Laterna magica Live Performance am 31. August 2014 um 19 Uhr im Berliner Zeughauskino
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Zum Abschluss der Retrospektive Der globale Krieg. Der Erste Weltkrieg und das Kino präsentieren die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Zeughauskino die Laterna-magica-Show In Treue fest! Stricken und Sterben im Ersten Weltkrieg.
Auf dem Programm stehen Gesangseinlagen, Rezitationen und die Projektion von Photographien aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, die mit einem historischen Lichtbilder-Apparat vorgeführt werden.
Mitten im Ersten Weltkrieg, in einem bürgerlichen Salon: Zwei Damen bereiten eine vaterländische Abendunterhaltung vor. Ein Laterna magica-Apparat und aktuelle Lichtbilder sind vom Deutschen Flottenverein ausgeliehen worden. Doch der pensionierte Korvettenkapitän, der den Lichtbildvortrag halten sollte, sagt überraschenderweise ab. Den beiden Damen bietet sich mit einem Mal eine willkommene Abwechslung vom Strümpfe-Stricken und Butterbrote-Schmieren, mit dem sie tagein tagaus durchreisende Militärtransporte unterstützen…
Karin Bienek vom Laterna magica Ensemble illuminago und die Frankfurter Schauspielerin Cornelia Niemann inszenieren ein Stück bürgerlichen, patriotischen Alltag. Mit einem historischen Lichtbilder-Apparat projizieren sie Photographien aus der Zeit des Ersten Weltkriegs: siegreiche Feldzüge, beeindruckende Kriegsschauplätze, das Leben an der Front. Auch die ruhmreiche Vergangenheit Deutschlands wird lebendig, durch gezeichnete Projektionsbilder. Handgemalte, humoristische Bilder sorgen für eine vaterländische Erbauung, die leuchtenden Farben- und Linienspiele der Chromathropen lockern das Programm auf.
Der Eintrittspreis beträgt 10,- Euro.
Foto: