Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Dezember 2024, Teil 5
Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - Viele sagen, dass Ihre Filme keinen einheitlichen Stil haben. Sie umfassen sowohl realistische Ausdrucksformen als auch abstrakte Darstellungen. In welche Kategorie fällt „Black Dog“?
„Black Dog“ fällt eher in die Kategorie des autorischen Ausdrucks. Der Film basiert auf Beobachtungen der Veränderungen, die sich in den letzten zwanzig Jahren in der chinesischen Gesellschaft ereignet haben, sowie auf der Darstellung der Höhen und Tiefen eines individuellen Daseins nach einer Phase der Reflexion.
Sie verwenden oft tierähnliche Elemente in Ihren Filmen wie z.B. das weiße Pferd in „The Eight Hundred“, den Strauß in „Mr. Six“ oder die Kuh im Film „Cow“. Nun gibt es in „Black Dog“ einen streunenden Hund. Sind dies Versuche, den Zustand von Individuen durch Symbolik und Metaphern auszudrücken?
Vielleicht ist es, um auszudrücken, dass in jedem Menschen ein Tier steckt. Diese „Animalität“ existiert schon immer im Leben von Individuen und kann sich in einem furchtlosen Mut oder einer mutigen Herausforderung gegenüber Autoritäten manifestieren. Aber im Laufe des Lebens kann diese animalische Natur in den Hintergrund treten, was sehr bedauerlich ist.
Die Figur Lang wurde von der Gesellschaft an den Rand gedrängt, während der streunende schwarze Hund an seiner Seite ebenfalls keine Identität hat und kurz davor steht, von der Welt verlassen zu werden. Sind Lang und der schwarze Hund Spiegelbilder voneinander?
Man könnte auch sagen, dass sie zwei einsame Seelen in ähnlichen Umständen sind, die sich gegenseitig Halt geben. Es gibt eine alte chinesische Legende, die die Geschichte des Erlang-Gottes erzählt (nach dem die Figur Lang im Film benannt ist), der oft mit einem langen, dünnen Hund an seiner Seite dargestellt wird, während er durch den Himmel wandert. Ich bin sicher, dass der Erlang-Gott ein viel schöneres Leben in den einsamen Himmeln führt, wenn der lange, dünne Hund sein Begleiter ist.
Es gibt nur wenige weibliche Charaktere in dem Film, aber die Figur Grape, gespielt von Tong Liya, scheint trotz ihrer wenigen Szenen einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Hauptcharakters zu haben. Viele Leute sagen, dass Ihre Filme nicht viele weibliche Charaktere haben, aber die, die es gibt, spielen eine entscheidende Rolle. Ist das eine faire Einschätzung?
Ich habe großen Respekt vor weiblichen Rollen. Sie repräsentieren oft die widerstandsfähige und reife Seite meines eigenen Lebens. In dieser Geschichte ist die Art und Weise, wie Grape das Leben sich vorstellt und beschreibt, reif. Sie hat eine ähnliche Anziehungskraft auf Lang, wie es eine ältere Schwester haben könnte. Ich bin sicher, dass Lang ihre starke Entschlossenheit bezüglich ihrer Zukunft spüren kann, aber dieses vorherbestimmte Leben ist wahrscheinlich nicht das, was Lang zu diesem Zeitpunkt braucht.
Eddie Pengs Erscheinung und Leistung sind in diesem Film transformativ. Warum haben Sie ihn ausgewählt, um Lang zu spielen?
Er hat eine tierähnliche Naivität an sich, die er bis heute bewahrt hat. Das ist etwas, das man nicht jeden Tag antrifft.
In „Black Dog“ gibt es eine Szene, in der alle ihre Arbeit unterbrechen, um eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Es ist eine sehr romantische Szene.
Zunächst einmal fand zu dieser Zeit tatsächlich eine Sonnenfinsternis im Nordwesten Chinas statt, die als glückverheißendes Omen angesehen wurde. Gleichzeitig hoffte ich, dass in „Black Dog“ das gemeinsame Strahlen von Mond und Sonne und das Einswerden von Himmel und Erde dem Hauptcharakter ermöglichen würde, die Veränderungen in seinem Inneren nach außen zu tragen. Wir möchten, dass er wieder auf eigenen Beinen steht und die Veränderungen, die er durchmacht, annimmt.
Es gibt eine sehr denkwürdige Szene in „Black Dog“, in der die Tiere des Zoos ausbrechen und mit den streunenden Hunden durch die leeren Straßen der Stadt zu ziehen, während die Stadtbewohner sich auf dem Hügel versammelt haben, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Welche Botschaft wollten Sie mit dieser Szene vermitteln?
Wenn Himmel und Erde eins werden und die Welt frei von menschlicher Einmischung ist, erlangen die Tiere eine vorübergehende Freiheit. Ich bin sicher, dass Lang sich das gewünscht hätte.
Als Jack Kerouac in den 1950er Jahren „On the Road“ schrieb, sagte er etwas in der Art: „Die Menschen sehnen sich nach der Straße, weil sie jung sind“. Was motiviert den Charakter Lang, wieder aufzubrechen?
Jack Kerouac sagte auch: „O immer jung, o immer weinend!“ Der Rhythmus des Lebens und das ewige Verlangen treiben den immer noch jungen Lang dazu, seine eigene Würde als Mensch zu finden. Ein routiniertes, eintöniges Leben erstickt ihn, daher muss er wieder aufstehen und sich auf eine neue Reise begeben, bevor es ihn erdrückt. Ich erinnere mich, dass Jack Kerouac schrieb: „Wir müssen gehen und niemals aufhören zu gehen, bis wir dort sind.“
Foto:
©Verleih
Info:
Black Dog - Weggefährten
Drama
China 2024
Regie : Hu Guan
Cast : Eddie Peng, Liya Tong, Jia Zhangk….
Abdruck aus dem Presseheft