Klapperschlange1Noch ein TV-Tipp im Rahmen vom KinoFestival im Ersten für die Nacht von Sonntag, 20. auf Montag, 21. Oktober 2024

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Da in den 1980er Jahren in New York die Kriminalität so stark zugenommen hatte, dass die Gefängnisse nicht mehr ausreichten, wurde die einstmals pulsierende Insel Manhattan ist ein hermetisch abgeriegeltes Hochsicherheitsgefängnis umgewandelt, umgeben von einer 20 Meter hohen Mauer, verminten Brücken und Wasserstraßen. Da die Verurteilten sich selbst überlassen sind, regiert in der düsteren Ruinenstadt die Gewalt.


1997 muss der Präsident der Vereinigten Staaten (Donald Pleasence) durch einen Terroranschlag auf sein Flugzeug am Times-Square notlanden. Der Präsident hat eine Audiokassette in der Tasche, die Informationen zu einer neuartigen Energiequelle enthält, das die Welt vor einem Atomkrieg retten könnte.

Da ein erster Rettungsversuch scheitert, setzt der Einsatzleiter Bob Hauk (Lee Van Cleef) alles auf eine riskante Karte und verspricht dem Sträfling und Ex-Elite-Soldaten und Kriegshelden Snake Plissken (Kurt Russell), der eben nach Manhattan verlegt werden sollte, die Freiheit, wenn es ihm gelingt, den Präsidenten mitsamt der Audiokassette heil aus Manhattan herauszuholen.

Um den Erfolgsdruck zu erhöhen, lässt Hauk in Plisskens Halsschlagader eine Sprengkapsel implantieren, die binnen vierundzwanzig Stunden entschärft werden muss. Wegen der bevorstehenden Friedensgespräche bleiben Plissken allerdings nur 22 Stunden Zeit.

Nach seiner Landung in Manhattan findet Plissken heraus, mit wem er es zu tun bekommt: Der Unterweltherrscher Duke (Isaac Hayes) will das Leben des Präsidenten gegen die Freilassung seiner Gang tauschen. Auch Dukes Berater Brain (Harry Dean Stanton) möchte diese Chance nutzen. Während Plissken schon bald auf Leben und Tod kämpfen muss, bleiben ihm nur wenige Stunden für seine aussichtslos scheinende Mission…


Klapperschlange2″Die Klapperschlange″ ist ein dystopischer Science-Fiction Film, bei dem John Carpenter nach einem Drehbuch von ihn selbst zusammen mit Nick Castle Regie geführt hat. Der Kultregisseur drehte den Science-Fiction Klassiker mit kleinem Budget, der eine düstere Endzeitvision aus Sicht der frühen 1980er-Jahre zeichnet und die im Jahr 1997 spielen soll.

Für die Karriere von Kurt Russell, der bereits als Kind und als Jugendlicher in Fernsehserien und ab den 1960er Jahren in zahlreichen Disney-Filmen zu sehen war, brachte der Thriller eine entscheidende Wende. Denn der Hauptdarsteller katapultierte sich mit dem Film in die erste Riege der Action-Stars. Seine Figur des Snake Plissken - ein zynischer Einzelkämpfer mit Augenklappe, Schlangen-Tattoo und Maschinenpistole - steht in einer Reihe mit Mel Gibsons "Mad Max" oder Arnold Schwarzeneggers "Terminator".

Auch die Nebenrollen sind mit Harry Dean Stanton als Harold ″Brain″ Helman, Ernest Borgnine als Cabbie, Carpenters Ex-Ehefrau Adrienne Barbeau als Maggie, Donald Pleasence als Präsident, Lee Van Cleef als Einsatzleiter Bob Hauk sowie Soullegende Isaac Hayes als Unterweltherrscher Duke hochkarätig besetzt.

″Die Klapperschlange″ zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen der frühen 1980er Jahre. Daneben gilt er als Vorläufer des Cyberpunk-Genres. Denn John Carpenter gelingt es hervorragend, in einem trostlosen New York eine apokalyptische Endzeit-Atmosphäre zu erzeugen.

Dabei erscheinen Filmelemente wie ein drohender Atomkrieg zwischen den USA, Russland und China oder die Landung eines Flugzeugs auf dem Dach des World Trade Centers aus heutiger Sicht geradezu unheimlich.

Klapperschlange3Das alles macht ″Die Klapperschlange″ zu einem clever gestrickten, extrem spannenden Science-Fiction Thriller, der auch heute noch als Klassiker gilt und der immer noch und immer wieder auch im Fernsehen zu später Stunde sehenswert ist.

Zusatz: Mit ″Flucht aus L.A.″ realisierte John Carpenter 1996 ein Sequel zu ″Die Klapperschlange″ mit sehr ähnlicher Handlung wie sein Vorgänger, bei dem John Carpenter zusammen mit Debra Hill und Kurt Russell das Drehbuch geschrieben hat, und in dem Kurt Russell erneut die Hauptrolle als Snake Plissken gespielt hat. Das Sequel wurde von der Kritik und dem Publikum reserviert aufgenommen und blieb weit hinter der Qualität des Originalfilms zurück.

Foto 1: Einsatzleiter Hauk (Lee van Cleef, l.) und Snake Plissken (Kurt Russell) misstrauen sich. © 1981 STUDIOCANAL S.A
Foto 2: Der Duke (Isaac Hayes) herrscht über Manhattan. © 1981 STUDIOCANAL S.A
Foto 3: Snake Plissken (Kurt Russell) und der US-Präsident (Donald Pleasence, r.) auf der Flucht. © 1981 STUDIOCANAL S.A

Info:
Die Klapperschlange (USA, Großbritannien 1981)
Originaltitel: Escape from New York
Genre: Drama, Action, Thriller, Science-Fiction, Klassiker
Filmlänge: ca. 98 Min.
Regie: John Carpenter
Drehbuch: John Carpenter, Nick Castle
Darsteller: Kurt Russell, Lee Van Cleef, Donald Pleasence, Adrienne Barbeau, Ernest Borgnine, Harry Dean Stanton u.a.
FSK: ab 16 Jahren
″Die Klapperschlange" wird im Rahmen vom KinoFestival im Ersten in der Nacht von Sonntag, 20.10.2024 auf Montag, 21.10.2024 um 00:05 Uhr gezeigt.