hr2-Fotowettbewerb „Lieblingsorte im Literaturland Hessen“

 

Lona Berlin

 

Kassel (Weltexpresso) - Tolle Bilder und neue Perspektiven auf Hessens lebendige Literaturszene verspricht die Internetseite des Fotowettbewerbs „Lieblingsorte im Literaturland Hessen“ von hr2-kultur, hr-online und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

 

Auf literaturland.hr.de haben Besucher bis zum Mittwoch, 20. Mai, Gelegenheit, das Gewinnerfoto zu küren. Im Rennen um den mit 2.000 Euro dotierten „Publikumspreis der Sparda-Bank Hessen“ sind 30 Motive, die es ins Finale geschafft haben.

 

Die Preisverleihung findet am Samstag, 30. Mai, um 17 Uhr im Arkadensaal des Freien Deutschen Hochstifts / Frankfurter Goethe-Museum in Frankfurt statt. Im Anschluss daran wird dort die von Gerd Kittel kuratierte Fotoausstellung mit den besten Bildern des Wettbewerbs eröffnet. Neben dem Publikumspreis werden von der FAZIT-Stiftung zur Verfügung gestellte Geldpreise im Wert von insgesamt 5.000 Euro vergeben.

 

Hobbyfotografen und Profis waren aufgefordert, ihren „Lieblingsort im Literaturland Hessen“ fotografisch festzuhalten. Die Fotos zeigen eine große Bandbreite: Bibliotheken und private Hängematten, Straßenszenen und grüne Parklandschaften, verschwiegene Lese- und Schreiborte und immer wieder Schauplätze aus der Literatur.

 

Zu dem Fotowettbewerb hatten hr2-kultur, hr-online und die Frankfurter Allgemeine Zeitung gemeinsam mit der Sparda-Bank Hessen und dem Photokontor Kittel aufgerufen. Zur Jury gehören Vertreter der beteiligten Medienhäuser, des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie des Hessischen Literaturrats.

 

 

Foto:

hr2-Fotowettbewerb: "Lieblingsorte im Literaturland Hessen". Eines der 30 Bilder des Publikumsvotings: Landesbibliothek Wiesbaden., © HR/Jan Bruns