Zwei „Goldene Kameras“ für hr-Tatort „Im Schmerz geboren“

 

Robert Matta

 

Hamburg (Weltexpresso) - Mit gleich zwei „Goldenen Kameras“ ist der vom Hessischen Rundfunk produzierte Ausnahme-Tatort „Im Schmerz geboren“ am Freitagabend in Hamburg im Rahmen der großen Jubiläumsgala zur 50. Verleihung ausgezeichnet worden.

 

In der Kategorie „Bester deutscher Fernsehfilm“ konnte sich der TV-Krimi gegen so starke Konkurrenz wie die Tragikomödie „Bornholmer Straße“ oder das Polit-Drama „Die Spiegel-Affäre“ durchsetzen, in der Kategorie „Bester Schauspieler national“ wurde Matthes für die Rolle des Gegenspielers von Ulrich Tukur ausgezeichnet.

 

Im Tatort „Im Schmerz geboren“ wird Ulrich Tukur alias LKA-Ermittler Felix Murot von seiner Vergangenheit eingeholt: Sein ehemals bester Freund (Ulrich Matthes), mit dem er die Polizeischule besucht hat, kehrt in sein Leben zurück und verfolgt einen teuflischen Plan ... – Neben Ulrich Tukur und Ulrich Matthes waren in weiteren Hauptrollen Barbara Philipp, Alexander Held, Jette Müller, Golo Euler, Shenja Lacher und Alexander Scheer zu sehen, das Drehbuch schrieb Michael Proehl, Regie führte Florian Schwarz, Redaktion hatten Liane Jessen und Jörg Himstedt.

 

Die Mischung aus Shakespeare-Drama und Neo-Western wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem beim renommierten Filmfest München, beim nicht weniger bedeutenden Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen sowie mit dem 3sat-Zuschauerpreis und mit dem Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Baden-Baden.

 

Die „Goldene Kamera“ wird alljährlich von der Fernsehzeitschrift „HÖRZU“ vergeben und zählt zu den wichtigsten Fernsehpreisen in Deutschland. Übertragen wird die diesjährige Preisverleihung heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF.

 

Foto: hr, Ulrich Matthes (links) und Ulrich Tukur in einer Szene des Tatort-Krimis "Im Schmerz geboren".