Ana0Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Juni 2025, Teil 2

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Einen spektakulären Neuzugang zu dem John Wick-Universum stellt Norman Reedus dar, der beliebte Darsteller aus The Walking Dead. Reedus und Reeves sind befreundet, da ihre Leidenschaft für den Motorsport sie verbindet. Reedus war die perfekte Besetzung für die Rolle von Daniel Pine, einem Attentäter voller Widersprüche und besonderer Eigenarten.

Reedus kommentiert aus der Perspektive eines langjährigen John Wick-Fans: „Ich mag alles an dieser Filmreihe, die Figuren, die Beleuchtung und die Action. Ich weiß noch, wie ich Keanu in der Rolle von Wick das erste Mal eine Patrone aus seiner Pistole schnippen sah. Ich war sofort fasziniert.'"


„Es ist eine Ehre, der Welt von John Wick beizutreten", betont Reedus, „und ich bin mir sicher, dass es nichts Vergleichbares gibt, auch keine leidenschaftlichere Fangemeinde." 

Um sich auf seine Rolle vorzubereiten, hat sich Reedus die vier John Wick-Filme noch einmal angeschaut. „Es gefällt mir, dass in den Filmen niemand lügt. Die Idee des ehrlichen Attentäters ist eines der Elemente, die das Franchise einzigartig machen. Die Filme sind so cool und knallhart. Man will sie sich immer wieder ansehen."

Wiseman, der schon früher mit Reedus zusammengearbeitet hatte, wollte den Schauspieler bereits von Anfang an besetzen. „Norman hat eine besondere Eigenschaft, die perfekt in die Welt von John Wick passt", berichtet der Regisseur. „Er denkt nicht darüber nach, ob er cool ist und genau das verleiht ihm seine Coolness."

Bei der Begegnung von Daniel und Eve im Prager Continental, erscheint eine weitere rätselhafte Figur: Lena. Die Besetzung dieser Rolle erwies sich als schwierig, da sie aus mehreren Schichten bestand, die erst im dritten Akt langsam enthüllt werden. „Wir wollten jemanden, der deutlich älter wirkt als Ana", erklärt Lee. „Wenn man Lena sieht, weiß man nicht, wer sie wirklich ist.“

Als Catalina Sandino Moreno das Drehbuch las, war sie sogleich von der Rolle der Lena fasziniert: „Als wir im Continental auf sie stoßen, wirkt sie kaltblütig und zielstrebig. Ein Profi, der nur seinen Job macht", führt Moreno aus.

Sie weist darauf hin, dass Lena und Eve Waisenkinder sind, die beide starke Bindungen zu denjenigen aufgebaut haben, die sie adoptierten. „Lena wuchs mit großer Hingabe ihrer isolierten Gruppe gegenüber auf, die vom Kanzler geleitet wird.“

Der Kanzler, unser zentraler Antagonist, hat in den Bergen eine kultische Gemeinschaft gegründet. Er ist eine Naturgewalt, die eine ganze Gemeinde zu manipulieren weiß und dabei nicht vor der Exekution von Familienmitgliedern zurückschreckt.


YEAH, WIR GLAUBEN, ER IST ZURÜCK…

 

Nachdem er das Drehbuch gelesen hatte, stieß Keanu Reeves, John Wick höchstpersönlich, zum Projekt dazu: „Es war wirklich cool, nach John Wick: Kapitel 4 die Möglichkeit zu haben, den schwarzen Anzug wieder anzuziehen und etwas Spaß zu haben. Ich liebe John Wick, und es war wirklich etwas Besonderes, die Rolle noch einmal zu spielen.“

 

Normalerweise absolviert Keanu sechs Monate intensives Training, bevor er ans Set eines John Wick-Films geht, doch bei FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA hatte Reeves die einzigartige Gelegenheit, wesentlich zum Film beizutragen – ohne den sonst üblichen Druck – oder Schmerz. 

 

„Es war eine interessante Aussicht für ihn, weil es zwar Wick ist, aber eben nicht Wick“, sagt Lee. Sobald er das Set betrat, war Reeves „wie immer stark in alles involviert“, fügt sie hinzu. Reeves arbeitete mit Wiseman zusammen und brachte sich ein, indem er Actionszenen vorschlug und Dialoge anpasste – all das wertete den Film noch weiter auf. „Niemand kennt John Wick besser als Keanu“, sagt Wiseman.

 

Die neue Geschichte, so Stahelski, bietet außerdem eine andere Perspektive auf John. „Wenn man zum ersten Film zurückgeht, ist John eher der ‚Boogeyman'“, merkt er an. „Darum ist es interessant, John aus Eves Perspektive zu erleben. Er ist immer noch John Wick und eine ernstzunehmende Kraft, aber auf eine andere Weise. Es ist ein etwas anderer Wick, weil wir ihn durch die Augen von Eve sehen.“



ACTION-KINO AUF EINEM ANDEREN LEVEL

Reeves' legendäre Vorbereitungen und Fähigkeiten hatten für de Armas große Fußstapfen hinterlassen. Das rigorose Training, dem sich Reeves für jeden Film unterzog, entspricht der Methodik von 87Eleven, dem von Chad Stahelski mitbegründeten Actionteam. Das Stunt-Team von 87Eleven gehört zu den erfahrensten der Filmbranche. Obwohl Stahelski und seine Mitarbeiter bereits Dutzende von Filmen realisiert haben, gelten die John Wick-Filme als ihre Kronjuwelen. Um realistisch wirkende Kampfszenen und innovative Choreografien umzusetzen, ist ein strenges Training der Schauspieler unumgänglich.

Stuntfrau und Trainerin Anisha Gibbs, die in FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA Lena und andere Attentäter doubelt, erklärt, dass es 87Eleven wichtig war, die Darsteller so zu coachen, dass sie ihre Stunts teils selbst ausführen konnten. „Ich glaube, dass der Realismus der John Wick-Welt sehr davon profitiert, dass die Schauspieler ihre Rollen wirklich verkörpern und sich ins Training stürzen." Das Ergebnis der Anstrengungen könne man auf der Leinwand deutlich sehen.

 

De Armas hat sich der Herausforderung mehr als gewachsen gezeigt. Sie gibt zu, dass sie anfangs von den körperlichen Anforderungen der Rolle etwas eingeschüchtert war. „Ich hatte zwar bereits Erfahrung mit Actionfilmen, aber mir war im Vorfeld nicht klar gewesen, wie viel Disziplin dieser Film mir abverlangen würde", berichtet de Armas.

 

De Armas ist sicher, dass der Ansatz von 87Eleven ihr dabei geholfen hat, ihre körperlichen und mentalen Grenzen zu überwinden, sowie neue Fähigkeiten zu erwerben. „Der gesamte Prozess war trotz der körperlichen Anstrengungen ungemein inspirierend.“

Das körperliche Training in Vorbereitung auf die Rolle, diente auch dazu, den Charakter zu erkunden. Wie kann man sich besser in einen Attentäter hineinversetzen, als für den Einsatz zu trainieren? „Dadurch gelangte ich in den Kopf der Figur", so de Armas. „Der Prozess half mir dabei, die Entwicklung von Eve besser zu verstehen, mein Können zu steigern und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.“

Inspiriert von Reeves' disziplinierter Herangehensweise an die Actionszenen und die Stunts, begann de Armas, sich in Topform zu bringen. „Ich liebe es, Keanu bei der Arbeit zu beobachten. Sein Vorbild erleichterte es den anderen Darstellern, sich in die Action einzufühlen. Ich hatte während der Arbeit mit ihm nur das Ziel, auf sein Niveau zu gelangen." 

 

Ebenso war Reeves beeindruckt von de Armas' Hingabe, mit der sie ihre Stuntarbeit im Film perfektionierte. „Sie war wirklich konzentriert. Ich habe schon einige Filme mit ihr gedreht, und sobald wir mit dem Training begannen, sah ich ihre Konzentration und ihr Talent, und es war cool zu sehen, dass sie auch Spaß hatte, während wir trainierten. Sobald jemand 'Action' sagt, ist sie da. Sie sagt 'Los geht's'. Das war cool.“

Stahelski bewunderte de Armas' Fähigkeit, Eve zu einer vielschichtigen Figur voller Überraschungen zu machen. „Ana wirkt verletzlich und hart zugleich. Sie kann fließend von fröhlich und sanft zu aggressiv und wütend übergehen."

Stahelski ergänzt, dass de Armas' Trainingsprogramm damit begann, „dass wir versuchten, herauszufinden, was in ihr vorgeht. Es ging darum, Ana kennenzulernen und die Choreografie auf sie abzustimmen. Sie durchläuft das Training mit Schusswaffen, Akrobatik und Kampfsport, aber das Ergebnis fühlt sich an, als wäre es für sie maßgeschneidert."

Auch das Stunt-Team war von de Armas' Engagement, ihrem natürlichen Talent und ihrer Anmut beeindruckt. In FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA verschmelzen in der Welt der Ruska Roma Tanz und Kampf. Die Schauspielerin lobt das Team für seine Unterstützung, die sie dazu ermutigte, sich selbst zu überwinden: „Die Dreharbeiten dieses Films haben mich weit über meine Grenzen hinausgeführt", bestätigt de Armas.

Stunt-Koordinator Jackson Spidell und der leitende Stunt-Koordinator Stephen Dunlevy sind schon lange Teil des Wick-Franchise. Sie stellten sich und ihr Team der Herausforderung, die epische Action und die Schießereien der Serie auf eine neue Art und Weise umzusetzen. 

Da die Titelfigur eine Attentäterin ist, gehörten mehrere Frauen zum Stuntteam. Neben Lena-Double und Trainerin Anisha Gibbs diente Cara Marie Chooljian als de Armas' primäres Kampfdouble und zusätzliche Trainerin. Die Stuntfrauen Erika Keck, Chau Naumova und Enikő Korcsmáros, die einige von Eves denkwürdigsten Momenten darstellten, wie den Sprung aus einem fahrenden Auto, rundeten das Team ab.

 

 

NOCH NIE GESEHENE ACTION-SEQUENZEN

Da sich der Film um eine weibliche Hauptfigur dreht, hat sich das Produktionsteam voll und ganz auf de Armas' Physis eingelassen, um neuartige und ungewöhnliche Choreografien für die Kämpfe zu entwickeln. De Armas schätzte diesen Ansatz und erklärte: „Ich wollte, dass die Actionszenen glaubwürdig wirken und nicht überlebensgroß."

Anstatt ihre Gegner mit roher Gewalt zu überwältigen, wird Eve kreativ und nutzt alles, was sie in die Finger kriegt. De Armas beschreibt Eves Motto wie folgt: „Sei clever und verwandle einen Nachteil in eine Waffe. Eve weiß, wie sie ihre Umgebung am besten nutzt, um heil davonzukommen".

Eves Wut scheint an manchen Stellen schier überzukochen, was es dem Team ermöglichte, riskante Actionszenen zu inszenieren. Dieser Ansatz spornte die Kreativität an, denn jedes Objekt konnte zu einer Waffe werden. Dies äußerte sich in der Vielfalt des Waffenarsenals, das Eve einsetzt, von Schlittschuhen, die zu improvisierten Nunchakus wurden, bis hin zu Schwertern, Granaten, einem Flammenwerfer oder sogar Töpfen und Pfannen.

Der Kampf zwischen Eve und einer Attentäterin aus dem Bergdorf in der Küche eines Restaurants war einer der Favoriten der Crew. Hier wird Eve kreativ und setzt alle Küchenutensilien ein, Töpfe, Pfannen und Messer, während sie sich durch das Restaurant manövriert. Chooljian dazu: „Endlich hat Eve eine ebenbürtige Gegnerin. Es ist eher selten, dass man in einem Actionfilm einen Kampf zwischen zwei Frauen sieht".

Ein wichtiger Moment ist auch der Kampf in dem Club. Für De Armas schien es wie ein ‘Kampf auf dem Weg zum Erwachsenwerden‘. Eve verlässt die Ballettschule und macht sich auf in die reale Welt. Sie wird wütend auf sich selbst, macht Fehler und erlebt Frustration. Man sieht ihre Fortschritte, beim Erlernen der Skills, die sie für ihren Job braucht. Diese Sequenz ist besonders fesselnd. Bei der Choreografie wurde grundsätzlich darauf geachtet, wie man sie der Geschichte anpassen konnte.

Sooyoung Choi spielt Katla Park, das hochkarätige Ziel von Eves erster Mission. „Als ich das Drehbuch las, war ich sofort davon angetan, dass trotz des Actionfokus die Beziehung zwischen Vater und Tochter nicht zu kurz kam", berichtet Choi. Sie ergänzt: „Dies ist meine erste US-Produktion und mein Debüt bei Dreharbeiten in Übersee." Zu ihrer Rolle in dem Franchise meint sie: „Es ist aufregend, koreanische Charaktere in der Welt von John Wick zu erleben und zu beobachten, wie sie repräsentiert werden und welche Auswirkungen das hat."

Eine von de Armas favorisierten Sequenzen war der Kampf mit den Granaten, der sich in Prag ereignet. Eve findet sich in einem Waffenladen wieder, in dem ein Angriff in eine Schlägerei eskaliert. De Armas dazu: „Das haben wir so noch nie gesehen. Es fühlte sich einzigartig an. Mir gefällt an Eve, wie sie ihre Umgebung zu nutzen weiß. Sie kann jedes Objekt in eine tödliche Waffe verwandeln. In diesem Fall hatte sie nur die Granaten dabei. Eve löst die Situation ganz wunderbar. Es war ein langer Dreh, aber ich fand ihn trotzdem erfrischend und überraschend.“

 

 

EVE TRIFFT AUF JOHN WICK

Eve begegnet John Wick zum ersten Mal, als sie noch in der Ausbildung ist, aber sich bereit fühlt, in die Berufswelt der Auftragsmörder einzusteigen. Bei ihrer ersten Begegnung versucht Wick, sie davon abzubringen, das Leben einer Killerin zu führen. Er rät ihr, auszusteigen. Ana de Armas dazu: „Eve will nicht stoppen. Sie hört nicht auf ihn. In dieser Hinsicht sind sie sich ähnlich".

Zu einem späteren Zeitpunkt treffen Eve und John Wick erneut aufeinander. Sie liefern sich ein spektakuläres Duell, das einen der spannendsten Momente des Films einleitet. „Zu John schaut man auf, wenn man ein Schüler der Ruska Roma ist oder versucht, einer zu werden."

Der Kampf zwischen Eve und John Wick gehörte zu den ersten Actionszenen, die gedreht wurden. „Weil es der Auftakt war, fühlte sich der Zweikampf besonders intensiv an", erinnert sich Chooljian. „Es ist ein großer Moment im Film. Also sagten wir zu Ana: „Spring ins kalte Wasser! Zeig uns, was du kannst, im Kampf gegen John Wick." 

De Armas nahm die Herausforderung an. Dank der Erfahrung von Reeves und der Fähigkeit von de Armas, sich die Choreografie schnell anzueignen, konnten die Filmemacher einen besonderen Moment festhalten. Chooljian ergänzt: „Sie haben unterschiedliche Ansätze, sind aber beide Perfektionisten. Wenn ein Take nicht perfekt war, wurde er sofort wiederholt.“

 

Eves Stunts erreichen nach ihrer Konfrontation mit John Wick eine neue Stufe. Zu den herausragenden Action-Szenen gehören ihr einfallsreicher Einsatz von Schlittschuhen in einem zugefrorenen Bootshaus, ein epischer (und explosiver) Kampf mit einem Flammenwerfer und eine Schießerei mit einem fahrenden Auto auf einer verschneiten Straße. Ana hatte noch nie Stunts mit Feuer gemacht und musste ihre anfängliche Angst überwinden. Das Team ging methodisch vor, um sie mit dem Flammenwerfer vertraut zu machen und ihr zu helfen, ihn sicher zu handhaben.

 

 

DIE GESTALTUNG DER WELT VON FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA

Die John Wick-Filme verfügen über einen unverwechselbaren Stil und eine besondere Schönheit, alles im Dienste der Kreation einer geschlossenen Welt. Während die John Wick-Reihe in Amerika, Italien, Marokko, Japan und Frankreich spielte, bringt FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA einen völlig neuen Schauplatz mit sich: das verschneite östliche Europa.

„Wick-Fans lieben die Erschaffung von fantastischen Welten", merkt Erica Lee an. „Es gibt eine ganze Reihe neuer Elemente zu bewundern. Österreich und Osteuropa wurde im Rahmen des John Wick-Universums noch nicht wirklich erforscht."

Die Filmemacher waren in der Lage, einige wichtige Mitarbeiter aus den früheren Filmen zurückzuholen und zusätzliche Talente zu rekrutieren. Neben einem anderen Regisseur sind auch Kameramann, Szenenbildner und Komponisten neu dazugekommen.

Szenenbildner Phil Ivey betont, dass es entscheidend war für den Look des Films, sowohl eine Kontinuität zu den Wick-Filmen aufrechtzuerhalten als auch eine frische Ästhetik für FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA zu entwickeln. „Das Wichtigste war, dass sich unser Film in die John Wick-Welt einfügen würde, aber er sollte auch seine eigene Atmosphäre haben. Die Leute sehen sich diese Filme schon seit geraumer Zeit an. Sie gehen ins Kino, um etwas anderes zu erleben, aber im vertrauten Rahmen. Es galt also, FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA einen eigenen Stempel aufzudrücken."

Ivey fährt fort: „Anstatt in New York, Marokko oder Jordanien, spielt die Geschichte jetzt in Europa im Schnee. Die Farbtemperatur ändert sich dadurch und die verwendeten Materialien. Wir beschäftigten uns mit Steinen und Holz. Der Unterschied zu den John Wick-Filmen ist recht deutlich, aber ich glaube, dass wir uns stilistisch, unter anderem durch die Beleuchtung, trotzdem in derselben Welt wiederfinden."   

 

Der Film wurde in der Tschechischen Republik gedreht, in Prag und Umgebung, mit einem Abstecher nach Hallstatt in Österreich, und zusätzlichen Actionsequenzen in Budapest.

Hallstatt ist ein idyllisches Dorf, das an einem Gletschersee liegt, von Bergen umgeben. Seine Wirkung war beeindruckend. Szenenbildner Phil Ivey und Regisseur Len Wiseman verliebten sich in den märchenhaften Ort. „Ich war ganz besessen von Hallstatt", bestätigt Wiseman. „Ich hatte den Ort auf Google Maps entdeckt, als wir nach Drehorten suchten. Es ist ein absolut ungewöhnliches Motiv: Eine Stadt, die in den Hang gebaut ist und daher über diese erstaunlichen Schichten verfügt."

Da Hallstatt viele Touristen anzieht, konnte dort nicht für mehrere Wochen gedreht werden. Die Lösung bestand laut Ivey darin, eine Puzzlemethode zu verwenden. Einige Motive in der Tschechischen Republik mussten für Hallstadt herhalten. „Wir haben das ganze Land durchkämmt und schließlich dieses Puzzle zusammengesetzt, um eine kontinuierliche Welt zu erschaffen."

Ivey, selbst ein großer John Wick-Fan, war von dem Drehbuch begeistert und kam schnell mit Wiseman ins Gespräch. „Wir haben eine sehr ähnliche Vorstellung von Ästhetik", merkt Ivey an. Diese gemeinsame Vision war hilfreich, um den Look des Films an die Serie anzupassen und ihm seinen eigenen Stil zu verleihen.

Ivey genoss es, die Innenräume zu nutzen, um die Figuren zu charakterisieren, wie etwa die Direktorin und ihre Ruska-Roma-Schule, die erstmals in John Wick: Kapitel 3 auftauchte. „Ich überlegte, wie sie leben, was in der Schule vor sich geht und wie die Schlafsäle aussehen.“

Für den Kanzler entwarf Ivey ein Haus mit teuflischem Jagdhütten-Chic, wobei er Design-Elemente einsetzte, um mehr über die düstere Figur zu erzählen. „Die Umgebung erlaubte uns Einblicke in die Figur. Unsere Kulissen wurden zu Nebendarstellern und verrieten uns, was den Kanzler umtreibt", so Ivey.

Die Kostüme steigern die visuellen Eindrücke noch. Kostümbildnerin Tina Kalivas wollte, dass die Kostüme in ihren Worten „maßgeschneidert, raffiniert, sexy, teuer und verrückt, dabei aber glamourös wirkten“. Für FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA war es wichtig, einen Look zu kreieren, der sich von den vorherigen Filmen unterschied, obwohl Kalivas die Szenen mit der Direktorin aus John Wick: Kapitel 3 als Ausgangspunkt für ihre Entwürfe verwendete.

Kalivas merkte an, dass der Look von John Wick auf maßgeschneiderten Kleidungsstücken basiert, also wurde damit begonnen. Eves Look richtete sich in seiner Funktionalität nach den Anforderungen einer Attentäterin, aber sie trug auch einen Bodysuit, in Anspielung auf ihren Status als Ballerina."

Wiseman hatte eine konkrete Vorstellung von den Bewohnern Hallstatts. Kalivas erklärt: „Anstelle der traditionellen Skikleidung wurden die Hallstätter maßgeschneidert herausgeputzt." Glatte und scharfen Linien dominierten den Look der Attentäter. „Ihr Aussehen deutete auf ihre Isolation hin und darauf, dass aktuelle Trends eventuell einen Bogen um sie machten."

 

Natürlich gab es noch eine weitere Figur, die Kalivas bevorzugt stylen wollte: John Wick selbst. „Es war aufregend, einen Anzug für John Wick zu entwerfen, weil er einfach eine Ikone ist", gibt sie zu. In Fortsetzung der Arbeit der vorangegangenen Designer, stellte Kalivas sicher, dass sie mit ihrem Lieblingsschneider zusammenarbeiten konnte und den hochwertigsten Wollstoff für ihre Version des Anzugs erhielt. Sie versah ihn mit einem kleinen geheimen Monogramm: „Wir haben ‚John Wick‘ in seine Tasche gestickt. Das fanden wir sehr amüsant."

 

 

Schauspiellegende Gabriel Byrne verkörpert die furchteinflößende Figur. Er räumt lachend ein, dass er durch seinen Einstieg in die Welt von John Wick bei den jüngeren Mitgliedern seiner Familie sofort an Kredibilität gewann. „In der Nähe dieses Franchise zu sein, hat meinen Coolness-Quotienten ins Unermessliche gesteigert."

Obwohl er seine Gemeinschaft von Killern mit einem Schraubstockgriff gefangen hält, bleibt der Kanzler eine mehrdimensionale Figur. Wiseman dazu: „Er schafft ideale Bedingungen für seine Mitarbeiter. Auch Berufsmörder wollen Liebe und Familie genießen. Der Kanzler macht es möglich."

 

Aber nicht nur die Begeisterung seiner Nichten und Neffen bewegte Byrne dazu, die Rolle anzunehmen. „Man weiß nicht genau, in welcher Welt der Kanzler regiert", erläutert Byrne. „Selbst die größten Schurken haben eine menschliche Seite. Einen ausschließlich teuflischen Bösewicht gibt es nicht. Auch in der Realität sind die Bösen menschlich. Das macht sie so unheimlich."

Foto:
©Verleih

Info:
From the World of John Wick: Ballerina (USA 2025) 
Genre: Drama, Science-Fiction, Action, Abenteuer, Thriller, John Wick Universum
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Len Wiseman
Drehbuch: Shay Hatten, Derek Kolstad
Darsteller: Ana de Armas, Keanu Reeves, Ian McShane, Anjelica Huston, Gabriel Byrne, Catalina Sandino Moreno, Ava Joyce McCarthy, Juliet Doherty, Norman Reedus, Lance Reddick, Sharon Duncan-Brewster, David Castañeda, Victoria Comte, Robert Maaser, Sooyoung Choi, Jung Doo-hong, Anne Parillaud, Marc Cram, Rila Fukushima, Abraham Popoola, Waris Ahluwalia, Daniel Bernhardt u.a. 
Kinostart: 05.06.2025