Der Osterwunschfilm im Kino des Deutschen Filmmuseums am Ostermontag, 6. April, 18 Uhr, Abstimmung bis 31. März

 

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wer darf an Ostern die Leinwand im Kino des Deutschen Filmmuseums erobern? Das entscheidet bis zum 31. März das Publikum. Sind es (Oster-)Hasen? Der „Superstar“ Jesus? Oder soll es ein musikalischer Osterspaziergang sein?

 

Vier Wunschfilme stehen zur Auswahl: ALICE IN WONDERLAND (US 2010, R: Tim Burton), DONNIE DARKO (US 2001, R: Richard Kelly), JESUS CHRIST SUPERSTAR (US 1973, R: Norman Jewison) und EASTER PARADE (US 1948, R: Charles Walters). Für die Besucher hält das „Oster-Ü-Ei“ dann am Ostermontag, 6. April, um 18 Uhr nicht nur den Wunschfilm, sondern auch einen unterhaltsamen Vorfilm und eine Osterleckerei bereit.

 

Abstimmung (bis 31. März) und Ergebnis (ab 1. April) unter deutsches-filminstitut.de/blog/osterwunschfilmabend

 

Mit dem „Oster-Ü-Ei“ erprobt das Kino des Deutschen Filmmuseums die Einbindung des Publikums in die Programmgestaltung. Mehr Mitmach-Kino und Informationen zu neuen partizipativen Kinoformen bietet das Begleitprogramm zur Sonderausstellung FILMTHEATER im Mai, wenn es sich in mehreren Veranstaltungen mit der Zukunft des Kinos befasst.

 

Die Filmauswahl:

 

ALICE IN WONDERLAND Alice im Wunderland

USA 2010. R: Tim Burton. D: Mia Wasikowska, Johnny Depp, Helena Bonham

Carter. 108 Min. Blu-ray. OmU

 

Die rebellische 19-jährige Alice soll verlobt werden, folgt stattdessen einem weißen Hasen in sein Loch und kehrt zurück in die magische Welt ihrer Kindheitsabenteuer. Tim Burtons Film ist inspiriert von Lewis Carolls Romanklassiker Alice’s Adventures in Wonderland (1865) und dessen Fortsetzung Through the Looking-Glass (1871).

 

 

DONNIE DARKO

USA 2001. R: Richard Kelly. D: Jake Gyllenhaal, Maggie Gyllenhaal, Patrick

Swayze. 113 Min. Blu-ray. OmU

 

Donnies imaginärer Freund Frank – ein Wesen im Hasenkostüm – rettet ihn vor einem bizarren Unfall. Unter Anweisung von Frank begeht Donnie Verbrechen und ist besessen vom bevorstehenden Weltuntergang.

 

 

JESUS CHRIST SUPERSTAR

USA 1973. R: Norman Jewison

D: Ted Neeley, Carl Anderson, Yvonne Elliman. 108 Min. 35mm. OF

 

Das Kult-Musical erzählt, passend zu Ostern, die letzten Tage im Leben Jesu Christi – in fetzigen Rocksongs, und mit Judas als Hauptperson.

 

 

EASTER PARADE Osterspaziergang

USA 1948. R: Charles Walters

D: Judy Garland, Fred Astaire, Peter Lawford. 107 Min. Blu-ray. OF

 

 

Ein ehrgeiziger Nachtklubtänzer wird von seiner Tanzpartnerin verlassen. Um sie eifersüchtig zu machen, stellt er eine unerfahrene Anfängerin ein, die er bis zur nächsten Osterparade zum großen Star machen will. Das Musical mit Judy Garland und Fred Astaire war 1948 in den USA ein Kassenschlager und der finanziell erfolgreichste Film des Jahres.

 

INFO:

 

Abstimmung bis 31. März unter

deutsches-filminstitut.de/blog/osterwunschfilmabend