Preisgekrönter Naturfilm kommt am 9. April ins deutsche Kino

 

Romana Reich

 

Amsterdam (Weltexpresso) - Liebhaber hochwertiger Naturfilme können sich freuen: am Donnerstag, 9. April, startet der niederländische Dokumentarfilm DIE NEUE WILDNIS in den deutschen Kinos. Mit fast zwei Jahren Produktionszeit ist das Werk nach Angaben der Produzenten die aufwendigste niederländische Dokumentation aller Zeiten.

 

Aus den 380 Stunden Filmmaterial, das zahlreiche Kamerateams produziert haben, ist ein etwa 97 Minuten langes Meisterwerk über die Schönheit der niederländischen Natur in der Provinz Flevoland entstanden.

 

 

Die neue Wildnis in Flevoland

 

Alles steht im Zeichen der Natur in Europas größtem Naturgebiet, den Oostvaardersplassen in der jüngsten niederländischen Provinz Flevoland. Zwar wurde die Provinz von Menschenhand geschaffen, indem Land trockengelegt und dem Meer abgerungen wurde, aber sie ist doch eine der unberührtesten Naturlandschaften Europas. Bei der Trockenlegung der zwölften Provinz der Niederlande gab es zuerst Pläne, die Oostvaardersplassen zu einem Industriegebiet zu machen. Da der Boden aber zu nass war, entschied man sich dafür, der Natur ihren Lauf zu lassen. Somit gilt Flevoland als das Resultat des größten Einpolderungsprojektes aller Zeiten.

 

Überall in dieser niederländischen Provinz wandert man auf ehemaligem Meeresgrund und das trockenen Fußes, obwohl das Land im Schnitt fünf Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Ein halbes Jahrhundert nach der Einpolderung sind auf diesem einstigen Meeresboden prächtige Naturgebiete entstanden. Flora und Fauna schufen sich ihre eigenen Lebensräume, wodurch heute ein Sumpfgebiet mit Mooren, Weideland und einer vielseitigen Tierwelt, darunter Wildpferde und hunderte Vogelarten entstand. Besucher können in dieser einzigartigen Region beispielsweise die holländischen „Big Five“, die „Fünf Großen“ der neuen Wildnis in den Oostvaarderplassen entdecken, die Stille im ruhigen Herzen des Horsterwolds erfahren oder sich im Waterloopbos bei einer Wanderung durch die dortige Testanlage der Deltawerke für die Häfen von Vlissingen und Lagos überraschen lassen.

 

Die Natur der Oostvaardersplassen lieferte die Kulisse für den preisgekrönten Naturfilm Die Neue Wildnis. Der Film zeigt prächtige Bewegtbilder dieses einzigartigen Stücks Wildnis und lädt Besucher dazu ein, die unerwartete Natur in diesem „neuen Land“ zu entdecken.

 

 

Ganz Flevoland ein einziges Museum

 

Die Geschichte der Einpolderung ist überall zu sehen – und mancherorts auch deutlich zu fühlen. Ein Beispiel hierfür ist die ehemalige Arbeiterinsel bei Lelystad, auf der seinerzeit die Deicharbeiter wohnten. Oder die Inseln, die heute trocken gelegt sind: Urk und das UNESCO-Weltkulturerbe Schokland. Dass hier einst Wasser war, ist auch an den Positionsmarkierungen von Schiffswracks auf dem Land zu sehen; Flevoland ist einer der größten „eingepolderten“ Schiffsfriedhöfe der Welt. Ganz Flevoland ist im Grunde ein Freilichtmuseum.

 

 

Ein Paradies für alle, die Wasser(sport) lieben

 

Die Wassergebiete, die rund um Flevoland übrig blieben, sind ebenso faszinierend. Mit einem Horizont, soweit das Auge reicht und jeder Menge Wasser ist Flevoland ein Paradies für alle, die Wassersport und Strände lieben. Hier kann man auf abwechslungsreichen Gewässern segeln oder Motorboot fahren. Zudem können Touristen weitere herausfordernde Wassersportarten wie Surfen oder Parasailing ausüben oder einfach nur die Sonne genießen.

 

 

Kooperation touristischer und nicht-touristischer Partner

 

Das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) und die Produktionsgesellschaft EMS Films arbeiten an dieser gemeinsamen Kampagne, um den Film der deutschen Öffentlichkeit vorzustellen und somit die niederländische Natur in Deutschland aus einem überraschenden Blickwinkel darzustellen. Neben den großen deutschen teilnehmenden Partnern Deutsche Bahn und Unister beteiligen sich das Tourismusbüro Flevoland und die Provinz Flevoland, in der der Film gedreht wurde. Aber auch die Fluggesellschaft Germanwings, die Hotelgruppe Golden Tulip, der Nationalpark De Hoge Veluwe und Albelli Fotobücher sind Kooperationspartner, die diese Kampagne finanziell unterstützen.

 

 

Deutsche und die holländische Natur

 

Die Niederlande stehen als Urlaubsziel bei deutschen Touristen hoch im Kurs. Das Niederländische Büro für Tourismus & Convention geht nach Hochrechnungen davon aus, dass es im vergangenen Jahr mehr als 3,9 Millionen Deutsche an die niederländische Nordseeküste, in die Städte und Naturparks zog. Laut einer Imageuntersuchung wissen die Deutschen neben den Stränden der Nordseeküste auch die niederländische Natur und Landschaft im Binnenland zu schätzen.

 

Foto: Rennende Wildpferde_Quelle EMS Films

INFO: www.flevoland.de; www.holland.com; www.holland.com/de/presse.htm