Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. Dezember 2024, Teil 5
Redaktion
Paris (Weltexpresso) - DAS DREHBUCH VON FLORENT BERNARD HAT IHNEN SO GEFALLEN, DASS SIE SOFORT JA GESAGT HABEN?
Ich war sofort begeistert! Es war während Corona-Pandemie, ich war gerade nach Paris zurückgekehrt und hatte große große Lust auf Komödien, ein Genre, mit dem ich noch nicht viel zu tun hatte. Zu Beginn war die Rolle von Sandrine weniger ausgearbeitet. Wir haben darüber mit Florent gesprochen, der bereit war, die Figur zu überarbeiten und dann zu warten, bis ich für die Dreharbeiten zur Verfügung stand.
FLORENT BERNARD HAT ERZÄHLT, DASS SIE IHRE ROLLE GEMEINSAM ÜBERARBEITET HABEN. IN WELCHER HINSICHT?
Ich wollte mich weniger auf die bereits vorhandenen Witze stützen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich versuche, witzig zu sein, denn eigentlich bin ich in diesem Genre nicht wirklich zu Hause. Stattdessen strebte ich danach, andere Aspekte zu entwickeln, für die ich einstehen kann. Florent hat dem Charakter Tiefe verliehen und darauf geachtet, dass die Rolle der Sandrine harmonisch mit der ihres Mannes Christophe in Einklang steht.
HATTEN SIE BEI IHRER ERSTEN BEGEGNUNG MIT FLORENT BERNARD SCHON DAS GEFÜHL, DASS IHM DIESE GESCHICHTE BESONDERS AM HERZEN LIEGT?
Ja, ich glaube, dass es eine sehr autobiografische Geschichte ist. Alles ist mit persönlichen, erlebten Dingen verbunden, auch wenn er mir nicht alles erzählt hat. Aber er war sehr ehrlich in seinen Erfahrungen. Die Kulissen waren tatsächlich seine. Er hat viel von sich preisgegeben, aber dadurch, dass es eine Komödie ist, wird die allzu ernste Seite entschärft. WIE WAR DIE ZUSAMMENARBEIT MIT JOSÉ GARCIA? Ich kannte José nicht persönlich, aber ich bin mit ihm aufgewachsen, indem ich ihn auf Canal + gesehen habe. Ich weiß, dass er ein großer Schauspieler ist, und zwar nicht nur in Komödien. Ich freute mich darauf, mit ihm zu spielen. Wir haben eine Leseprobe gemacht, um zu sehen, ob es zwischen uns als Paar funktioniert, und ich fand ihn nicht nur lustig, sondern auch extrem rührend. Die Szene, an die ich mich immer wieder erinnere, ist die Karaoke-Szene im Film, in der er diese klägliche Vorstellung abgeben muss und für die er sich so uneitel und großzügig zur Verfügung stellte.
GAB ES LESEPROBEN MIT IHREN FILMKINDERN? Ja, wie immer geht es darum, sich kennenzulernen, wenn man auf der Leinwand eine Familie bildet. Aber was vor allem wichtig war, war die Komplizenschaft zwischen ihnen als Geschwister, die mit Eltern konfrontiert sind, die in Schwierigkeiten stecken und wenig Rücksicht auf sie nehmen. WIE BESCHREIBEN SIE SANDRINE? STECKT SIE IN EINER DEPRESSION, IN EINEM LIEBES-BURNOUT? Sie wagt es nicht, die Entscheidung zu treffen, die sie schon lange im Kopf hat. Sie ist einen großen Teil des Films über etwas orientierungslos und in sich gekehrt, weil sie, ohne es zu merken, seit vielen Jahren in einer Depression steckt. Ihre Gefühle haben sich allmählich und unaufhaltsam verschlechtert. In zwanzig Jahren Ehe gab es vielleicht zehn Jahre, die gut waren, und zehn Jahre des Verfalls. SANDRINE VERKAUFT TRAUMREISEN, DOCH CHRISTOPHE HAT SIE NIE WEITER ALS INS „FUTUROSCOPE“ MITGENOMMEN. HATTE SIE SICH IHR LEBEN ANDERS VORGESTELLT? Natürlich! Es ist für mich offensichtlich, dass sie von dem kleinen Leben, das sie führen, sehr enttäuscht ist. Sie leben in bescheidenen Verhältnissen, daher denke ich nicht, dass sie verrückte Träume hatte, aber dennoch ist sie enttäuscht über diese Form der Routine ... Sie hatte trotz allem andere Ambitionen. WAS PASSIERT MIT IHR? IST ES NUR DIE LIEBE, DIE ENTFLOHEN IST? UND DAS, OBWOHL ES MAL SEHR ROMANTISCH BEGONNEN HATTE? Ja, genau! Anfangs dachte ich tatsächlich, dass sie vielleicht wieder zusammenfinden würden oder dass Florent es zumindest in Betracht ziehen würde. Ich stellte mir vor, dass die Reise, die plant, um sie zurückzugewinnen, erfolgreich sein könnte und wir in eine klassische romantische Komödie starten würden. Aber das ist nicht der Fall. Der Kern der Geschichte besteht darin, dass sie ihre Entscheidungen annehmen, und vor allem Sandrine erkennt, dass sie sich nach etwas anderem sehnt und dass es kein Zurück gibt. DIE FEHLENDE SCHWERWIEGENDER GRUND FÜR IHRE ENTSCHEIDUNG, IHN ZU VERLASSEN? Ja, denn man erkennt deutlich, dass sie sich schon immer um die Kinder gekümmert hat, während er nie auf ihre Nachrichten reagierte. Für mich ist es jedoch vor allem ein Problem der Routine, der Nachlässigkeit und der wichtigen Elemente im Leben eines Paares, wie der Vertrautheit, die nicht gepflegt wurden. UND WIE WÜRDEN SIE CHRISTOPHE BESCHREIBEN? WARUM HAT ER SIE VERLOREN, OBWOHL ER SIE SO SEHR ZU LIEBEN SCHEINT? Er hätte möglicherweise die Chance gehabt, diese Trennung zu verhindern, wenn er viel früher die Augen geöffnet und sich nicht für die Haltung entschieden hätte, jegliche Gespräche zu vermeiden. Dies wird im Film auf humorvolle Weise behandelt, da es eine typische Art ist, sich der Realität zu entziehen. Vielleicht glaubte er, dass es niemals enden könnte, und vielleicht hat auch sie ein Stückchen Schuld daran. SANDRINE SAGT: „WENN DIE KINDER WEGGEHEN, KANN ICH NICHT MIT DIR ALLEIN LEBEN!“ HAT SIE DAS „LEERES-NEST-SYNDROM“? Das ist ein echtes Thema innerhalb von Paarbeziehungen. Wie geht man damit um, wenn die Hauptbestandteile des familiären Zusammenhalts weg sind? Gibt es dann noch etwas, das man sich sagen oder teilen kann? Es ist ein Neuanfang. Bei Sandrine wird deutlich, dass ihr nur noch die Kinder geblieben sind und sie sich an einem Punkt ohne Rückkehr befindet. Sie ist nicht mehr in ihn verliebt, empfindet aber noch Zuneigung für ihn, was tragisch ist, denn das hält eine Beziehung nicht am Leben. Das ist das Erschütterndste am Film: die Banalität eines Paares, das in eine Art Alltagstrott verfallen ist, während die anfängliche romantische Vertrautheit verblasst ist. SIE HAT VIEL WUT IN SICH, DIE SIE NICHT ÄUSSERT. WARUM?
Ich denke, sie macht sich Vorwürfe, weil sie die Dinge nicht schneller erkannt hat und nicht den Mut hatte, ihm früher die Wahrheit zu sagen. Zudem hat sie sich auch in den Alltag treiben lassen. Sie spricht zuerst mit ihren Kindern, weil deutlich wird, dass sie keine Freunde hat und ihr Mann ihr kein Ohr schenkt. Sie vertraut ihnen Dinge an, die man Kindern eigentlich nicht sagen sollte, um sie nicht zu belasten oder zu traumatisieren. Für Sandrine, die depressiv ist, sind sie wie ein Rettungsanker, aber natürlich kann das für Teenager etwas unangenehm sein. IN DIESEM FILM SIND SIE SEHR LUSTIG. HAT ES IHNEN SPASS GEMACHT, IN EINER KOMÖDIE ZU SPIELEN? Ich liebe es! Auch wenn ich es noch nicht ganz verinnerlicht habe. Ich habe den Film gesehen, und wenn ich mich beim Witze machen beobachte, bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert oder nicht. Ich bin nicht wie Meg Ryan in HARRY UND SALLY, die in der Lage ist, komische Tränen-Szenen zu spielen. Aber ich mache es mit Aufrichtigkeit, ohne zu versuchen, witzig zu sein. Wenn ich witzig bin, dann passiert das eher zufällig! IST HUMOR ETWAS, DAS SIE SCHON IMMER ANGEZOGEN HAT ODER ÜBERHAUPT NICHT? Also, als Zuschauerin ist es das Filmgenre, das ich am meisten mag. Ich habe MANCHE MÖGEN’S HEISS und FRÜHLING FÜR HITLER geliebt, ja, all die großartigen Filme von Billy Wilder, die wir in der Familie geschaut haben. Mein Vater hat mir auch all die großen italienischen Komödien gezeigt. Vor einiger Zeit habe ich DA GRAUST SICH JA DER WEIHNACHTSMANN wieder angesehen, und ich kann nicht genug davon bekommen. Aber in einer Komödie zu spielen, ist für mich nicht unbedingt einfach. Ich glaube, dass es mir zu der Zeit, als ich DAS FRECHE MÄDCHEN gedreht habe, viel leichter fiel. Danach habe ich hauptsächlich in Dramen gespielt, ohne dass es eine bewusste Entscheidung war. Es war einfach das, was mir angeboten wurde. Es dauerte, bis ich LA BÛCHE KOMMUNIKATION MIT IHREM EHEMANN WAR SICHER EIN drehte, um wieder in einer Komödie mitzuwirken. Und dann gab es PRÊTE-MOI TA MAIN, den ich sehr gerne gemacht habe. Das ist übrigens der Film, auf den ich am meisten angesprochen werde. IM FILM HABEN SIE DIE MEISTEN KOMISCHEN SITUATIONEN. DIE KOMÖDIE UND DER WITZ HÄNGEN SEHR VON IHNEN AB. HABEN SIE DAS BEI DEN DREHARBEITEN GESPÜRT? Ganz und gar nicht! Es war toll, dass alle zwei oder drei Tage ein sehr guter Comedy-Kollege von Florent auftauchte, um eine verrückte Szene zu drehen. Es hat mir gefallen, dass wir uns unter sie mischen konnten, denn ich kenne diese Welt der jungen französischen Komiker nicht so gut. Es gab eine gegenseitige Lust, sich zu entdecken, mit viel Wohlwollen und in einer fröhlichen Atmosphäre. WIE WAREN DIE DREHARBEITEN MIT JOSÉ GARCIA? Das Drehbuch war sehr gut geschrieben, aber die Rolle von José erlaubte es ihm, ein wenig mehr zu improvisieren. Manchmal haben wir am Ende der Szenen gemeinsam etwas ausprobiert. Die Gruppe von Humoristen, die im Abspann steht, zögerte nicht, zu improvisieren, und ich passte mich an, zumal Florent mir viele Vorschläge machen konnte. Es gibt sicherlich eine Menge unterschiedlicher Aufnahmen! DIES IST DER ERSTE FILM VON FLORENT BERNARD UND SIE HABEN ÜBER SECHZIG FILME GEDREHT. WAS WÜRDEN SIE ÜBER DIESEN JUNGEN REGISSEUR UND SEINE SCHAUSPIELFÜHRUNG SAGEN? Er ist sehr offen für Vorschläge, aber besonders toll fand ich, dass er absolut weiß, was er will und was er braucht, um seine Geschichte zu erzählen. Wenn wir drehten, hatte er bereits seinen Schnitt im Kopf, er hat kaum Zweifel. Das heißt, er weiß, wann eine Einstellung gut ist und dass man sie nicht noch einmal machen muss. Das ist sehr beruhigend! GIBT ES IHRER MEINUNG NACH EIN HAPPY END? Am Ende hat sich alles beruhigt, der Dampf ist aus Sandrines mentalem Schnellkochtopf entwichen, auch wenn sie viele Ängste hat, die mit diesem neuen Leben verbunden sind. Happy End? Nein. Es ist schwer zu sagen, ob eine Trennung etwas Freudiges sein kann, aber es war die einzige Lösung, und man kann einen Neuanfang in Betracht ziehen; sie sind schließlich noch jung. Vor allem gibt es für sie nach zehn Jahren des Leidens die Hoffnung auf ein besseres Leben. Schön ist, dass Sandrine auch Christophe hilft, die Augen zu öffnen. Dank ihr findet er wieder eine Verbindung zu seinen Kindern. Das Ende des Films ist sehr schön, sehr ästhetisch; das Licht ist perfekt, alles ist sehr subtil, einschließlich einiger Anspielungen, die jeder versuchen kann zu entdecken, was für eine französische Komödie eher selten ist. Und es ist wirklich sehr bereichernd für diejenigen, die daran teilnehmen.
Foto:
©Verleih
Info:
Originaltitel: NOUS, LES LEROY
Produktion: Frankreich 2024
Lauflänge: 102 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 19. Dezember 2024
Stab
REGIE & DREHBUCH FLORENT BERNARD
Darsteller
CHARLOTTE GAINSBOURG als SANDRINE LEROY
JOSÉ GARCIA als CHRISTOPHE LEROY
LILY AUBRY als LORELEÏ LEROY
HADRIEN HEAULMÉ als BASTIEN LEROY
LOUISA BARUK als MELHA
Website: www.weltkino.de/filme/es-liegt-an-dir-cheri
Abdruck aus dem Presseheft