Sechsteilige Serienadaption des Astrid-Lindgren-Klassikers am 25. und 26. Dezember 2024 im Ersten
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Astrid Lindgrens Kinder- und Jugendbuchklassiker von 1981 taucht mit Graugnomen, Wilddruden, Rumpelwichten, unendlichen Wälder und wilden Räubern tief in die nordische Sagenwelt ein.
Nachdem es bereits 1984 die schwedisch, norwegische Verfilmung des Romans mit Hanna Zetterberg als Ronja und Dan Håfström als Birk gegeben hat, bei der unter der Regie von Tage Danielsson die Autorin Astrid Lindgren selbst das Drehbuch verfasst hat, haben jetzt die vielen Menschen, die mit dieser Geschichte aufgewachsen sind, an Weihnachten die Gelegenheit, ihre Kindheitshelden erneut zu treffen. Alle anderen, die die Story bisher nicht kannten, haben an Weihnachten die Möglichkeit, mit Ronja und Birk, Lovis und Mattis erste Bekanntschaft zu schließen.
Beim ″Ronja Räubertochter″-Remake von Netflix und der ARD Degeto handelt es sich um eine schwedische Serie, die insgesamt zwei Staffeln mit je sechs Folgen (á 45 Minuten) umfasst. In der ersten Staffel der TV-Verfilmung entfaltet die Regisseurin Lisa James Larsson nach dem Drehbuch von Hans Rosenfeldt, das sich stark an der Buchvorlage von Astrid Lindgren orientiert, eine Coming-of-Age Geschichte über Freundschaft und Mut, Zusammenhalt und Emanzipation, in deren Mittelpunkt die legendäre Räubertochter Ronja steht. Die Story wurde aber durch großartige Spezialeffekte, wunderschöne Landschaften und mit weiterentwickelten Charakteren und Schauplätzen verfeinert und an das heutige Publikum angepasst.
Die brillanten Bilder von Kamerafrau Frida Wedel erschaffen dabei ein mittelalterlich anmutendes Fantasy-Setting mit grandiosen Naturaufnahmen, raubeinigen Räuberbanden und faszinierenden Fabelwesen. Der Score stammt von Johan Söderqvist, der u.a. auch zuletzt bei ″Madame Web″ (2024) sowie bei dem oscar-nominierten norwegischen Film ″Kon-Tiki″ (2021) für die Musik verantwortlich war.
Die schwedischen Nachwuchsdarstellerin Kerstin Linden wird in ihrer ersten großen Rolle die Hauptrolle der Ronja übernehmen. Ronjas Freund Birk Borkason wird der junge schwedische Schauspieler Jack Bergenholtz Henriksson verkörpern, der ebenfalls zum ersten Mal in einer internationalen Produktion zu sehen ist. In weiteren Hauptrollen sind Christoph Wagelin als Mattis, Krista Kosonen als Lovis, Johan Ulveson als Skalle-Per, Sverrir Guðnason als Borka und Mara Nohra als Undis zu sehen.
Die einzelnen Folgen lauten:
Folge 1: "Die Prophezeiung" (Ett Öga Mot Skyn), am Mittwoch, 25.12.24 um 20:15 Uhr
Schweden irgendwann im Mittelalter: Der Räuberhauptmann Mattis (Christopher Wagelin) erwartet sehnsüchtig Nachwuchs. Als seine Tochter Ronja (Kerstin Linden) in einer stürmischen Gewitternacht auf die Welt kommt, gibt es endlich eine Stammhalterin für die berüchtigte Räuberdynastie. Ronjas Mutter Lovis (Krista Kosonen) lässt dem mutigen Mädchen die Freiheit, auf eigene Faust die Geheimnisse der Wälder zu erkunden. Dort lebt Mattis' Feind Borka (Sverrir Guðnason), der mit seiner Bande durchreisende Kaufleute überfällt.
Folge 2: "Der Raubzug (Rövarhövding), am Mittwoch, 25.12.24 um 21:00 Uhr
Auf seiner uneinnehmbaren Burg haben Mattis und seine Männer unerwünschte Nachbarn: Borka (Sverrir Gudnason) hat sich mit seiner Bande heimlich auf der Nordseite eingenistet. Ronja und Birk (Jack Bergenholtz Henriksson), die Kinder der Räuberhauptmänner, möchten sich trotz der Feindschaft ihrer Väter kennenlernen. Unterdessen trifft die Kriegerin Smavis (Agnes Rase) im Dorf ein. Sie soll im Auftrag von Valdir (Pernilla August) beiden Räuberbanden das Handwerk legen.Folge 3: "Der Tunnel" (Stustocken), am Mittwoch, 25.12.24 um 21:45 Uhr
Ronja weiß nun, was es bedeutet, Räuber zu sein! Sie will auf keinen Fall in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Im Dorf sind die Lebensmittel noch vor Wintereinbruch knapp. Die neue Vogtin Smavis lässt einen Essensdieb an den Pranger stellen. Um sein Leben zu retten, nimmt ihn Mattis in seine Bande auf. Während der Hauptmann seinen Rivalen Borka schwächen möchte, freundet sich seine Tochter heimlich mit dessen Sohn Birk an.
Folge 4: "Der Winter″ (Första Snön), am Donnerstag, 26.12.24 um 18:00 Uhr
Mattis und seine Bande setzen ihren Feinden auf der Nordseite der Burg immer härter zu. Der Winter naht, doch Borka und seine Männer können keine Vorräte mehr anlegen! Während der Hass zwischen den Vätern weiter wächst, treffen sich Ronja und Birk heimlich. Als Wilddruden aus der Luft angreifen, verlaufen sich die Kinder im dichten Wald. Ronja ahnt nicht, dass ihr jemand eine Falle stellen möchte.
Folge 5: "Der Bruder" (Min Bror), am Donnerstag, 26.12.24 um 18:40 Uhr
Das ganze Land versinkt unter einer mächtigen Schneeschicht. Als Ronja versehentlich in einen Bau der Rumpelwichte einbricht, kommt ein furchteinflößender Wilddrude herangeflogen. Wie durch ein Wunder taucht Birk auf, um seine Freundin zu retten. Ihrem Vater Mattis berichtet Ronja weder von der Gefahr noch von ihrem Versprechen an den Jungen. Von ihrer Mutter erfährt sie, was hinter der Feindschaft zu Borka steht.Folge 6: "Das Geheimnis″ (Varskrik), am Donnerstag, 26.12.24 um 19:20 Uhr
Der Winter ist endlich vorbei! Ronja kann es kaum erwarten, sich mit ihrem Freund Birk im frühlingshaften Wald wiederzusehen. Ihre Väter bereiten sich auf ein weniger harmonisches Aufeinandertreffen vor: Mattis und seine Bande will nun den Borkas, die sie über den Winter aushungern wollten, endgültig den Garaus machen. Als Mattis jedoch erkennt, dass sein Plan nicht aufgeht, wächst die Wut auf einen Verräter in den eigenen Reihen.
″Ronja Räubertochter″ ist sicher ganz großes Kino für zu Hause passend zur Weihnachtszeit, denn diese Produktion interpretiert den bekannten Kinderbuch-Klassiker von Astrid Lindgren neu und bringt dadurch Familien über die Generationen hinweg zusammen. Es lohnt deshalb, sich die sechs Folgen der ersten Staffel an zwei Tagen im Fernsehen anzusehen. Allerdings wurde die gesamte Serie von Netflix in anderen Ländern bereits im März 2024 ausgestrahlt.
Foto 1: Räuberhauptmann Mattis (Christopher Wagelin, Mitte) mit seiner Tochter Ronja (Kerstin Linden, li.) – Folge 2 © 2023 Viaplay Group / Filmlance International AB / Film i Väst/Ahil Films / ARD Degeto Film / Audrius Solominas
Foto 2: Borka (Sverrir Guðnason) lebt mit seinem Sohn Birk (Jack Bergenholtz Henriksson, re.) in den Wäldern. – Folge 3 © 2023 Viaplay Group / Filmlance International AB / Film i Väst/Ahil Films / ARD Degeto Film / Audrius Solominas
Foto 3: Der Winter ist vorbei! Ronja (Kerstin Linden,li.) und Birk (Jack Bergenholtz Henriksson) können sich wieder sehen – Folge 6 © 2023 Viaplay Group / Filmlance International AB / Film i Väst/Ahil Films / ARD Degeto Film / Audrius Solominas
Info:
Ronja Räubertochter (Schweden 2024)
Originaltitel: Ronja Rövardotter
Genre: Jugendfilm, Romanverfilmung, Abenteuer, Drama, Fantasy
Filmlänge: 6 Folgen á 45 Min.
Regie: Lisa James Larsson
Drehbuch: Hans Rosenfeldt nach dem Roman Ronja Räubertochter (1981) von Astrid Lindgren
Darsteller: Kerstin Linden, Jack Bergenholtz Henriksson, Christopher Wagelin, Krista Kosonen, Johan Ulveson, Sverrir Guðnason, Maria Nohra, Per Lasson, Kim Kold, Joakim Nätterqvist, Pernilla August, Peter Viitanen, Agnes Rase u.a.
FSK: ab 12 Jahren
Das Erste zeigt die ersten drei Folgen der ersten Staffel von ″Ronja Räubertochter″ am Mittwoch 25.12.2024 ab 20:15 Uhr, sie werden am Donnerstag, 26.12.2024 ab 01:55 Uhr wiederholt. Drei weitere Folgen werden am Donnerstag, 26.12.2024 ab 18:00 Uhr gezeigt und am Freitag, 27.12.2024 ab 01:15 Uhr wiederholt. In der ARD Mediathek sind alle sechs Folgen der ersten Staffel der Serie ab dem 20. Dezember abrufbar. Wann die zweite Staffel mit weiteren sechs Folgen im Ersten gesendet wird, steht wohl noch nicht endgültig fest.
Zusätzlicher Tipp: Alle, die als Vergleich noch einmal die schwedisch, norwegische Verfilmung von ″Ronja Räubertochter″ von 1984 sehen wollen, können sich den Film am Fr. 27.12.2024 um 02:50 Uhr und als Wiederholung am Mi. 01.01.2025 um 05:20 Uhr beim ZDF ansehen.