ich hatte viel Spaß beim Schreiben ihrer Szenen, weil sie so sachlich ist, was in der Animation erfrischend ist, wo mütterliche Charaktere oft zu übertriebener Liebenswürdigkeit neigen.“

Als Pinktail bemerkt, dass Brightbill sich an Roz heftet, sagt sie ihr ohne Umschweife, dass sie ihn am Hals hat – ob es ihr gefällt oder nicht.

LONGNECK

Longneck ist der älteste und weiseste Anführer der Gänse auf der Insel. Er ist für die Sicherheit Tausender Artgenossen während der jährlichen Migration verantwortlich und zeichnet sich durch natürliche Anmut, Weisheit und Güte aus. Seine Offenheit gegenüber Veränderungen und sein respektvoller Umgang mit allen, auch mit Roz, unterstreichen seine geachtete Stellung im Schwarm.

Longnecks kritischer Blick erkennt Brightbills Stärken, wo andere nur Schwächen sehen. Dies veranlasst ihn, die junge Gans unter seine Fittiche zu nehmen und sie in die Migration zu integrieren. „Eine meiner Lieblingszeilen von Longneck, die direkt aus dem Buch stammt, hebt Brightbills Einzigartigkeit unter den Gänsen hervor“, betont Regisseur Chris Sanders.

VONTRA

In DER WILDE ROBOTER treffen wir auf eine Vielzahl von Robotern, die von Universal Dynamics hergestellt wurden und jeweils unterschiedliche Missionen und Eigenschaften haben. Rozzums wie Roz sind Hilfsroboter, die sich nahtlos in die menschliche Gesellschaft integrieren können. Im Gegensatz dazu sind Recos militärische Sicherheitsroboter, die für ihre Größe und Durchsetzungsfähigkeit bekannt sind. Vontra ist ein spezialisierter Verwaltungsroboter, der Situationen einschätzen und Entscheidungen im Auftrag von Universal Dynamics treffen soll. Sie ist das Roboter-Äquivalent zu dem etwas unheimlichen Kollegen, der alles tut, was der Chef sagt – ein wenig zu enthusiastisch – und keine Fragen stellt.

Was Vontra auszeichnet, ist ihre menschenähnliche Persönlichkeit und ihre ausdrucksstarke Stimme. Obwohl sie anfangs warmherzig und optimistisch wirkt, vermittelt sie subtil bösartige Untertöne. „Vontra ist so konzipiert, dass sie so unkompliziert ist wie jeder andere Roboter in der Geschichte, aber mit einer Persönlichkeit, die im Vergleich zu ihren Roboter-Kollegen überlebensgroß ist. Unter ihrer fröhlichen Fassade ist sie völlig gefühllos“, sagt Regisseur Chris Sanders.

Während Vontra versucht, Roz von der Insel zu retten, stellt Roz ihre Anweisungen in Frage, was dazu führt, dass ihre anfänglich fröhliche Fassade bröckelt und ihr wahrer Charakter zum Vorschein kommt.

THORN

Thorn ist ein furchteinflößender Grizzlybär und das größte Raubtier der Insel. Seine imposante Erscheinung macht ihn zum gefürchteten Charakter unter den Tieren. Doch er erweist sich schließlich als entscheidender Verbündeter für das Überleben der Insel.

PADDLER

Paddler ist ein mürrischer und zurückgezogener Biber, der für seine akribische Handwerkskunst und seinen Hang zur Kontrolle bekannt ist. Während diese Eigenschaft manchmal zu explosiven Reaktionen führt, erweist sich Paddlers Handwerkskunst als entscheidend, als sie unerwartet zum Schlüssel für die Rettung der Insel wird.

„Paddlers Charakter war ursprünglich für einige schnelle komödiantische Momente gedacht, aber die Rolle hat sich erheblich weiterentwickelt. Wir haben sogar zusätzliche Szene mit Paddler am Ende des Abspanns hinzugefügt, weil wir nicht genug von ihm bekommen konnten“, schwärmt Chris Sanders.

THUNDERBOLT

Thunderbolt ist ein gebieterischer und einschüchternder Falke, der für seine Flugkünste bekannt ist. Trotz seiner imposanten Erscheinung übernimmt Thunderbolt die Rolle eines Fluglehrers für Brightbill. Für diese Rolle war eine besonders kräftige Stimme erforderlich. „Thunderbolt musste überlebensgroß, einprägsam und sofort als jemand erkennbar sein, der Brightbill die Flugausbildung geben kann, die er braucht“, sagt Regisseur Chris Sanders. „Thunderbolts Charakter ist kristallklar, sobald er spricht. Er strahlt Selbstbewusstsein, Effektivität und eine sachliche Einstellung aus, ohne dabei an Unterhaltsamkeit einzubüßen.“

Foto:
©Verleih


Info:

STAB
Regie.   Chris Sanders
Drehbuch.   Chris Sanders, basierend auf dem Roman von Peter Brown

Rolle.                               Originalstimme
Rozzum 7134 „Roz“.        LUPITA NYONG’O
Fink                                   PEDRO PASCAL  KIT
Brightbill                            CONNOR
Longneck                          BILL NIGHY
Vontra                                STEPHANIE HSU
Paddler                              MATT BERRY
Thunderbolt                       VING RHAMES 
Thorn                                 MARK HAMILL 
Pinktail                               CATHERINE O’HAR

Abdruck aus dem Presseheft