4. Filmfest homochrom der Metropole Rhein-Ruhr

 

Romana Reich

 

Köln (Weltexpresso) – An drei Orten wird das Filmfest homochrom wieder durchgeführt: in Köln im Weisshaus Kino und im Filmforum NRW sowie in der Schauburg in Dortmund.

 

TERMINE:

 

15/10/2014, Eröffnung im Weisshaus Kino, Köln

16-19/10/2014, Filmforum NRW, Köln

22-26/10/2014, Schauburg, Dortmund

 

Das einzige schwul-lesbisch-bi-transsexuelle Filmfestival der Metropole Rhein-Ruhr, unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, wird in seinem vierten Jahr noch abwechslungsreicher, internationaler, unterhaltsamer und politischer. Vsl. 41 Kurz- und Langfilme (von 450 eingereichten und berücksichtigen Filmen) werden um die Publikumspreise konkurrieren – der Anteil der Deutschland-Premieren steigt von 50% im Vorjahr auf gut 70%. In dem außergewöhnlichen Programm befinden sich Langfilme aus Deutschland, Brasilien, Australien, der Schweiz, Türkei und den USA, den Niederlanden und Philippinen.

 

Eröffnungsfilm (nur in Köln) wird in Zusammenarbeit mit SKY die deutsche Premiere des für 16 Emmys nominierten HBO-Dramas THE NORMAL HEART mit Mark Ruffalo, Julia Roberts, Matt Bomer, Taylor Kitsch, Alfred Molina uva. Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch mit unserem Kooperationspartner, der Aidshilfe Köln.

 

Als Filmgäste werden beim Filmfest begrüßen (weitere angefragt): Holly Hinton, britische Darstellerin des US-Films OCCUPYING ED Regisseur Tim Oliehoek des Films QUEEN OF AMSTERDAM Sistas Inspiration, Kölner Produktionsteam von HAPPY END?!

Team und Protagonisten der Rhein-Ruhr-Doku ICH MUSS DIR WAS SAGEN Frank C. Marx, Produzent des Kurzfilms DAS PHALLOMETER ("Sexy Männer") Benjamin Chimoy, Regisseur des von der Film- und Medienstiftung NRW geförderten KHM-Abschluss-Kurzfilms GABRIEL ("Männersehnsucht")

 

Am Herzen liegen dem Veranstalter die Filme, die sich mit Geschichten aus menschenrechtlich schwierigen Ländern oder Geschichtlichem auseinandersetzen: die Aids-Thematik des Eröffnungsfilms; der Teddy-Gewinner DER KREIS über die Schweizer Aktivisten des ersten Schwulenmagazins; die Doku TRIANGLES lässt lesbisch-schwule Überlebende des Holocausts zu Wort kommen; ALEX & ALI porträtiert das Wiedersehen eines US-iranischen Paars nach 35 Fernbeziehung und die schwerwiegenden Folgen, die dies für den Iraner Ali hat; und der Vorfilm ABAN + KHORSHID befasst sich spielfilmisch und emotional eindrücklich mit der schwierigen Situation Schwuler im Iran.

 

Aber es gibt auch unterhaltsameren Filme im Festivals: der Transgender-Romantikhit BOY MEETS GIRL gewann bei FilmOut San Diego gleich 10 Preise und vermittelt einen leichtfüßigen Umgang mit Geschlechtergrenzen und Identität, ohne dabei trivial zu werden; besonders originell finden wir die süffisante Geschichte von OCCUPYING ED, einer Dreiecksbeziehung zweier Menschen – dank multipler Persönlichkeiten; und der Teddy- sowie FIPRESCI-Gewinner der Berlinale, THE WAY HE LOOKS, darf natürlich nicht fehlen, nachdem bereits der Kurzfilm von 2010 beim ersten Filmfest homochrom den Publikumspreis Chromie gewann.

 

 

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen einen Großteil der geplanten homochrom-Langfilmauswahl vor (in alphabetischer Reihenfolge).

 

 

ALEX & ALI (D-Premiere, plus Vorfilm ABAN + KHORSHID)

(USA/TR 2014, 84 min, Regie: Malachi Leopold, OmU)

 

US-Bürger Alex ging 1967 mit dem Friedenscorps in den Iran und traf seine große Liebe Ali. 10 Jahren lang führten sie eine heimliche Beziehung, dann musste Alex den Iran wegen der Arabischen Revolution verlassen. 2012 trafen sie sich nach 35 Jahren Fernbeziehung in Istanbul wieder – mit schweren Folgen für Ali. Erschütterndes Dokument der Liebe und LGBT-Situation im Iran.

 

 

 

ANATOMY OF A LOVE SEEN (Deutschland-Premiere)

(USA 2014, 82 min, Regie: Marina Rice Bader, OmU)

 

Bei einem Filmdreh kamen Zoe und Mal als Paar zusammen, aber das hielt nicht lange. Einen Monat nach ihrer Trennung bittet Regisseurin Kara die beiden zum Nachdreh einer Szene zurück ins Bett – doch eigentlich ist dies nur Vorwand, um sie wieder zusammenzubringen. Wir heißen euch willkommen am Set dieses romantisch-sinnlichen Filmhighlights.

 

 

 

ANITA'S LAST CHA-CHA (Deutschland-Premiere)

(PH 2013, 112 min, Regie: Sigrid A. P. Bernardo, OmU)

 

Der 12-jährige Tomboy Anita lebt in einem philippinischen Dorf und spielt gern mit ihren Freunden. Carmen ist heimlich in Goying verliebt, Goying wiederum in Anita. Doch seitdem die Masseurin Pilar zurück ins Dorf gezogen ist, hat Anita nur noch Augen für die Erwachsene. Ein charmanter Film aus Kindersicht über die Komplexität zwischenmenschlicher Gefühle.

 

 

BFFs (Deutschland-Premiere)

(USA 2014, 90 min, Regie: Andrew Putschoegl, OmU)

 

Zum 40. bekommt die pummelige Dauersingle Kat eine Paartherapie geschenkt. Zum Spaß und für ein entspanntes Wochenende fährt sie mit ihrer besten Freundin tatsächlich hin und die beiden Heteras geben sich als lesbisches Paar aus. Durch die Übungen entdecken sie jedoch ungeahnte Zuneigungen füreinander. Ihr könnt euch vorstellen, wie witzig das wird...

 

 

 

BOY MEETS GIRL (Deutschland-Premiere)

(USA 2014, 95 min, Regie: Eric Schaeffer, OmU)

 

Die junge Trans-Frau Ricky und Robby (Michael Welch, "Twilight") sind seit Kindheit beste Freunde. Gerade als Ricky überlegt, statt Männern mal mit Frauen auszugehen, zieht die hübsche – und verlobte – Francesca zurück in ihr Kaff in Virginia. Je näher sich Ricky und Francesca kommen, umso eifer-süchtiger reagiert Robby. Ein wunderbar lockerer und positiver Film.

 

 

 

THE FOXY MERKINS (vsl. NRW-Premiere)

(USA 2014, 81 min, Regie: Madeleine Olnek, OmU)

 

Die obdachlose Anfängernutte Margaret hat einfach kein Glück, bis sich die Betrügerin Jo ihrer annimmt. Auf der Straße schlagen sie sich mit Perversen, Schnäppchenjägerinnen und Konservativen rum. Als ihnen Schamhaar-toupets angeboten werden, findet Margaret endliche eine Stammkundin… Schön skurrile Komödie von den Macherinnen von "Lesbian Space Alien Seeks Same".

 

 

HAPPY END?! (+ Gäste)

(D 2014, 86 min, Regie: Petra Clever, dt. Original)

 

Lucca macht gerade ihr Abitur, aber ein Elite-Jurastudium ist ihr sicher und dann die Übernahme der väterlichen Kanzlei. Durch ein Missgeschick wird sie zu Sozialstunden verurteilt und ehe sie sich versieht, ist sie mit Valerie und einer entwendeten Urne auf dem Weg nach Holland. Dies ist der erste Langfilm der Sistas Inspiration aus Köln (Publikumspreis 2012 für "The Mermaids").

 

 

ICH MUSS DIR WAS SAGEN (Festivalpremiere + Gäste)

(D 2013, 44 min, Regie: Gina Wenzel, dt. Original)

 

Die 44-minütige Doku begleitet fünf junge Lesben und Schwule aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet in ihrem alltäglichen Umgang mit ihrer Homosexualität. Die jungen Menschen schildern ihre Ängste, Probleme und Erfahrungen im Familien-, Freundes- und Schulumfeld und wie sie sich gegen homophobe Angriffe wehren.

 

 

 

DER KREIS

(CH 2014, 102 min, Regie: Stefan Haupt, OmU)

 

Der Lehrer Ernst wird 1956 Mitglied bei der Schweizer Gruppe "Der Kreis", die die welteinzige schwule Zeitschrift herausgibt. Dort lernt er Travestie-Künstler Röbi kennen. Aber das Paar und Der Kreis müssen sich Polizei-schikanen und Behörden widersetzen. Der Doku-Teddy-Gewinner ist ein kraftvoller Mix aus faszinierender Doku und mitreißenden Spielsequenzen.

 

 

 

LONG TIME LOVE (NRW-Premiere)

(CH 2013, 50 min, Regie: Mitra Devi, OmU)

 

10 Frauen – 10 Fragen zu ihren Langzeitbeziehungen: War es Liebe auf den ersten Blick? Was hält euch zusammen, was könnte euch trennen? Was sind eure Stärken und Schwächen als Paar? Habt ihr noch Sex? In der 50-minütigen Doku setzen sich die sympathischen Frauen sehr bewusst und dankbar damit auseinander, wie sie ihre Beziehungen pflegen.

 

 

 

 

THE NORMAL HEART (Deutschland-Premiere, Eröffnungsfilm)

(USA 2014, 132 min, Regie: Ryan Murphy, dt. Synchro)

In Zusammenarbeit mit

 

Am Anfang der Aids-Krise kämpfen Autor Ned (Mark Ruffalo), Ärztin Emma (Julia Roberts) und New-York-Times-Reporter Felix (Matt Bomer) gegen die Engstirnigkeit der Regierung, die Aids keine Priorität gibt. Die HBO-Verfilmung eines Larry-Kramer-Stücks durch "Glee"-Schöpfer Ryan Murphy ist äußerst prominent besetzt und war für 16 Emmys nominiert. (plus Gespräch mit der Aidshilfe Köln im Anschluss)

 

OCCUPYING ED (Deutschland-Premiere + Gast)

(USA 2014, 90 min, Regie: Steve Balderson, Omu)

 

Ed erwacht am Straßenrand und erinnert sich nicht, warum er seit Tagen auf der Arbeit gefehlt hat. Plötzlich steht eine Fremde in seiner Wohnung und gibt vor, seine Freundin zu sein – na ja, nicht seine, sondern die seiner multiplen Persönlichkeit Helena. Die äußerst originelle Geschichte des Films bringt süffisanten Humor und spannende Genderbrüche mit sich.

 

 

 

QUEEN OF AMSTERDAM (Deutschland-Premiere + Gast)

(NL 2013, 97 min, Regie: Tim Oliehoek, OmU)

 

Als der Besitzer der Drag-Bar Chez Nous, wo Bertie die Hauptattraktion ist, in finanzielle Schwierigkeiten gerät, suchen Bertie und einige Stammgäste nach einer Lösung. Diese bietet sich, als Berties krimineller Vater auftaucht und vorschlägt, während des Canal Prides eine wertvolle Juwelenkette aus dem Royal Museum zu stehlen. Unterhaltsame Gaunerkomödie.

 

 

 

TRIANGLES: WITNESSES OF HOLOCAUST (Europa-Premiere)

(USA/F 2013, 40 min, Regie: Ann P. Meredith, OmU)

 

Obwohl über die genaue Zahl der lesbischen, schwulen und Transgender-Opfer des Nazi-Regimes nur gemutmaßt werden kann, ist deren Verfolgung unumstößliche Tatsache. Diese 40-minütige Doku bietet ergreifende Blicke in die Gesichter und Geschichten mehrerer LGBT-Menschen, die die Verfolgung, Verurteilung und die Konzentrationslager überlebten.

 

 

 

THE WAY HE LOOKS (Abschlussfilm)

(BR 2014, 95 min, Regie: Daniel Ribeiro, OmU)

 

Der blinde Leo möchte mit Hilfe seiner Schulfreundin Giovana ein Jahr ins Ausland, um endlich unabhängig von seinen Eltern zu sein. Dann kommt Gabriel neu in ihre Klasse, die drei freunden sich an und Leo verbringt immer mehr Zeit mit Gabriel... Der Teddy-Gewinner 2014 ist die Langfilm-fassung des Chromie-Kurzfilms 2011 und der süßeste Film seit Jahren.

 

 

ZOE. MISPLACED; (Deutschland-Premiere)

(AUS 2014, 113 min, Regie: Mekelle Mills, OmU)

 

Studentin Zoe wohnt mit ihrer besten Freundin Coal zusammen und schätzt ihre Unabhängigkeit als Single, während Coal sich immer noch für Sex mit ihrer Exfreundin Nat trifft. Als Zoe und Nat sich kennen lernen, funkt es zwischen ihnen und sie treffen sich immer ernsthafter hinter Coals Rücken... Ein sehr natürliches und lebensnahes Indie-Debüt aus Australien.

 

 

Dieses Jahr werden drei Kurzfilmprogramme gezeigt:

 

 

FRAUENLIEBE

(7 Kurzfilme aus AUS, CDN, IND, IT und USA, meist D-Premieren)

 

Frauen lieben sinnlich, gefühlvoll, romantisch, leidenschaftlich. Mal für den schnellen Nervenkitzel, aber auch häufig für die große Liebe. Aber immer lieben sie kompromisslos – und trotzen damit gesellschaftlichen Widerständen, bestehenden Schönheits-idealen, weltlichen Begrenzungen und sogar Zombiekalypsen.

 

 

 

MÄNNERSEHNSUCHT + Gast

(7 Kurzfilme aus CH, D, E, GB, P und USA, viele D-Premieren)

 

Wenn Männer begehren, kann das intensiv sein: Ein Blick, eine Geste, eine Berührung – irgendwas, um die Nähe des Geliebten zu spüren. Weil man sich noch nie zuvor näher gekommen ist. Oder weil es die letzte Gelegenheit dazu ist. Denn das Verlangen möchte gestillt werden. Auch Männer kennen diese Sehnsucht.

 

 

 

SEXY MÄNNER + Gast

(11 Kurzfilme aus D, E, DK, GB, IL und USA, meist D-/EU-Premieren)

 

So vielseitig wie die männliche Sexualität: Mal sinnlich, ganz direkt und explizit, sogar provokant, dann wieder ironisch gebrochen; mal erzählerisch, mal einfach Lust zur Schau stellend, nur ein anregender Clip oder erotisch im Takt von Musik – aber immer filmkünstlerisch, ohne ins rein Pornografische abzudriften.

 

 

 

Das Projekt der Landeskoordination für ältere Lesben und Schwule in NRW / RUBICON e.V. präsentiert im Rahmen des Filmfests den Kurzfilm "Lesbisch.schwul.älter." Welche Rolle spielen Sichtbarkeit, Netzwerke und Community im Alter? In kurzen Portraits erzählen Lesben und Schwule zwischen 60 und 84 über ihre Erfahrungen und Wünsche. Die Interviewten und Filmemacherinnen sind zu Gast, anschließend gemeinsamer Ausklang im Foyer.

 

Programmzeiten für Köln:

 

Mittwoch, 15.10.2014 im Weisshaus Kino:
20:00    Eröffnung THE NORMAL HEART plus Gespräch mit der Aidshilfe Köln

Donnerstag, 16.10.2014 im Filmforum NRW:
18:00    Rubicon präsentiert "Lesbisch.schwul.älter." + Gäste

19:10    BFFs
20:45    Kurzfilme "Frauenliebe"

Freitag, 17.10.2014 im Filmforum NRW:
18:00    ICH MUSS DIR WAS SAGEN + Gäste

19:15    THE FOXY MERKINS
20:45    ALEX & ALI + Kurzfilm
22:30    Kurzfilme "Männersehnsucht" + Gast

Samstag, 18.10.2014 im Filmforum NRW:
16:15    TRIANGLES: WITNESSES OF THE HOLOCAUST
17:00    HAPPY END + Gäste
19:00    ANATOMY OF A LOVE SEEN
20:30    OCCUPYING ED + Gast
22:30    Kurzfilme "Sexy Männer" + Gast

Sonntag, 19.10.2014 im Filmforum NRW:
11:40    ZOE. MISPLACED;
13:45    LONG TIME LOVE
14:45    ANITA'S LAST CHA-CHA
16:50    QUEEN OF AMSTERDAM + Gast

18:40    BOY MEETS GIRL
20:30    THE WAY HE LOOKS

 

 

 

Programmzeiten für die Schauburg Dortmund:

 

Mittwoch, 22.10.2014:
20:20    DER KREIS

Donnerstag, 23.10.2014:
19:10    BFFs
20:45    Kurzfilme "Frauenliebe"

Freitag, 24.10.2014:
18:15    LONG TIME LOVE

19:15    THE FOXY MERKINS
20:45    ALEX & ALI + Kurzfilm
22:30    Kurzfilme "Männersehnsucht"

Samstag, 25.10.2014:
16:50    TRIANGLES: WITNESSES OF THE HOLOCAUST
17:40    ZOE. MISPLACED;
19:15    ANATOMY OF A LOVE SEEN
20:45    OCCUPYING ED
22:25    Kurzfilme "Sexy Männer"
Sonntag, 26.10.2014:
11:30    HAPPY END + Gäste
13:30    ICH MUSS DIR WAS SAGEN + Gäste
14:45    ANITA'S LAST CHA-CHA
16:45    QUEEN OF AMSTERDAM

18:30    BOY MEETS GIRL
20:20    THE WAY HE LOOKS

 

 

INFO:

 

Änderungen werden unter www.homochrom.de bekannt gegeben

 

Altersfreigaben:

Weil die meisten Filme keinen deutschen Verleih haben, beantragen wir festivalbezogene Freigaben ab 12 und 16 Jahren. Die Freigaben werden ein paar Wochen vorher auf homochrom.de und per Aushang im Kino bekannt gegeben. Bei allen ungeprüften Filmen werden nur volljährige Besucher eingelassen.

 

Eintrittspreise:

Dieses Jahr gibt es keinen Online-Vorverkauf.

Reservierungen werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen.

 

Der reguläre Eintritt kostet 8€, reduziert 6€ (für Studenten, ALG-Empfänger etc).

Der Eintrittspreis für die Kurzdokus (ICH MUSS DIR WAS SAGEN, LONG TIME LOVE, TRIANGLES) beträgt 4€.

 

Voraussichtlich freier Eintritt für " Lesbisch.schwul.älter." präsentiert von Rubicon e.V.

 

Beim Eröffnungsfilm THE NORMAL HEART gilt freier Eintritt, dessen besonderen Konditionen später auf homochrom.de, bei Facebook und in unserem Newsletter bekannt gegeben werden.

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.homochrom.de,
insbesondere im Pressebereich unter http://www.homochrom.de/presse.