Zur Filmreihe DIE SCHÖPFUNG BEWAHREN im März im Naxoskino in Frankfurt an den Dienstagen ab 10. März, Teil 2

 

Lona Berlin

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Film hinterfragt unsere Städteplanung: Werden Städte für Menschen oder längst nur noch für Autos gebaut? In welcher Beziehung steht der Stadtbewohner zum urbanen Raum um ihn herum?

 

 

Vermindert sich unsere Lebens­qualität durch die stetig wachsenden Betonwüsten? Diesen Fragen widmet sich der dänische Architekt Jan Gehl seit 1965, als er im italienischen Ascoli begann, Daten zu sammeln, um daraus abzulesen, wie lebenswert eine Stadt ist. Anstatt sich architektonische Denkmäler zu setzen, beschäftigte er sich mit den Menschen und ihren Bedürfnissen: „Erst das Leben, dann die Plätze, dann die Gebäude“.

 

Dokumentarfilm von Andreas Dalsgaard in englischer Fassung mit deutschen Untertiteln – Dauer: 80 Minuten. Am Dienstag, den 10. März um 19:30 Uhr und andere Filme

 

Gefördert vom VCD Hessen -

Zum Filmgespräch kommen Mathias Biemann (VCD Frankfurt), Sylke Petry (Fuss eV), Stefan Majer (Verkehrsdezernent Frankfurt)

 

Mitgift“: Ostdeutschland im Wandel

Dokumentarfilm von Roland Blum, am Dienstag, den 17. März um 19.30 Uhr in der Naxoshalle

 

Im Frühjahr 1990, kurz nach dem Untergang der DDR, begann der Kameramann und Filmemacher Roland Blum eine sehr persönliche Reise von Bitterfeld über Leipzig bis zum Brocken. 2003 und 2013 hat er die Reise wiederholt.

 

Die Kamera präsentiert ein Land, politisch, wirtschaftlich und moralisch zerschlissen, und vor dem ökologischen Zusammenbruch. Mensch und Umwelt waren krank. In den „Silbersee“ bei Wolfen ragen dicke Rohre, aus denen sich die giftigen Abwässer der benachbarten Filmfabrik ergießen. Gleich daneben wohnen Menschen. In der Region Bitterfeld lösen Chlorpartikel in der Luft die Feinstrumpfhosen der Damen auf. In Leipzig und Umgebung leiden viele Kinder an chronischer Bronchitis, das stark gechlorte Trinkwasser muss stundenlang abgekocht werden.

 

Zum Filmgespräch wird der Regisseur Roland Blum und Prof. Hans Dieter Knapp erwartet, Landschaftsökologe an der Uni Greifswald und der Internationalen Naturschutz-Akademie auf der Insel Vilm.

Moderation: Daniella Baumeister

 

Der Bauer und sein Prinz

Dokumentarfilm von Bertram Verhaag, am Dienstag, den 24. März 2015 um 19.30 Uhr in der Naxoshalle

Vorher um 19 Uhr kleiner Empfang der GLS – Bank Im Foyer

 

„Sieht so das Paradies aus? Bertram Verhaag entführt uns mit opulenten poetischen Bildern nach Südengland auf die Ökologische Farm von Prinz Charles. Sie müssen nach dem Ansehen dieses Films gefasst sein, vielen Vorurteilen Lebewohl sagen zu müssen. Vorurteile gegen Prinz Charles und gegen ökologische Landwirtschaft.“

 

Der Film zeigt einen Prinzen, der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson jetzt schon seit 30 Jahren. Die einmalige Zusammenarbeit der Beiden beweist mit poetisch eindrücklichen Bildern, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert und welchen Nutzen und welche Heilkraft von ihr ausgeht. Bertram Verhaag beobachtete die beiden Visionäre mehr als fünf Jahre durch alle Jahreszeiten hindurch.

 

Der Prinz of Wales fühlte sich dem ökologisch nachhaltigen Gedanken schon verbunden, als das Wort „nachhaltig“ noch nicht bekannt gewesen ist. Schon vor mehr als 30 Jahren war ihm klar, dass man nur mit praktischen Beispielen Bauern überzeugen kann, Land im Einklang mit der Natur und ohne Gifte zu bewirtschaften. Das ist den Beiden eindrücklich gelungen und Bauern aus ganz Britannien pilgern zur Duchy Home Farm und holen sich dort den Mut und das Wissen, ihre eigene Landwirtschaft umzustellen. Prinz Charles erscheint in einem gänzlich ungewohnten Licht, das den Zuschauer nahelegt, viele Vorurteile gegenüber ihm und der ökologischen Landwirtschaft über Bord zu werfen.

Dieser Filmabend ist eine gemeinsame Veranstaltung von GLS-Bank und Naxoskino.

 

Die GLS-Bank lädt vor dem Film um 19.00 Uhr zu einem kleinen Empfang ein. Nach dem Film beginnt um 21.15 Uhr das Filmgespräch mit dem Regisseur Bertram Verhaag und Oliver Willing, GLS – Zukunftsstiftung Landwirtschaft . sowie Margarethe Hinterlang, Dottenfelder Bio-Hof. Moderation: Jochen Rößner (Naxos.Kino)

 

INFO:

Filmreihe Die Schöpfung bewahren

Bitte beachten, für den 24. März gibt es jetzt schon viele Vorbestellungen!