Weihnachten und Weihnachtsferien im Kino des Deutschen Filmmuseum in Frankfurt, Teil 4

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In der letzten Weihnachtsferienwoche, von Montag, 5., bis Freitag, 9. Januar 2015, zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums Kinderkino-Highlights aus dem vergangenen Jahr, und das drei Mal pro Tag um jeweils 10:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr!

 

 

Im Kinoticket enthalten ist auch der Besuch der Dauerausstellung: Spannende Exponate entführen in die große Welt des Films, und im Filmstudio wird schließlich jeder Besucher selbst zum Filmstar: Die Bluebox macht’s möglich! INFO unten.

 

 

Montag, 5. Januar, 10:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr

DAS KLEINE GESPENST

Deutschland/Schweiz 2013. R: Alain Gsponer

D: Jonas Holdenrieder, Emily Kusche, Uwe Ochsenknecht. 92 Min.

 

Seit Jahrhunderten träumt das kleine Gespenst von Burg Eulenstein davon, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Doch als es sich eines Tages endlich ans Sonnenlicht wagt, passiert etwas Ungewöhnliches...

 

 

Dienstag, 6. Januar, 10:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr

SAMS IM GLÜCK

Deutschland 2012. R: Peter Gersina

D: Christina Urspruch, Ulrich Noethen, Aglaya Szyszkowitz, Armin Rohde. 99 Min.

 

Längst ist das Sams aus dem Alltag der Familie Taschenbier nicht mehr wegzudenken. Aber dass Herr Taschenbier seinem Mitbewohner zunehmend ähnelt, ist ein Problem. Bevor er sich vollends verwandelt, beschließt das Sams schweren Herzens, die Familie Taschenbier zu verlassen.

 

Mittwoch, 7. Januar, 10:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr

RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN

Deutschland 2014. R: Neele Leana Vollmer

D: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth. 95 Min. Empfohlen ab 8 Jahren.

 

Rico kann denken wie andere, doch seine Gedanken wirbeln wild durcheinander und einfachste Dinge überfordern ihn. Doch als sein bester Freund, der hochbegabte Oskar, entführt wird, gelingt Rico eine heldenhafte Rettung.

 

 

Donnerstag, 8. Januar, 10:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr

DER BLAUE TIGER

Tschechische Republik/Deutschland/Slowakei 2011. R: Petr Oukropec

D: Linda Votrubová, Jakub Wunsch, Barbora Hrzanova. 91 Min.

 

Aus dem schönen Botanischen Garten in Johannas Viertel soll ein Entertainment-Center werden. Das Mädchen sagt dem Bürgermeister den Kampf an. Ihr stärkster Mitstreiter entspringt dabei ihrer Phantasie: ein blauer Tiger…

 

 

Freitag, 9. Januar, 10:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr

DIE BOXTROLLS

USA 2014. R: Anthony Stacchi, Graham Annable

Sprecher: Jodie Blank, Olaf Reichmann. 96 Min. Empfohlen ab 7 Jahren.

 

Nichts fürchten die Bewohner der Stadt Cheesebridge so sehr wie die Boxtrolls: diebische Monster in Pappkartons, die Menschenkinder entführen. Diese Angst nutzt Archibald Snatcher aus, um sich zu profilieren: Er verspricht Lord Portley-Rind, die Stadt von der Plage zu befreien. Doch dessen Tochter Winnie glaubt nicht an die Legende der bösen Boxtrolls und kämpft für deren Rettung.

 

 

INFO:

 

DAS KLEINE GESPENST

Montag, 5. Januar

SAMS IM GLÜCK

Dienstag, 6. Januar

RICO, OSKAR UND DIE

TIEFERSCHATTEN

Mittwoch, 7. Januar

DIE BOXTROLLS

Freitag, 9. Januar

 

Montag, 5., bis Freitag, 9. Januar

Eintritt: 5 Euro (für Kinder sowie ihre Begleitpersonen), Eintritt Kino (ohne Rahmenprogramm): 3,50 Euro. Hortgruppen bitten wir um telefonische Reservierung unter 069/961 220 220.

 

Öffnungszeiten Dauerausstellung: 10-18 Uhr

Öffnungszeiten Filmstudio: 12-18 Uhr

Montags geöffnet