ku1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Januar 2025, Teil 13

Andreas Banz, Matthias Miegel, Robert Thalheim

Berlin Weltexpresso) – Schon während der erste Teil 2017 erfolgreich im Kino lief, gab es vom Publikum immer wieder Fragen nach einer Fortsetzung. Als wir dann tatsächlich in konkrete Planungen gegangen sind, haben unsere Schauspiellegenden sich sofort bereit erklärt und auf ihren nächsten Einsatz gefreut. Während der Entwicklung von KUNDSCHAFTER DES FRIEDENS 2 wurde dann auch das ein oder andere Mal ungeduldig nachgefragt - man wird schließlich nicht jünger! Und auch wenn der von uns allen verehrte Michael Gwisdek nicht mehr dabei sein konnte, wurde der Kreis der Kundschafter*innen durch Katharina Thalbach wunderbar erweitert. Für die Neubesetzung dieser liebenswerten Figur eines idealistischen Technikers - oder eben Technikerin - kam eigentlich nur sie infrage mit allem, was sie persönlich mitbringt, aber auch mit ihrem großartigen komödiantischen Talent. Wir glauben, Micha wäre sehr einverstanden damit.

 

Gemeinsam mit dem Majestic Filmverleih, dem ZDF und ARTE ist es uns erneut gelungen, sie alle auf der Leinwand zu versammeln und das auch noch vor der grandiosen Kulisse Kubas! Mit großem Einsatz aller Beteiligten in Deutschland und Spanien und dank der Unterstützung unserer Förderer, wurde diese außergewöhnliche Reise ermöglicht. 

 

Der zweite Teil ist wieder eine komödiantische Annäherung an deutsch-deutsche Befindlichkeiten. Während es im ersten Teil noch um DDR vs. BRD im Kalten Krieg ging, wollen die Kundschafter im zweiten Teil Kuba vor dem kapitalistischen Ausverkauf retten. Dabei werden in der Geschichte smart und unterhaltsam reale gesellschaftliche, aber auch persönliche Konflikte verhandelt. Es geht natürlich wieder um eine Mission, für deren Lösung nur die Kundschafter das nötige Knowhow mitbringen. Und dieses Knowhow nutzt Falks Team clever aus, um das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden: Wieso den Winter im regnerisch-tristen Berlin verbringen, wenn eine Mission auf Kuba sie davor bewahren kann? All inclusive wird ihre Bedingung. Themen wie Urlaub, Massentourismus, Revolutions-Romantisierung mit in die Geschichte einzuflechten, fühlt sich gerade in diesen Zeiten richtig an. Seinen Lebensabend abgesichert in warmen Gefilden zu verbringen, wer wollte das nicht? Darüber hinaus geht es – und das ist für uns im Genre der Komödie unerlässlich – auch um die großen Fragen, die das Publikum persönlich betreffen, die hier mit viel Humor „nebenbei“ behandelt werden: Was habe ich aus meinem Leben gemacht? Was wäre, wenn ich an einer Stelle anders abgebogen, mit meiner Jugendliebe zusammengeblieben wäre oder einen anderen Beruf ergriffen hätte? Was bleibt, was hinterlasse ich der nächsten Generation?

Komödie mit einer Prise Nachdenklichkeit eben.

 

Wir sind sehr stolz auf unser zweites KUNDSCHAFTER DES FRIEDENS-Abenteuer. Es soll das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute des Abspanns unterhalten. Wenn die Zuschauer lachend und leicht ums Herz aus dem Kino kommen, haben wir alles richtig gemacht.

 

Wenn es zudem auch noch gelingt, an den Erfolg des ersten Teils an den Kinokassen anzuknüpfen, wären wir diesmal auch schneller mit einer dritten Mission in der Reihe, die die Kundschafter in einen ganz anderen Teil der Welt führt. Versprochen. Am Drehbuch wird schon geschrieben.

Foto:
©Verleih

Info:

BESETZUNG
Jochen Falk Henry Hübchen
Tamara Katharina Thalbach
Helene Corinna Harfouch
Locke Thomas Thieme
Harry Winfried Glatzeder
Soler Alberto Ruano
Lucia Lynne Ann Williams
Klaus Rainer Reiners
Pedro Francisco de Solar
Tamara (jung) Nellie Thalbach
Harry (jung) Amin Bahmeed


STAB
Regie Robert Thalheim
Drehbuch Peer Klehmet, Robert Thalheim

Abdruck aus dem Presseheft