Die fünf effektivsten Mittel des Jason Statham in ungewöhnlichen Gefahrensituationen im neuen Film WILD CARD

 

Günther Winckel

 

Kassel (Weltexpresso) - Don’t mess with The Stath! In seinen zahlreichen Action-Hits verweist Kampfsportass Jason Statham alle Gegner in ihre Schranken. Oft scheint die Lage zunächst aussichtslos, bekommt er es doch regelmäßig mit ganzen Horden von bewaffneten Bösewichten zu tun.

 

Aber Stath findet immer einen Ausweg und erweist sich dabei als nahezu genial darin, alltägliche Gegenstände zu seinem Vorteil zu nutzen. Wir haben die fünf effektivsten „Tools“ zusammengestellt, mit denen er ungewöhnliche Gefahrensituationen meistert.Tja wie im Himmel übersetze man das englische Tool, das ja nicht dadurch zu Deutsch wird, wenn man es großschreibt. Gemeint sind Hilfsmittel, sind Werkzeuge, sind Dinge, die eigentlich nicht unbedingt für den Kampf vorgesehen sein müssen, aber von Statham genutzt werden. Wir kamen auf Mittel. Es könnte auch Waffe sein. Welchen deutschen Begriff finden Sie besser? Auf jeden Fall muß ein deutscher her, denn dieses ewige Englischamerikanisch langweilt.

 

 

Hier also die fünf effektivsten Mittel:

 

Als Fahrer im „The Transporter“-Franchise liefert Jason Statham alles, ohne Fragen zu stellen. Sein Gentleman-Outfit aus Anzug und Krawatte muss dabei diverse Belastungen ertragen. Im Ernstfall dient es gerne als Nahkampfwaffe und liefert fesselnde Argumente.

 

Dass selbst ein Stuhl eine effektive Waffe sein kann, beweist er als ehemaliger Auftragskiller in „Killer Elite“. Gefesselt an den hölzernen Sitz nimmt er es noch immer mit einem Regierungsagenten und dem besten Mann der britischen Spezialeinheit auf. Dabei gehen dann nicht nur sämtliche Bestandteile des Stuhls zu Bruch…

 

Präzise wie ein Uhrwerk erledigt Statham seine Aufträge in „The Mechanic“ und gerät dabei in die Schusslinie. Im harten Zweikampf in einem Bus nutzt er die tödlichste Waffe, die ihm dort zur Verfügung steht: den Sicherungsring eines Feuerlöschers. Damit ist ihm das Überraschungsmoment gewiss.

 

Nur durch regelmäßige Stromschläge kann er als Gangster in „Crank 2: High Voltage“ sein Herz dazu bringen, weiterzuschlagen. Im Streit mit der Polizei kommt ihm deren Elektroschocker sehr gelegen. Eine elektrisierende Begegnung für alle Beteiligten.

 

Die eingebrockte Suppe selbst auslöffeln muss The Stath auch als Ex-Söldner Nick Wild im neuen stylishen Action-Kracher WILD CARD. In einer atemberaubend choreographierten Kampfszene auf einem Hinterhof im sündigen Las Vegas sind ein stumpfes Messer und ein Löffel die einzigen Hilfsmittel, um sich gegen seine Widersacher zu wehren. Doch wer Nick Wild bei seiner Kaffeepause stört, braucht sich über schmerzhafte Konsequenzen nicht zu wundern...

 

Filminhalt, von der Filmfirma erzählt:

 

Nick Wild (Jason Statham) hat es satt: Seit Jahren schlägt sich der ehemalige Söldner als Detektiv und Gelegenheitsbodyguard im Zockerparadies Las Vegas durch, obwohl er doch am liebsten sofort nach Korsika auswandern würde. Dafür fehlt allerdings das nötige Kleingeld. Als ihn eines Tages seine Ex-Flamme Holly (Dominik García-Lorido) übel zugerichtet um Hilfe anfleht, wird er schneller als ihm lieb ist in ein schmutziges Spiel mit dem einflussreichen Danny DeMarco (Milo Ventimiglia) hineingezogen. Die Männer DeMarcos im Nacken, stürzt sich Nick Wild tief in die Abgründe von Las Vegas und entfesselt eine gefährliche, alte Leidenschaft.

 

In WILD CARD beweist Action-Star Jason Statham („The Expendables“, „Transporter“-Reihe) wieder einmal seine Schlagkraft! Vor der schillernden Kulisse von Las Vegas inszeniert Regisseur Simon West („The Expendables 2“, „Con Air“) einen so stylishen wie coolen Action-Kracher mit fulminant choreographierten Kampfszenen. Das Drehbuch stammt von Hollywood-Legende und zweifachem Oscar®-Preisträger William Goldman („Butch Cassidy and the Sundance Kid“, „Die Unbestechlichen“) basierend auf seinem Roman „Heat“, der 1986 mit Burt Reynolds unter dem Titel „Heat – Nick, der Killer“ verfilmt wurde. In weiteren Rollen sind Sofía Vergara („Machete Kills“, „Modern Family“), Stanley Tucci („Die Tribute von Panem“, „Transformers 4: Ära des Untergangs“) und Milo Ventimiglia („Rocky Balboa“, „Heroes“) zu sehen.

 

 

INFO:

 

WDC

 

mit

 

Jason Statham, Sofía Vergara, Milo Ventimiglia,Stanley Tucci, Anne Heche u.a.

 

Regie: Simon West

 

Drehbuch: William Goldman

 

Kinostart: 12. Februar 2015

 

im Verleih von Universum Film