Im April neu auf DVD und BluRay - eine Literaturverfilmung

 

Margarete Frühling

 

Rosie Dunne (Lily Collins) und Alex Stewart (Sam Claflin) sind Nachbarn und waren schon in ihrer Kindheit die besten Freunde. Alex lädt Rosie zu deren 18. Geburtstag auf eine Party ein, bei der sie sich betrinken und es zwischen den beiden knistert.

 

Allerdings fällt Rosie vom Barhocker und hat hinterher einen Filmriss. Alex ist zwar enttäuscht, stimmt aber zu als Rosie ihn bittet, nichts davon zu erzählen. Sie beschließen aber weiterhin gute Freunde zu bleiben.

 

Bei einem Strandbesuch teilt Rosie Alex mit, dass Greg (Christian Cooke) sie zum Abschlussball eingeladen hätte, sie aber natürlich mit Alex gehen würde. Der hat eine Einladung von Bethany (Suki Waterhouse), dem angesagtesten Mädchen der Schule. Beide nehmen durch kleine Missverständnisse die jeweiligen Einladungen an. Beim Abschlussball schläft Rosie mit Greg, das durch eine Kondom-Panne weitreichende Folgen für sie haben wird.

 

Alex möchte an der Harvard University Medizin studieren. Er fragt Rosie, ob sie sich für ihr angestrebtes Hotelmanagement-Studium nicht in Boston bewerben will. Gerade als sie ihre Zusage bekommen hat, merkt sie, dass sie schwanger ist. Sie erzählt Alex nichts von der Schwangerschaft und sorgt dafür, dass er mit seinem Studium in Harvard beginnt.

 

Rosie lernt Ruby (Jamie Winstone) kennen, die sich in den nächsten Jahren als sehr gute Freundin erweisen wird.

 

Obwohl Rosie ihr Baby erst zur Adoption freigeben wollte, entschließt sich letztendlich, es zu behalten und nennt es Katie. Nachdem sie zuerst bei ihren Eltern gelebt hat, schafft sie es, sich mit Katie eine Zukunft aufzubauen. Sie arbeitet zusammen mit Ruby in einem großen Hotel. Alex, der sein Studentenleben in Boston genießt, erfährt erst spät von Rosies Kind, bietet dann aber an, ihr Pate zu sein. Der Kontakt zwischen Rosie und Alex bricht während der ganzen Zeit niemals ab.

 

Alex lernt über einen Kommilitonen Sally (Tamsin Egerton) kennen, zieht mit ihr zusammen und verlobt sich mit ihr, als sie schwanger wird. Daraufhin schickt Rosie das Bild einer Familie, das Katie eigentlich für Alex gemalt hat, an Greg, der sich noch vor Katies Geburt nach Ibiza abgesetzt hatte. Er taucht plötzlich bei Rosie auf und möchte Verantwortung für seine Tochter übernehmen. Da auch Rosie eine Familie haben will, gibt sie ihm eine Chance und sie heiraten. Inzwischen zerbricht aber Alex Verlobung, da er festgestellt hat, dass er nicht der Vater von Sallys Kind ist.

 

Rosies Eltern brechen zu einer Europareise auf, während der Rosies Vater Dennis (Lorcan Cranitch) stirbt. Bei dessen Beerdigung treffen sich Rosie und Alex erstmals wieder und stellen fest, dass sie immer noch starke Gefühle füreinander hegen. Da Rosie verheiratet ist, fliegt Alex zurück in die Staaten. Auf dem Flughafen schreibt er Rosie einen Brief, in dem er ihr mitteilt, dass sie etwas Besseres als Greg verdient hätte und dass er sie liebt. Dieser Brief wird von Greg gelesen und von ihm beiseite geschafft, ohne dass Rosie ihn gesehen hat.

 

Rosie trifft im Hotel auf Bethany, die inzwischen ein bekanntes Model geworden ist. Sie gibt ihr Alex Adresse in Boston. Dadurch kommen Alex und Bethany wieder zusammen, verloben sich und wollen recht schnell heiraten. Gleichzeitig trennen sich Greg und Rosie, da sie Greg bei einem Seitensprung erwischt hat. Katie (Lily Laight) ist inzwischen 12 Jahre alt und hat einen besten Freund namens Toby (Matthew Dillon). Rosie reist mit ihrer Tochter, Toby und Ruby zu Alex und Bethanys Hochzeit. Sie ist entschlossen, ihm endlich ihre Liebe zu gestehen, kommt allerdings zur Trauung zu spät. Während ihrer Rede für das Brautpaar merkt Alex, was Rosie für ihn empfindet.

 

Rosie fährt nach England zurück und kauft sich von dem Geld, das ihr Vater ihr hinterlassen hat, ein kleines Hotel auf dem Land, das sie mit Ruby, Katie, Toby und anderen Freunden renoviert. Bei der Eröffnung steht plötzlich Alex in der Tür und teilt ihr mit, dass seine Ehe mit Bethany von beiden Seiten als Fehler angesehen wurde. Jetzt kommen Alex und Rosie doch noch zusammen.....

 

 

Der Film beruht auf dem Buch "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern, erschienen 2004. Das Buch ist allerdings als eine Art Briefroman geschrieben und zieht sich über 40 Jahre hin, während der Film ca. 20 Jahre umfasst - Rosie und Alex sind also am Ende etwa 30 Jahre alt. Dadurch konnten Lily Collins und Sam Claflin die beiden Hauptdarsteller von 18 bis 30 Jahren spielen und mussten nicht durch ältere Schauspieler ersetzt werden.

 

Das Buch wurde gut umgesetzt; es hat durch die Veränderungen sogar gewonnen, da es dadurch leichter und kurzweiliger werden konnte. Dabei lebt der Film in hohem Maße von seinen beiden Hauptdarstellern, besonders Lily Collins spielt Rosie eigenwillig, widersprüchlich und trotzdem bezaubernd, während Sam Claflin Alex adrett und zurückhaltend darstellt. Aber gerade er ist in der Lage, bei Nahaufnahmen seine Stimmungen mimisch gut rüber zu bringen.

 

Auch wenn der Film eine ganz konventionelle Love Story ist und der Ausgang der Geschichte eigentlich von vornherein feststeht, macht er mit allen seinen üblichen kleinen Missverständnissen, Fast-Zärtlichkeiten, Slapsticks und seiner Situationskomik Spaß. Es ist eine schön gefilmte und toll gespielte Romantikkomödie, die man sich unbedenklich ansehen kann.

 

 

Info:

Verkaufsstart von DVD und BluRay ist am 2. April 2015. Der Film kommt als deutsche Fassung (Dolby Digital 2.0 und 5.1) und in Englisch (Dolby Digital 5.1) in den Handel. Außerdem gibt es eine deutsche Hörfilmfassung in Dolby Digital 2.0. Weitere Untertitel gibt es wohl nicht. Das Bildformat ist bei DVD und BluRay 2,35 in 16:9. Über Extras ist nichts bekannt.

 

Love Rosie - Für immer vielleicht

Originaltitel: Love, Rosie (USA, 2014)

Genre: Romantikkomödie

Filmlänge: 102 Minuten

Regie: Christian Ditter

Drehbuch: Juliette Towhidi, nach einem Roman von Cecelia Ahern

Darsteller: Lily Collins, Sam Claflin, Christian Cooke, Tamsin Egerton, Suki Waterhouse, Jamie Beamish, Jaime Winstone u.a.

Verleih: Constantin Film Verleih

FSK: ab 6 Jahren

 

Foto: Rosie Dunne (Lily Collins) und Alex Stewart (Sam Claflin) verstehen sich seit ihrer Kindheit blendend © Constantin Film Verleih