lappSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. November 2024, Teil 13

Mila Tervo

Berlin  (Weltexpresso) - Was tue ich, wenn jemand meine Grenzen verletzt? Lache ich und tue so, als wäre es nichts? Mache ich einen Witz daraus und weine trotzdem am Abend? Oder nehme ich es ernster - aber natürlich nicht zu ernst und übertrieben. Kontrolliere ich meine Emotionen selbst oder lasse ich mich abwerten, weil ich mich aufgrund der schlimmen Dinge, die ich erlebt habe, unwürdig fühle?

NEUIGKEITEN AUS LAPPLAND ist ein düsteres Komödiendrama, das von realen Ereignissen aus dem Jahr 1984 inspiriert ist. Der Film betrachtet die Grenzen sowohl aus der Perspektive des Staates als auch des kleinen Mannes. Da ich aus einem kleinen Dorf in Lappland stamme, bin ich von der absurden Melancholie des Nordens tief bewegt. Für mich bedeutet das zum Beispiel, dass, wenn ein Nachbarland eine Rakete auf unser Land abfeuert, die Regierung völlig verstummt und die Einheimischen anfangen, Krapfen in Form einer Rakete zu backen.

In der Grenzthematik steckt viel Dramatik, aber auch Komik. Jahrzehntelang spielte Finnland gegenüber seinem östlichen Nachbarn die unterwürfige und lächelnde Rolle der geschundenen Ehefrau. Es war besser, zu gefallen, als das Ziel eines weiteren Attentats zu werden. In meinen Filmen behandle ich schwierige Themen mit den Mitteln der Tragikomödie. Ich finde, dass sanftes Lachen oft sehr heilsam sein kann und hilft, sich schmerzhaften Wahrheiten zu stellen. Können wir es also wagen, sogar über die Stagnation des Finnischen zu lachen? Oder ist es auch für uns grenzenlose Menschen möglich, auf einer persönlichen Ebene an Mut zu wachsen, so dass wir es wagen, unsere eigene Grenzpolitik mit Entschlossenheit zu verfolgen?

Darum geht es in NEUIGKEITEN AUS LAPPLAND: Niina stellt sich mutig der Wahrheit und lernt, Nein zu sagen. Sie lernt, sich selbst zu schätzen und erfährt, dass sie ihre eigenen Grenzen haben kann. Sich der Realität zu stellen ist letztlich einfacher, als immer nur zu leugnen und wegzulaufen.


REGISSEURIN MIIA TERVO

Miia Tervo ist eine mit dem Jussi-Preis, Finnlands nationalem Filmpreis, ausgezeichnete Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Tervo hat die Jussi-Preise für das beste Drehbuch und die beste Regie sowie den Nordisk Film Award gewonnen. NEUIGKEITEN AUS LAPPLAND ist der zweite Spielfilm von Tervo, bei dem sie Regie führte und das Drehbuch schrieb. Ihr erster Spielfilm AURORA (2019) wurde mit insgesamt sieben Jussi-Preisen ausgezeichnet. Für NEUIGKEITEN AUS LAPPLAND gewann Hauptdarstellerin Oona Airola beim Göteborg International Film Festival den Dragon Award für das Beste Schauspiel. DIE 

Foto:
©Verleih

Info:

STAB
Buch und Regie     Miia Tervo Meelis Veeremets

NiinaOona Airola   
Kai.   Pyry Kähkönen 
Esko.      Hannu-Pekka Björkman
Pertti Keinänen.     Tommi Korpela 
Kaisa.           Emma Kilpimaa 
Tapio           Tommi Eronen
Illu                Jarkko Niemi 
Reino            Sakari Kuosmanen
Hilkka.       Ona Kamu
Hanski.     Milka Ahlroth 
Aarne.      Oliver Heikkala 
Pekka        Kai Lehtinen 
Marja-Liisa       Sanna-Kaisa Palo
Jussi             Paavo Kinnunen 
Pasi Isonatsainen.     Turkka Mastomäki 
Seppo   Kari Väänänen