Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. Dezember 2014, Teil 2
Kirsten Liese
Berlin (Weltexpresso) – Mit seinen Hotelgästen plaudert er charmant, über die von einem Jungen mutwillig eingeschlagene Windschutzscheibe seines Autos macht Aydin nicht viel Aufhebens. Doch täuscht sich, wer den Wohlhabenden für einen ebenso freundlichen, jovialen Türken hält.
WINTERSCHLAF
Erst nach und nach kommen seine perfiden Charakterzüge zum Vorschein. Den Armen, die von ihm ein wenig Gnade und den Erlass ihrer Schulden erflehen, versagt der literarisch gebildete Schöngeist seine Zeit, Frau und Schwester erniedrigt der penetrante Besserwisser in uferlosen Streitgesprächen. Immer mehr entpuppt sich der Intellektuelle als ein eitler, bei Wintereinbruch aber auch vereinsamender Despot und Zyniker, der seine Privilegien missbraucht, um sich seine Mitmenschen zu unterwerfen.
Die lange Laufzeit der subtilen, nachdenklichen Charakterstudie sollte nicht abschrecken, besticht doch der diesjährige Gewinner der Goldenen Palme auch in künstlerischer Hinsicht mit zarter Poesie und stimmungsvollen Bildern archaischer Höhlenlandschaften im türkischen Kappadokien.
INFO:
TR/D/F 2014. R: Nuri Bilge Ceylan, D: Haluk Bilginer, Melisa Sözen, Demet Akbağ. u.a. 196 Min. Start: 11. Dezember. Verleih: Weltkinos