Met Season 24 251Clasart Classic mit dem neuen Programm der Saison 2024/2025 ab Samstag, 5. Oktober 2024

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auch in der Saison 2024/2025 kann der Fan von klassischer Musik wieder die Veranstaltungsreihe ″Met live im Kino″ besuchen. Die preisgekrönte Reihe von Opernaufführungen startet die Saison 2024/2025 am 5. Oktober mit einem Knaller: Benjamin Bernheim, der das Kinopublikum in der vergangenen Saison mit seinem umwerfenden Roméo geradezu im Sturm erobert hat, übernimmt die Titelrolle in Offenbachs Les Contes d’Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen) in der farbenfrohen Inszenierung von Bartlett Sher.


Insgesamt kommen in dieser Saison acht verschiedene Operninszenierungen auf die Kinoleinwand – und zwar eine Mischung aus modernen Werken, Klassikern und Raritäten des Opernrepertoires. Die Met-Saison 2024/2025 wird wieder live auf über 200 Leinwände in Deutschland und Österreich übertragen. Dadurch kann man als Zuschauer auch den unverwechselbaren Flair des berühmten New Yorker Opernhauses genießen, ohne vor Ort sein zu müssen.

Folgende acht Produktionen werden von Oktober 2024 bis Mai 2025 zu sehen sein:

1. Jacques Offenbach - LES CONTES D‘HOFFMANN
Im Mittelpunkt von Jacques Offenbachs Meisterwerk steht E.T.A. Hoffmann, der Prototyp des deutsch-romantischen Künstlers. In dieser kaleidoskopartigen Inszenierung von Tony Award Gewinner Bartlett Sher singt Frankreichs Superstar Benjamin Bernheim die anspruchsvolle Titelrolle und nimmt das Publikum mit auf eine märchenhafte Reise in die Tiefen von dessen Psyche.

Sänger/innen: Benjamin Bernheim, Erin Morley, Pretty Yende, Clémentine Margaine, Christian Van Horn u.a.
Dirigent: Marco Armiliato
Produktion: Bartlett Sher
Als Produktion am Samstag, 05. Oktober 2024 um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung dauert – incl. von 2 Pausen - ca. 4:10 Std. Gesungen wird in Französisch (mit deutschen Untertiteln).

2. Jeanine Tesori / George Brant – GROUNDED
Met Season 24 252
Die kraftvolle, zeitgenössische Oper der zweifachen Tony-Award Gewinnerin Jeanine Tesori basiert auf dem gefeierten Theaterstück des Librettisten George Brant. Im Zentrum der Handlung steht eine F-16-Pilotin, die wegen einer ungeplanten Schwangerschaft in den Drohnendienst versetzt wurde. Die Oper wirft einen ungeschönten Blick auf den seelischen Tribut, den ein Drohnenkrieg zur Folge hat.

Sänger/innen: Emily D’Angelo, Ben Bliss u.a.
Dirigent: Yannick Nézet-Séguin
Produktion: Michael Mayer
Als Neuproduktion am Samstag, 19. Oktober 2024 um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung dauert – incl. 1 Pause - ca. 2:45 Std. Gesungen wird in Englisch (mit deutschen Untertiteln).

3. Giacomo Puccini – TOSCA
Tosca ist seit ihrer Uraufführung fester Bestandteil des Opernrepertoires und gehört zu den fünf weltweit am häufigsten gespielten Opern. Wie ein Thriller fesselt die Geschichte von der ersten Sekunde an. Vor dem Hintergrund von Napoleon Bonapartes Invasion in Italien im Jahr 1800 und den Auseinandersetzungen zwischen Republikanern und Royalisten entspinnt sich eine verhängnisvolle Dreiecksgeschichte um Sex, Religion und Theater.

Sänger/innen: Lise Davidsen, Freddie De Tommaso, Quinn Kelsey u.a.
Dirigentin: Xian Zhang
Produktion: David McVicar
Als Produktion am Samstag, 23. November 2024 um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung dauert – incl. von 2 Pausen - ca. 3:30 Std. Gesungen wird in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

4. Giuseppe Verdi – AIDA
Met Season 24 253a
Ägypten zur Zeit der Pharaonen: Aida ist eine äthiopische Königstochter, die als Geisel nach Ägypten verschleppt wurde. Der ägyptische Heerführer Radamès muss sich entscheiden zwischen seiner Liebe zu ihr und seiner Loyalität dem Pharao gegenüber beziehungsweise der Hochzeit mit dessen Tochter Amneris. Die Erhabenheit des Themas vermitteln gewaltige Chöre, allen voran der berühmte Triumphmarsch, im Wechsel mit berückenden Arien.

Sänger:innen: Angel Blue, Judit Kutasi, Piotr Beczała, Quinn Kelsey u.a.
Dirigent: Yannick Nézet-Séguin
Produktion: Michael Mayer
Als Neuproduktion am Samstag, 25. Januar 2025 um 18:30 Uhr. Die Veranstaltung dauert – incl. 1 Pause - ca. 3:40 Std. Gesungen wird in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

5. Ludwig van Beethoven – FIDELIO
Die ungewöhnliche Struktur, die herrliche Partitur und die lebensbejahende Aura machen aus Beethovens einziger Oper ein einmaliges Erlebnis und eine Hymne an die Freiheit und die Menschenwürde. Alle Figuren, vom Irdischen bis zum Erhabenen, sind sofort an ihrer individuellen Musik erkennbar. Liebhaber großer Stimmen dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Lise Davidsen als mutige Leonora und René Pape als jovialen Rocco freuen!

Sänger/innen: Lise Davidsen, David Butt Philip, René Pape u.a.
Dirigentin: Susanna Mälkki
Produktion: Jürgen Flimm
Als Produktion am Samstag, 15. März 2025 um 18:00 Uhr. Die Veranstaltung dauert - incl. 1 Pause - ca. 3:05 Std. Gesungen wird in Deutsch (mit deutschen Untertiteln).

6. Wolfgang Amadeus Mozart - LE NOZZE DI FIGARO
Met Season 24 254aFigaros Hochzeit zeigt Mozarts Kunst auf dem Höhepunkt seines Könnens. Die Musik ist nicht einfach nur schön, sie enthält darüber hinaus emotionale Tiefe und feinsinnigen Humor. Mozart schuf authentische Menschen mit all ihren Widersprüchen, Trieben, Sehnsüchten, Ängsten und Hoffnungen. Richard Eyre verlegt diese lebhafte Produktion in ein sevillanisches Herrenhaus der goldenen 1920er Jahre.

Sänger/innen: Federica Lombardi, Olga Kulchynska, Marianne Crebassa, Joshua Hopkins, Michael Sumuel u.a.
Dirigentin: Joana Mallwitz
Produktion: Richard Eyre
Als Produktion am Samstag, 26. April 2025 um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung dauert – incl. 1 Pause - ca. 3:55 Std. Gesungen wird in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

7. Richard Strauss – SALOME
In der Neuinszenierung von Claus Guth, einem der führenden Opernregisseure Europas, erhält Strauss‘ biblische Geschichte Salome einen psychologisch einfühlsamen Anstrich, reich an Symbolik und subtilen Schattierungen. Im Mittelpunkt stehen die Sopranistin Elza van den Heever in der Rolle der verstörten Antiheldin, die den Kopf von Jochanaan fordert, gesungen von Publikumsliebling Peter Mattei.

Sänger/innen: Elza van den Heever, Peter Mattei, Gerhard Siegel, Michelle DeYoung u.a.
Dirigent: Yannick Nézet-Séguin
Produktion: Claus Guth
Als Neuproduktion am Samstag, 17. Mai 2025 um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung dauert – ohne Pause - ca. 2:15 Std. Gesungen wird in Deutsch (mit deutschen Untertiteln).

8. Gioachino Rossini - IL BARBIERE DI SIVIGLIA
Met Season 24 255
Liebe, List und Lüge. Daraus schuf Rossini ein Meisterwerk voller Lebendigkeit, Situationskomik und musikalischem Witz. Die Geschichte um den berühmtesten Friseur aller Zeiten gilt als ein Hauptwerk der opera buffa. Die für ihre zahlreichen Ohrwürmer berühmte Oper bietet Aigul Akhmetshina Gelegenheit zu zeigen, dass sie nicht nur in ihrer Paraderolle Carmen glänzt, sondern auch über ein umwerfendes komödiantisches Talent verfügt.

Sänger/innen: Aigul Akhmetshina, Jack Swanson, Andrey Zhilikhovsky u.a.
Dirigent: Giacomo Sagripanti
Produktion: Bartlett Sher
Als Produktion am Samstag, 31. Mai 2025 um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung dauert – incl. 1 Pause - ca. 3:35 Std. Gesungen wird in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).


Da es bei den Anfangszeiten und Längen der Operninszenierungen noch zu Änderungen kommen kann, lohnt es sich, vor den Veranstaltungen noch einmal auf der Internetseite https://www.metimkino.de/start nachzusehen. Dort kann man sowohl die Termine der einzelnen Produktionen als auch unter https://www.metimkino.de/kino-tickets die teilnehmenden Kinos in Deutschland und Österreich finden und auch seine Tickets bestellen. Der Ticketverkauf hat bereits im Mai 2024 begonnen.

Foto 1: Signet der Met-Saison 2024/2025: Erin Morley als Olympia in Offenbachs Les Contes d’Hoffmann © Met Opera / Marty Sohl
Foto 2: Emily D’Angelo als Jess in Jeanine Tesoris Grounded © Met Opera / Paola Kudacki
Foto 3: Angel Blue in der Titelrolle in der Neuproduktion von Verdis Aida © Met Opera / Paola Kudacki
Foto 4: Eine Szene aus Mozarts Le Nozze di Figaro © Met Opera / Ken Howard
Foto 5: Eine Szene aus dem 2. Akt von Rossinis Il Barbiere di Siviglia © Met Opera / Ken Howard