Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Januar 2012, Teil 2

Romana Reich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Wir erinnern uns noch gut an die Dokufiction – so wird das jetzt genannt – wo der amerikanische Dichter Allen Ginsberg im Mittelpunkt stand und also auch die Fünfziger Jahre in den USA Thema war und deren Thema war die ‚american angst“ vor dem Kommunismus und anderen Übeltaten.



THE REAL AMERICAN – JOE MCCARTHY

In diesem Film, der also Dokumentation und freies filmisches Erzählen verbindet, geht es um den Haupthelden, für Sarah Palin Anhänger, und den Hauptschuft, für andere, der angeblich das Gewissen Amerikas und damit der ganzen Welt verkörperte: Joe McCarthy. Für uns ist er derjenige, der die Angst der Amerikaner vor Durchwanderung  ihrer Demokratie mit Kommunisten und anderen Verbrechern so schürte, daß eine paranoide Grundstimmung einsetzte, die die USA nur vorübergehend verloren, längst aber wieder schon haben.

Man braucht nur an den Ginsbergfilm erinnern, der auf der Berlinale 2010 zusammen mit „Shutter Island“ ein Amerika der 50er Jahre auf die Leinwand brachte, wo der Mißbrauch mit der angelblich rechtsstaatlichen Aufklärung durch Staatsorgane sich als ständiges gesellschaftliches Trauma zeigte. So auch hier, denn dies ist ja auch die Grundlage, warum die Filmindustrie, die unter McCarthy besonders zu leiden hatte, diese Zeit immer wieder beschwört.

Regisseur Lutz Hachmeister zeigt klar das deutsche Interesse am Thema, das schließlich im Adenauerdeutschland hinsichtlich der Phobien genauso nachgemacht wurde, wie Deutsche der Umtriebe mit dem Teufel, sprich Kommunisten verdächtigt wurden, was sich sogar auf die Zeit der Nationalsozialisten ausdehnt, wo sich nicht wenige Sozialdemokraten und Kommunisten in die UdSSR retteten, von denen aber nur wenige dort am Leben blieben und nun hier der Staatsverschwörung verdächtigt wurden.

Der Film zeigt nun mit einem schottischen Darsteller des eigentlich irischstämmigen Joe McCarthy aus Wisconsin, wie ein netter Farmersohn zu dem Menschenvernichter wird, der erst zum Helden der Nation aufsteigt und dann von denen, die er hochgebracht, auch wieder fallengelassen wird, denn sein Hautgout ist zu streng geworden. Der Film bringt Unglaubliches zu Tage an echtem Material, das bisher der Geheimhaltung unterlag und schon deshalb lohnt sich der Filmbesuch, wenn man über die Wurzeln der Bundesrepublik etwas erfahren möchte, so abhängig war dieses Westdeutschland vom großen Bruder.

WILLIAM S.BURROUGHS: A MAN WITHIN

Noch einmal Amerika. Noch einmal diese Zeit und die folgende. Burroughs war zusammen mit Jack Kerouac und Allen Ginsberg das Dreigestirn, die die Hochkultur auf den Boden des Volkes brachte. Pop nannte und nennt man das: also Popkultur. Berühmt war er schon, berüchtigt wurde er dadurch, daß er – wie es heißt versehentlich – seine Frau im Rausch erschossen hatte. Denn er war fast immer umnebelt, im Drogenrausch und anderen Räuschen. Möglich wurde diese Dokumentation durch das Auffinden umfangreichen Originalmaterials.

POLICE, ADJEKTIVE

Ein hochgelobter Film, der aus Rumänien kommt und einen Provinzpolizisten in der Funktion zeigt, wie es eigentlich sein sollte, als Bewahrer von Menschen und dem Aushandeln von Recht und der Gewißheit, wie die Folgen von der strikten Bewahrung von Gesetz dieses aufheben.


ANNE LIEBT PHLIPP

Diese Verfilmung folgt einem norwegischen Kinderbuch, wo sich das Großwerden von Junge und Mädchen in vielen Seelennöten widerspiegelt, hier aus der Sicht eines Mädchens. Also Anne liebt den einen, aber der liebt eine andere. Das hat schon Heinrich Heine besungen und auch, wie das weitergeht.


HELDEN DES POLARKREISES

Lustiges aus Finnland, auch von Mann und Frau, wo einem das auf der Leinwand genossene Bier in Lappland als Zuschauer im Halse stecken bleibt.

DAS SYSTEM – ALLES VERSTEHEN HEISST ALLES VERZEIHEN

Aufarbeitung der DDR Vergangenheit und der Leichen im Keller der Heutigen, was deren großgewordene Kinder mehr interessiert als die Eltern.


OFFROAD

Dieser deutsche Film kann sich nicht ganz entscheiden, was er sein will: eine Parodie oder Ernst, ein Krimi oder Unterwegsfilm? Von allem etwas also.


AUSENTE

Hier geht’s um einen Schüler, der seinen Lehrer verführen will.

REALITIY XL

Heiner Lauterbach ist ein Professor, der mit vielen anderen ins Kontrollzentrum des Teilchenbeschleunigers am Kernforschungsinstitut Cern hineingeht und allein herauskommt. Was ist passiert?